SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildqualität A580 vs. A55?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2011, 11:52   #11
twolf

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Die A55 und ein Minisucher? Ich glaube du hattest eine andere Camera in der Hand.
Ja, Eine A900
Alt 25.04.2011, 12:11   #12
Ditmar

Zitat:
Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
Zwei Bodies finde ich jedenfalls immer recht unpraktisch.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Dem kann ich leider nicht unwidersprochen zustimmen, gestern erst war ich den ganzen Tag unterwegs, und war froh zwei Bodys dabei gehabt zu haben, 1x mit 24-105 (VF), und 1x mit 70-200 (+Crop), es hat einfach Spaß gemacht Bilder zu machen, ohne ständig das falsche Obektiv drauf zu haben.
Alt 25.04.2011, 12:42   #13
Reflashed

Minisucher war echt gut. Man kann ja viel über den Sucher der SLTs sagen, nur nicht das er Mini ist. Immerhin ist es zur Zeit der größte Sucher bei ASP-C und wird auch nur von 900/850 übertroffen.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:55   #14
Gohskrs

Im Haushalt ist neben meiner A850 nun auch noch eine A55 zu finden. Aber um erst gar nicht zur genüge besprochenen Sucher-Diskussion zu driften: Die A55 hat einfach ein paar Features, die die A850 ziemlich geschickt ergänzen können. Dazu zähle ich die 10 Fps, der bewegliche Bildschirm, die Wasserwaage im Sucher, Low Light im NR-Mode und wer´s will Video.
Ich bin zwar immer wieder froh wenn ich dann die A850 in der Hand habe, aber die Ergebnisse mit der A55 sind schon sehr beeindruckend. Mehr als eine Zweitkamera wird sie bei mir aber auf Grund ihrer viel zu kleinen Abmessungen niemals werden (manche mögen sie sicher deswegen).
Wenn du nach einer Zweitkamera schaust, dann überlege dir ob du nicht eine Kamera nimmst, die wie die A55 als SLT ein anderes Konzept verfolgt und du gerade damit einen weiteren großen Bereich abdecken kannst, nicht nur den durch die höhere Geschwindigkeit. In deinem Fall heißt das dann: A55

Achja, einen kleinen Makel habe ich zum Thema Low Light & A55, falls das einer deiner Haupteinsatzzwecke sein soll: Die Farben, die der Sucher dann darstellt haben teilweise nicht viel mit der Realität gemein, aber das ist einfach technisch so bedingt. Oder können das andere besser? Ich kann´s mir nicht vorstellen. Bei Low Light schau ich halt lieber durch nen OVF.
Alt 25.04.2011, 20:26   #15
MajorTom123

Ich würde, wenn es um die Ergänzung zur 850 geht, die Entscheidung zwischen der 580 und der 55 nicht ausschließlich an der Bildqualität festmachen. Die unterscheidet sich nämlich nur sehr wenig, in der Praxis ist das kaum relevant. Viel mehr würde ich prüfen, ob ich mit dem Sucher der 55 klarkäme und wenn ja, dann würde es für mich die 55 werden. Aber wie gesagt, ich würde sie nicht ungeprüft kaufen, ohne den EVF gründlich getestet zu haben.

Tatsächlich punktet nämlich bei den meisten Punkten, an denen die dicke 850 ein wenig schwächelt, die 55 gegenüber der 580 oder liegt zumindest gleich auf. Folgende Beispiele fallen mir ein:
  • Die 850 ist mit nicht allzu schnell mit ihren 3 fps. Genau die Geschwindigkeit ist die große Stärke der 55.
  • Die 850 kann kein Video, und in Sachen Video ist die 55 im Moment die beste Kamera im System.
  • Die 850 rauscht wie Hulle. Nein, tut sie natürlich nicht, aber wir alle wissen, dass sie bei JPEGs aus der Kamera besonders bei hohen ISOs Probleme hat. Hier liegt die 580 vor der 55, aber nur 1/3 Blende, was praktisch kaum ins Gewicht fällt.
  • Die 850 ist eine Kamera für Fotografen, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Sowohl die 580 als auch die 55 haben mehr Features, falls man mal was zum Spielen braucht und eignen sich als Ergänzung, die 55 hat noch GPS als Sahnehäubchen.
  • Die 850 ist groß und schwer. Es gibt Situationen, wo sich eine kleine leichte Kamera besser macht. Die 55 ist auch kleiner und leichter als die 580.

Wie schon gesagt, wenn der EVF kein Ausschlusskriterium ist, wäre die 55 für mich die ideale Ergänzung zu meiner 850. Tauschen würde ich die dicke natürlich auf keinen Fall.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2011, 06:42   #16
Joshi_H

Ich habe mir ebenfalls die 55 als Ergänzung zur 55 gekauft und geniesse besonders die Vorzüge im Makrobereich, die Video-Möglichkeit und Gewicht und Größe als kleine und leichte Tourenkamera, wo sie mit 16-80 CZ und 70-300 G ideal ist.

Der EVF ist im Vergleich zur 850 sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber es ist ein 100% EVF und für mich gut nutzbar.

Grüße,

Jörg
Alt 26.04.2011, 13:08   #17
SanGerman

der fehlende Spiegelschlag bei der 55er ist auch ein Argument - hohe Brennweiten und Astrofotographie...
SanGerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 15:09   #18
cluening

Alpha 900

Ich finde ja, die a900/a850 hat auch im Highisobereich die besseren jpgs - habe, bzw. Hatte alle 3 Kameras (und nur die a900) behalten.
Einfach mal auf xfine und NR off stellen - eh voila die Farben und Details werden besser dargestellt. Bisschen Chromarauschen mit LR wegfiltern. luminanzrauschen muss ja keine Details fressen, Nr tut dies. Klar hat man da 20mb jpg Files, aber Terabyteplatten sind ja spottbillig mittlerweile.
Das Problem der A55 und der A580 ist leider, dass man in jpg die Entrauschung nicht ausschalten kann und dass man nur mit teuren Objektiven die 16MP ausnutzen kann, man leicht Gefahr läuft, die Schwachstellen zu vergroeßern. Die a900 ist ja eine 11mp Cam Pixel im APScBereich.
Außerdem sind die kleineren Pixel für Wackler anfälliger, was die leichteren bodies natürlich begünstigen.

Geändert von cluening (26.04.2011 um 15:11 Uhr)
cluening ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 15:52   #19
aidualk

Zitat:
Zitat von SanGerman Beitrag anzeigen
der fehlende Spiegelschlag bei der 55er ist auch ein Argument - hohe Brennweiten und Astrofotographie...
Ein Argument dafür oder dagegen!?
Ironischerweise habe ich folgendes festgestellt: Durch den fehlenden Klappspiegel gibt es ja keine Spiegelvorauslösung mehr, aber es ist mitnichten Verwacklungssicherer. Die SVA einer DSLR klappt nicht nur den Spiegel hoch, sondern betätigt auch den gesamten Blendenmechnismus und schliesst bereits vorab die Blende. Bei der SLT gibt es das nicht, zusätzlich wird direkt vor dem eigentlichen Verschlussablauf der Verschluss nochmal betätigt (schliessen). Diese Prozedur (Verschluss schliessen, Blendenmechanik betätigen) unmittelbar zur eigentlichen Belichtung ist an einer langen Brennweite mit kritischer Verschlusszeit auf dem Stativ störanfälliger als eine DSLR mit echter SVA, wo dann nur noch der Verschluss zur Belichtung abläuft.

Man muss mit diesem weit verbreiteten Vorurteil mal Schluss machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 16:02   #20
Neonsquare

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man muss mit diesem weit verbreiteten Vorurteil mal Schluss machen.
@aidualk
Und? ein Beispielbild dazu, welches zeigt, wie bei der A55 gegenüber einer SVA ein durch die Blende erdbebenhaft verwackeltes Bild rauskommt?

Hab grad meine A55 nicht zur Hand: Kann man eigentlich beim Abblenden auslösen? Springt dann die Blende auf und zu? Falls ja wäre das ja ein Wunschfeature ("BVA" Blendenvorauslösung") für die A77 .
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildqualität A580 vs. A55?

Forenregeln