Black and White |
07.03.2011 12:30 |
Frage zum Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Sony 135mm f2.8 STF zugelegt und freue mich schon gewaltig auf zukünftige schöne Bilder :)
Mir ist klar, dass ich mir den gekonnten Umgang mit diesem Objektiv erst einmal erarbeiten muss. Erste Versuche haben gezeigt, dass die manuelle Fokussierung nicht gerade einfach zu handhaben ist: Wie in der Objektiv-Datenbank beschrieben ist der Schneckengang sehr steil gehalten, hier sind wenige mm am Fokusring entscheidend ob das Bild scharf wird oder nicht. Mit der Sucherlupe der Alpha 33 geht es aber doch recht gut.
Mir ist aufgefallen, dass um auf Unendlich scharfzustellen nicht ein Millimeter bis zum Anschlag des Fokusringes fehlen darf, es gibt hier überhaupt keinen Spielraum, nullkommanichts. Ich muss das noch genauer testen, aber ich habe den Verdacht, dass Schärfe und Kontrast bei Unendlich mit Abblenden deutlich gewinnen, so dass ich das Gefühl nicht loswerde, eigentlich etwas über den Anschlag hinaus fokussieren zu müssen um auch bei Offenblende auf den Punkt zu landen. Ich kenne andere manuelle Objektive und bin dieses Verhalten so nicht gewöhnt. Ist das normal für das STF?
Grüße
Holger
|