Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Canon Pixma IP 4500 druckt viel zu hell
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2011, 17:29   #11
usch

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Was ist nur aus dem guten alten SonyUserforum geworden ???
Das weiß ich nicht, ich bin erst seit einem Jahr dabei. Aber vielleicht haben die Leute früher die Beiträge gelesen, auf die sie geantwortet haben.

Wenn mit derselben Tinte und demselben Papier der Druck plötzlich anders aussieht als vorher, wird es ja wohl kaum am Monitor liegen, oder? Ich kenne den Drucker nicht, aber für mich hört sich das an, als wäre im Druckertreiber eine falsche Papiersorte eingestellt, z.B. Overheadfolie statt Fotopapier. Daß der OP das Papier einfach falsch herum eingelegt hat und jetzt die Rückseite statt der Vorderseite bedruckt, will ich mal ausschließen.
Alt 07.03.2011, 18:24   #12
Roland Hank

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn mit derselben Tinte und demselben Papier der Druck plötzlich anders aussieht als vorher, wird es ja wohl kaum am Monitor liegen, oder?
Wer sagt denn das es immer die selbe Tinte ist. Lies mal folgenden Satz.

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
Bisher habe ich die Tinte immer selbst nachgefüllt...
Die Wahrscheinlichkeit das irgendeine Nachfülltinte immer exakt die gleiche ist würde ich nahezu ausschließen und das sie anders ist als die Originaltinte würde ich auch als normal bezeichnen.

Ändern tut das an der Tatsache jedoch nichts das man gezielt vorgehen sollte und ein einigermaßen kalibrierter Monitor ist nun mal auch eine Grundvoraussetzung für gelungene Drucke. Wenn die Bilder am Monitor zu dunkel angezeigt werden, der Anwender dies dann durch Anpassen der Helligkeit korrigiert ist der Druck dann beispielsweise eben zu hell. Auch wenn das hier nicht die Ursache sein sollte bleibt es eine Grundvoraussetzung für einen gelungenen Druck.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 18:43   #13
usch

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Wer sagt denn das es immer die selbe Tinte ist. Lies mal folgenden Satz.
Sicher kann bei No-Name-Tinte irgendwas drin sein und ich hätte auch keine weiteren Ansprüche daran, als daß irgendwas vorne aus den Düsen herauskommt (wobei man sich selbst darauf noch nicht einmal verlassen kann, weswegen ich schon ewig nur noch Originaltinte verwende).

Da steht aber nichts davon, daß das Problem im Zusammenhang mit einem Tintenwechsel bzw. nach dem Nachfüllen aufgetreten ist. Dann wäre die Ursache ja auch so offensichtlich, daß man hier nicht nachfragen müßte.

Ansonsten hast du natürlich recht, aber der Fragestellung nach seh ich das Problem woanders.
Alt 07.03.2011, 19:49   #14
webwolfs

Mal davon ausgehend, dass der Threadstarter nicht irgend eine Aktion einfach vergessen hat, scheint die Ursache wohl druckerseitig zu sein. Ziemlich unwahrscheinlich, dass auf zwei Rechnern die gleichen Unstimmigkeiten herschen. Der Unterschied zwischen Papiersorten (auch ähnliche Papiere von verschiedenen Herstellern) kann erheblich sein.
Ein Wechsel der Papiersorte wurde aber auch nicht erwähnt.

Bei Canon kann aber auch noch eine Option zur Verwendung von dickem Papier im Druckdialog auf der Registerkarte "Wartung" ausgewählt werden. Diese Einstellung wird direkt im Drucker geändert (entspricht dem früheren Papierstärkehebel).

Das kann ggf. dazu führen, dass der Drucker auch heller druckt, wenn eben kein dickes Papier verwendet wird.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Canon Pixma IP 4500 druckt viel zu hell

Forenregeln