SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2011, 17:58   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von seven of9 Beitrag anzeigen
Wg. abblenden: Bei Offenblende ist es merklich diffuser als bei 6.7. Gehört so.
Das kann ich so nicht bestätigen, der einzigste Unterschied zwischen Offenblende und Bl 6,7 ist im Bokeh zu finden und die CAs an kritischen Kanten werden weniger. Die Abbildungsleistung an sich ist nicht mehr sichtbar steigerbar.
Was meinst du eigentlich mit "diffuser"?

Zitat:
Zitat von Black and White Beitrag anzeigen
Ok, dachte es wäre schon bei Offenblende sehr gut, aber der Unterschied zu 6.7 ist schon deutlich. Wenn es bei dir genauso ist, dann beruhigt mich das!
Wenn du es am Unendlich Anschlag abblenden musst um eine gesteigerte Schärfe zu erzielen, ist das meiner Meinung nach nicht o.k. Dem würde ich nachgehen (wie auch immer: Ist es neu, ein Garantiefall, ist es gebraucht, mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Ggf. nachforschen, wo und wie man den Unendlichanschlag justieren kann - das habe ich bei meinem 35/2 machen müssen, das auch ganz kurz vor Unendlich zum stehen kam und nur abgeblendet wirklich scharf war, nun ist es ganz anders).

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2011, 18:50   #12
seven of9

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der einzigste Unterschied zwischen Offenblende und Bl 6,7 ist im Bokeh zu finden und die CAs an kritischen Kanten werden weniger. Die Abbildungsleistung an sich ist nicht mehr sichtbar steigerbar.
Was meinst du eigentlich mit "diffuser"?
Genau das meinte ich. Nur Du kannst das viel besser formulieren als ich...
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:45   #13
Black and White

Themenersteller

Ich habe das Objektiv gestern Abend gründlicher getestet, das hätte ich schon früher machen sollen, bevor ich den Thread gestartet habe

Auf dem Stativ mit Fernauslöser aufgenommen, ergeben sich keine deutlichen Unterschiede mehr zwischen Offenblende und einmal Abblenden. Ich bekomme bei beiden Blenden mit Anschlag auf Unendlich scharfe Bilder, sehr scharfe sogar! Allerdings muss ich wirklich bis zum Anschlag drehen, da darf auch nicht mehr ein Zehntel mm fehlen. Das ist schon krass und erfordert genaueste Kontrolle bei der Aufnahme, ob nicht etwa der Fokusring vor dem Auslösen sich wieder ein wenig vom Anschlag wegbewegt hat.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob mich das wirklich stört, oder ob ich das Objektiv wieder zurückgebe (geht, trotz Gebrauchtkauf). War aber recht günstig und günstig ist das STF eher schwer zu finden. Und wie hier schon gesagt, das Objektiv wird eher selten bei Unendlich eingestzt.

Oder ich lasse es justieren. Wer käme denn dafür in Frage?
Black and White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:12   #14
shokei

Kommt drauf an wie alt das gute Stück ist. Hat es noch Garantie? Dann würde ich es eigentlich nur zu Geißler schicken, aber je nachdem wie alt es ist und für wieviel du es erstanden hast, könnte es sich evt garnicht lohnen. Dann biste mit der Reklamation evt besser dran?
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 16:51   #15
turboengine

Zitat:
Ich bekomme bei beiden Blenden mit Anschlag auf Unendlich scharfe Bilder, sehr scharfe sogar! Allerdings muss ich wirklich bis zum Anschlag drehen, da darf auch nicht mehr ein Zehntel mm fehlen. Das ist schon krass und erfordert genaueste Kontrolle bei der Aufnahme, ob nicht etwa der Fokusring vor dem Auslösen sich wieder ein wenig vom Anschlag wegbewegt hat.
Was ist denn Dein Problem? Wenn das Objektiv einen korrekt eingestellten "Unedlichanschlag" hat, ist doch alles paletti. Nur lange Teles lassen sich normalerweise über Unendlich hinaus fokussieren, um Spielraum für Wärmeausdehnung zu haben.

M.E. ist alles OK. Mein STF hat auch einen korrekten Anschlag und das ist auch gut so.

Geändert von turboengine (09.03.2011 um 09:39 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2011, 23:25   #16
seven of9

Zitat:
Ich habe das Objektiv gestern Abend gründlicher getestet, das hätte ich schon früher machen sollen, bevor ich den Thread gestartet habe

Auf dem Stativ mit Fernauslöser aufgenommen, ergeben sich keine deutlichen Unterschiede mehr zwischen Offenblende und einmal Abblenden. Ich bekomme bei beiden Blenden mit Anschlag auf Unendlich scharfe Bilder, sehr scharfe sogar! Allerdings muss ich wirklich bis zum Anschlag drehen, da darf auch nicht mehr ein Zehntel mm fehlen. Das ist schon krass und erfordert genaueste Kontrolle bei der Aufnahme, ob nicht etwa der Fokusring vor dem Auslösen sich wieder ein wenig vom Anschlag wegbewegt hat.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob mich das wirklich stört, oder ob ich das Objektiv wieder zurückgebe (geht, trotz Gebrauchtkauf). War aber recht günstig und günstig ist das STF eher schwer zu finden. Und wie hier schon gesagt, das Objektiv wird eher selten bei Unendlich eingestzt.

Hmm, jetzt ist schon "sehr scharf" nicht mehr ausreichend...

Nein im Ernst: Glaub mir, Du wirdst das STF lieben! Gibs nicht zurück, das würde Dich später ärgern. Das STF - man braucht es zwar nicht oft, aber immer öfter. Eine Liebe die ewig hält!
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 04:21   #17
Systemwechsel

Zitat:
Was wolltest du denn justieren lassen?
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 10:12   #18
katz123
Gast

Abgesehen davon ist die typische Entfernung ca 2-3 Meter. Dann kann das STF seine Stärke ausspielen: Tiefenschärfe + Bokeh. Es ist eben eine reine Porträtlinse.
Alt 09.03.2011, 11:31   #19
turboengine

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Es ist eben eine reine Porträtlinse.
Au contraire!
Das STF gibt auch eine schöne Makro- und Landschaftoptik ab.
Eigentlich alles ausser Action.
Alt 09.03.2011, 11:47   #20
RainerV

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Au contraire! ...
Genau.

Das STF zeichnet schon bei Offenblende absolut scharf. Da kann es sich durchaus mit dem 135er Zeiss messen, auch wenn es natürlich nicht so lichtstark ist. Gerade bei Portraitobjektiven stellt man in der Regel keine derart hohe Anforderungen an die Offenblendleistung, ja will sie vielfach gar nicht mal haben.

Das STF ist "langsam" und durch den Apodisationsfilter kein Low-Light-Objektiv, aber ansonsten auch als ganz "normales" 135er vollwertig zu verwenden. Ich nehme es gerne in Verbindung mit dem Sony/Minolta-Konverter her, wenn ich nicht noch zusätzlich das 200er schleppen will. Auch dann, wenn es nicht primär ums Bokeh geht.

Rainer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF

Forenregeln