![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Du spekulierst wohl auf ein Ei, das in der Pfanne schmort?!?
![]() ![]() Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
verstorben
|
![]() |
#13 |
|
Das sind grandiose Aufnahmen einer grandiosen Landschaft!!
![]() ![]() ![]() Mich würden ein paar Bemerkungen zu der Bearbeitung interessieren. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hey, ich hab´ ´ne Canon - alles "out of cam"!
![]() Im Ernst: Basis sind bei mir ausnahmslos RAW-Aufnahmen. Die Verarbeitung der RAWs erfolgte durchgängig und ausschließlich mit LR3. Ich habe es mir angewöhnt - jetzt sollten einige User weghören oder wegschauen - bei Bildern, die noch einen besonderen Kick brauchen oder für die ich mir selbigen wünsche, mit der Maus über die LR-Presets zu fahren, um mich durch die verschiedenen Wirkungen inspirieren zu lassen. Ausgangspunkt für die weitere Verarbeitung war das Preset namens "Kreativ - Teiltonung 4", das in seiner Ursprungsform sehr brachial, aber auch dramatisch wirkt, eine Wirkung, die ich durchaus für die Serie haben wollte. Vom Preset ausgehend habe ich die Tonung reduziert und insbesondere durch Verlaufsfilter, aber auch Pinselretuschen da Licht gegeben, wo ich es benötigte, bzw. dort Licht genommen, wo m.E. nicht der inhaltliche Fokus des Bildes ist. Das Zupfen an der Gradation ist natürlich selbstverständlich. Wenn man erstmal etwas Praxis gewonnen und die Scheu vor LR verloren hat und somit etwas selbstverständlicher mit den Werkzeugen agiert, wundert man sich, wie mächtig LR allein schon für die Retusche ist. Klar, Mängel und Verbesserungspotential hat LR immer noch (z.B. nicht-runde Retusche-Werkzeuge, Bereichswerkzeuge, Schwarz-, Grau- und Weißpunkt, gezielterer Eingriff in einzelne Farben), aber vielleicht kommt das ja mit V4... Dat Ei
![]() |
#15 |
|
Hey Frank,
die Serie ist richtig gut. Die Dramatik des Ortes wird sehr gut transportiert. Auch wenn ich noch nicht an so einem Ort war, kann ich mir gut vorstellen wie sich anfühlt wenn man das sieht. Echt stark. Deine Bearbeitung passt super bzw. unterstreicht das hervorragend. Viele Grüße Eric
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Moin Eric,
danke! ![]() Zitat:
Sicherlich ist es ein "Abenteuer" f/rauchende Vulkane aus nächster Nähe zu sehen, aber die Dramatik entstand im Wesentlichen in meinem Kopf, als ich mir nochmals die Bilder des ausbrechenden Merapis vor Augen führte, und als ich 1,5 Wochen nach unserem Bromo-Besuch in der Bali-Presse las, daß nun auch der Bromo ausgebrochen sei. Da erst wurde mir bewußt, daß wir zwar schon seit einigen Tagen aus der Gefahr waren, dieser Zeitraum aber im Vgl. zu der Dauer geologischer Vorgänge eher ein Wimperschlag war. Hätte es sich der Bromo etwas früher und anders überlegt,... Dat Ei
![]() |
![]() |
#17 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße Eric
![]() |
![]() |
#18 |
|
Sehr schöne Aufnahmen, wobei mir Bild 3 etwas unter geht. Ich denke du verbindest damit sehr intensive Erinnerungen, sicherlich auch bezüglich der Gerüche. Gerade 4 und 5 entwickeln ein ganz besonderen Ausdruck an Weite. Top Serie
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#19 |
|
Hallo,
da kann ich mich ja nur anschließen, für mich sind alle 5 fabelhafte Aufnahmen, bei Bild 2 bin ich etwas länger hängen geblieben, Dramatik pur. Da passt doch alles ![]() Grüsse, Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich schließ mich ebenfalls an. Aber sag mal, hattest Du nur die SW-Karte dabei?
![]() Ich schließe mich auch BeHo an, mich würden die Farbversionen ebenfalls interessieren |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|