SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Colorfoto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 10:14   #11
HorstE

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Genau. Der alte Alex fehlt mir auch. Das war noch ein Kerl. Das waren noch Zeiten.
Aber wer kennt den ausser Dir und mir noch.

Gruss
Otmar
Ich kenne ihn auch noch!
Borell schrieb ja ganz früher als Nörgelmann für das Fotomagazin und dann später für Colorfoto. War immer schön zu lesen.

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2011, 14:00   #12
gpo

Moin

ja ich kenne ihn auch noch und...bin bekanntlich selbst so ein Nörgelmann

nur,...was auf Photokinas und Roadshows noch gut funktionierte,
also den Herstellerschnackern auf die Füße zu treten....
hat sich spätestens seit dem Internet(15 Jahre) komplett verdreht

seit "virtuell" jeder Hansel seinen Mund aufmachen darf, ist schluß mit lustig und unattracktiven Meinungen...
wer nichtmal 10+++ Jahre fotografisch auf dem Buckel hat....
müste eigentlich eine Maulsperre bekommen und auf die Reisfelder geschickt werden

vergessen wird offenbar das auch in Redaktionen,
# erstens nix mehr verdient wird...
# zweitens längst neue Generationen am Werk sind...
# drittens, der Blick über den Tellerrand allen schwerfällt
(...und ja, leider mischen da auch schon die ersten Profis mit rum...die keiner kennt )

schöne neue Infowelt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 14:34   #13
hpike

Zitat:
Ich auf jeden Fall
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:12   #14
botamg211

Zitat:
Genau. Der alte Alex fehlt mir auch. Das war noch ein Kerl. Das waren noch Zeiten.

Gruss
Otmar
Ich!

Aber schon lange kein CF mehr.

Armin
botamg211 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 07:15   #15
Stempelfix

Hmm, die Klofoto...

Auf Testberichte in Magazinen gebe ich eh nix, da ist mir das Internet lieber, wenn man die verschiedenen Infos (auch die aus Foren) filtern kann.

Wenn Fotozeitschrift, dann die PHOTOGRAPHIE!

Dieses Heft gefällt mir überaus gut, ist es doch kein reines Technik- und Testheft.

Über die hahnebüchenen Tests und falschen technischen Daten in der Colorfoto habe ich mich auch schon diverse Male amüsiert bis aufgeregt.

Gruß Uwe
Alt 10.04.2011, 08:08   #16
About Schmidt

Das ganze funktioniert doch nur, weil heute mehr Testcharts fotografiert werden, als vernünftige Bilder

Das ist überall so, jede Zeitung hat ein Liebling. Schaut euch mal die Motorradzeitschriften an. Im Tourenfahrer ist es BMW, in Motorrad Yamaha und bei PS Honda.

Gruß Wolfgang
Alt 17.04.2011, 05:53   #17
kvbler

Zitat:

Gruss
Otmar
Auch ich bin da dabei.
Artikel in CF von ihn über die Chinon CP5, oder CP6 die ich damals hatte.
Fazit in etwa: Wozu braucht man CaNiMi, wenn es zu solch guten Preis eine Chinon gibt.
Fotografieren tut Jede und das Bild entsteht hinter der Kamera.
Damalige Tests in CF konnte man noch irgendwie nachvollziehen.
Heute hab ich das Empfinden, die Werbeabteilungen der Hersteller empfehlen was wie wo getestet werden soll.
Im Laden CF indiehandnehm, was Blättern und ehe iztmirübelwerd, wieder weglegen.
d-pixx finde ich nett, auch vom Preis her.

Schönen Sonndach noch.
Alt 17.04.2011, 09:45   #18
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von kvbler Beitrag anzeigen
.

d-pixx finde ich nett, auch vom Preis her.

Schönen Sonndach noch.
Auch dpixx läßt neuerdings bei Dietmar Wüller testen, steht in der neuen Ausgabe!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 10:33   #19
kvbler

Habs gelesen, nur der Name sagt und sagte mir nichts
Hab nur die sehr gut zu lesenden Diagramme gesehen, da ja Bilder zuwenig aussagen
Kaspar ließ aber offen, ob dies Standart wird!
Ich kann herzlichst Verzichten, mag lieber ein Bild, auch mit Fehlern sehen, da dies weit mehr aussagt.
Stell mir vor, hier im Forum und auch Anderen, Diagramme zu sehen, anstatt den Bild
Netterweise, sagte mir ein Schreiben vom Borell mehr aus, als ein Diagramm, auch wenn er in diversen Frauenmagazinen was losließ
Alt 17.04.2011, 11:10   #20
Neonsquare

Dietmar Wüller steht hinter "Image Engineering" - einer Firma die Testlabor-Dienste, Testequipment und eine eigene Analysesoftware anbietet. Ein bisschen ist Image Engineering damit ein deutsches Pendant zu DxO - allerdings ohne RAW-Konverter als Produkt.

Über die Jahre scheint sich Image Engineering immer mehr als Monokultur im Blätterwald der Fototestmedien festzusetzen.

Ich persönlich hege eher ein gemischtes Verhältnis dazu: Auf der einen Seite könnten Testergebnisse so vergleichbarer werden, auf der anderen Seite hat man auch alle Nachteile einer Monokultur. Ich war bezüglich diverser Prinzipien der bisherigen Tests recht skeptisch. Für meinen Geschmack wird den Laborergebnissen zuviel Aussagekraft zugesprochen: In den ersten Rauschtests schnitten vor allem jene Kameras gut ab, die alles massiv glattgebügelt haben. Als dies irgendwann auffiel, wurde das Testverfahren geändert, so dass nun auch die "Textur" mit in die Gleichung eingeht - oder zumindest das was IE glaubt was Textur ist. Seitdem glaube ich bei einigen aktuelleren Kameras/Rauschfiltern die Tendenz zu sehen, das man die Strukturen "zerstäubt". Dabei wird hochfrequentes Rauschen erhalten oder gar generiert um mehr Detail vorzutäuschen als wirklich da ist. Ein Wert wie das "Visual Noise" von Image Engineering ist an sich ja nicht falsch oder wertlos - allerdings ist es immer eine Heuristik und der Versuch "gutes Rauschverhalten" in Zahlen zu fassen. Verkauft wird es als absolute Wissenschaft. Als exakte Ingenieursleistung (Engineering) - völlig unabhängig von Subjektivität und Anmutung. Letztlich stelle ich mir eben schlicht die Frage, welcher Kamerahersteller wohl die Referenzbasis für die "Kalibrierung" der Algorithmen stellt. Ich zweifle, dass das Sony ist . Immerhin bietet Image Engineering (und damit Colorfoto & Co.) mittlerweile wohl auch Tests basierend auf RAW-Bildern an - bislang wurden absolut strikt Kamera-JPEGs geprüft; was für die Alphas - gelinde gesagt - nicht immer besonders glücklich war.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Colorfoto

Forenregeln