SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha Neuling: Zu helle Bilder in Auto Modi.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 20:56   #11
adasaga

Themenersteller

Alpha SLT 33

Nabend allerseits. Besten Dank für alle Tipps!
Ich werde die Grundeinstelluge für Auto noch mal überprüfen. Ich habe bei anderen Optionen, bsw. über P gute Ergebnise gahabt und traue mich mittlerweile auch an andere Versuche. Ich habe nur Angst, wenn meine bessere Hälfte die A33 in die Hand nimmt und auf Auto einfach losknippst, es dann nix wird.

Mal schauen wie sie die Kamera bei einer anderen Grundeinstellung so macht

Beste Grüße
adasaga
adasaga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2011, 22:01   #12
Asterix777

Alpha SLT 55

Hi,

ich hab das gleiche Problem mit meiner a55.

Benutze immer A oder P - Modus, aber vor allem Gesichter bei Sonnenschein sind sehr oft zu hell.

Hab festestellt das Belichtungskorrektur 0EV und DROAuto (also der Default im Auto-Modus) oft sehr schlecht ist.

Besser ist entweder Belichtungskorrektur 0EV und DROOff
oder Belkorrekt. -0.3EV und DROAuto.

Bin mir aber noch nicht schlüssig was sinnvoller ist...

Versteh ich trotzdem irgendwie nicht denn meine a300 hat mit Mehrfeld-Messung immer tadellos belichtet, meine Canons davor ebenso. Dabei nutzt die a55 doch 1200 Segmente für die Belcihtungsmessung...

Gruß andre
Asterix777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:08   #13
mrieglhofer

Und wie stellt ihr fest, dass es zu hell ist?
Histogramm? Optischer Eindruck.
DRO hebt die dunklen Stellen und damit wird das Bild scheinbar heller. Da muss man je nach Situation korrigieren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 23:31   #14
adasaga

Themenersteller

Alpha SLT 33

Hi. Bei mir war es generäll der erste optische Eindruck. Und bis jetzt nur mit dem Kit Objektiv aufgetreten. Das Sigma 70-300 Einstiegsobjektiv, dass ich mir gleich mitgekauft habe gibt dagegen sehr kontrastreiche Bilder her, wo kein Bereich unter oder Überbelichtet optisch erscheint.
Gruß
adasaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 23:43   #15
Alison

Hi,
ganz ehrlich, wir brauchen ein Bild sonst ist das Stochern im Dunkeln
Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2011, 22:19   #16
Asterix777

Hi,

hab mal ein Testbild rausgekramt. (Ist zwar unscharf und blöd aber es geht ja nur im das Metering).

Hier mit 0 EV Belichtungskorrektur, DRO=Auto, also alles Standard:
http://bauer-consulting.info/temp/so...EV_DROAuto.JPG
Das ist mir zu hell und fahl.

Besser find ich da schon -0.33EV, DRO=Off (per RAW-Konverter geändert)
http://bauer-consulting.info/temp/so...3EV_DROAus.JPG

EXIF sind im, Bild, hier nochmal das Wichtigste:
a55 - 1/60s - f8 - ISO100 - 16mm - Sony DT16-105mm

Gruß,

andre
Alt 27.06.2011, 22:55   #17
Alison

Hallo Andre,

danke für das Bild Leider kann ich dir nur Recht geben: ich finde es aus zu hell. Mag sein, dass die dunklen Büsche den Belichtungsmesser irritiert haben, aber eigentlich belichtetet die Matrixmessung eher zu knapp um die Lichter zu schützen - davon ist hier nix zu sehen.
Sieht das Kamera-jpg genauso aus?
Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 07:04   #18
DocBrauni

Hallo Andre,

die Kamera erkennt, wo scharfgestellt wurde, und versucht diesen Bereich "korrekt" zu belichten. Das war in diesem Fall leider der Hintergrund (die Mädels sind unscharf...).

Kannst mal testen: von innen durch ein Fenster mit halb zugesozogenener, heller Gardine nach draussen fotografieren (also knapp an Gardine vorbei). Wenn draussen scharf ist, stimmt die Belichtung für draussen. Und wenn Du dann die Gardine knapp erwischst, ist diese richtig belichtet (und draussen vermutlich zu hell belichtet) (gilt alles für Matrix-Messung).

Probiere doch testweise mal, die Personen mit dem mittleren AF-Sensor scharf zu stellen und dann zu verschwenken. Sollte mit Matrix-Messung bessere Ergebnisse liefern.

Gruss

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 07:25   #19
tretkurbel

Alpha SLT 55

Wenn es von der Beleuchtung schwierig wird, ist meine Variante so:
Belichtung auf "Mittenbetont" oder "Spot", ausrichten bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist, mit dem Daumen die AEL Taste gedrückt halten. Jetzt das Motiv scharfstellen und los.
Aber das mache ich in P oder A.
Gruß Gregor

Geändert von tretkurbel (28.06.2011 um 14:39 Uhr)
tretkurbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 10:19   #20
Asterix777

Alpha SLT 55

@Alison: Ja das Kamera-JPG war auch so.

@DocBrauni: Für dieses Bild könnte das in der Tat der Grund sein. Muss ich nochmal beobachten. Ich hab jetzt DRO ausgeschaltet und die Belichtungskorrektur auf 0EV. Mal sehen wie sich das so macht.

@tretkurbel. Das wäre ne Alternative, aber doch sehr lästig. P und A nehm ich auch immer, nur schade das es in P kein Programm-Shift mehr gbt wie bei der a300 und das man den Blitz dort nicht auf Auto stellen kann. Grundsätzlich weiss man zwar wann man blitzen sollte und wann nicht (zumal ich dann eh den externen nehme), aber so zum Aufhellen wärs nett wenn er autom. zuschlägt...

Naja, ich versuchs jetzt nochmal mit Mehrfeld, ohne DRO und ohne Belichtungskorrektur ...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha Neuling: Zu helle Bilder in Auto Modi.

Forenregeln