![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Was meinst du eigentlich mit "diffuser"? Zitat:
viele Grüße aidualk |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Genau das meinte ich. Nur Du kannst das viel besser formulieren als ich...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ich habe das Objektiv gestern Abend gründlicher getestet, das hätte ich schon früher machen sollen, bevor ich den Thread gestartet habe
![]() Auf dem Stativ mit Fernauslöser aufgenommen, ergeben sich keine deutlichen Unterschiede mehr zwischen Offenblende und einmal Abblenden. Ich bekomme bei beiden Blenden mit Anschlag auf Unendlich scharfe Bilder, sehr scharfe sogar! Allerdings muss ich wirklich bis zum Anschlag drehen, da darf auch nicht mehr ein Zehntel mm fehlen. Das ist schon krass und erfordert genaueste Kontrolle bei der Aufnahme, ob nicht etwa der Fokusring vor dem Auslösen sich wieder ein wenig vom Anschlag wegbewegt hat. Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob mich das wirklich stört, oder ob ich das Objektiv wieder zurückgebe (geht, trotz Gebrauchtkauf). War aber recht günstig und günstig ist das STF eher schwer zu finden. Und wie hier schon gesagt, das Objektiv wird eher selten bei Unendlich eingestzt. Oder ich lasse es justieren. Wer käme denn dafür in Frage? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Kommt drauf an wie alt das gute Stück ist. Hat es noch Garantie? Dann würde ich es eigentlich nur zu Geißler schicken, aber je nachdem wie alt es ist und für wieviel du es erstanden hast, könnte es sich evt garnicht lohnen. Dann biste mit der Reklamation evt besser dran?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
M.E. ist alles OK. Mein STF hat auch einen korrekten Anschlag und das ist auch gut so.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (09.03.2011 um 09:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Nein im Ernst: Glaub mir, Du wirdst das STF lieben! Gibs nicht zurück, das würde Dich später ärgern. Das STF - man braucht es zwar nicht oft, aber immer öfter. Eine Liebe die ewig hält! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gast
|
Abgesehen davon ist die typische Entfernung ca 2-3 Meter. Dann kann das STF seine Stärke ausspielen: Tiefenschärfe + Bokeh. Es ist eben eine reine Porträtlinse.
|
![]() |
![]() |
#19 |
|
Au contraire!
Das STF gibt auch eine schöne Makro- und Landschaftoptik ab. Eigentlich alles ausser Action.
![]() |
#20 |
|
Genau.
Das STF zeichnet schon bei Offenblende absolut scharf. Da kann es sich durchaus mit dem 135er Zeiss messen, auch wenn es natürlich nicht so lichtstark ist. Gerade bei Portraitobjektiven stellt man in der Regel keine derart hohe Anforderungen an die Offenblendleistung, ja will sie vielfach gar nicht mal haben. Das STF ist "langsam" und durch den Apodisationsfilter kein Low-Light-Objektiv, aber ansonsten auch als ganz "normales" 135er vollwertig zu verwenden. Ich nehme es gerne in Verbindung mit dem Sony/Minolta-Konverter her, wenn ich nicht noch zusätzlich das 200er schleppen will. Auch dann, wenn es nicht primär ums Bokeh geht. Rainer
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|