![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hab mir auch grad n paar Sachen dazu durchgelesen, ist ja doch einfacher als ich dachte. Sag mal Bescheid ob du nach dem Zusammenbau starken Front/Backfokus bekommst, habe gelesen das man mit den Schrauben den Fokus verstellen kann.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Ach ja: das auf dem Bild sieht mir eher wie "Frontlinsengruppe" aus (also mehrere Linsen), d.h. es ist gut möglich, daß man an die Verunreinigung so noch nicht dran kommt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.02.2011 um 22:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Der Fleck geht übrigens rundherum, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe eben mit Shooty telefoniert. Er meint auch, dass es eine Frontlinsengruppe ist. Diese müsste dann verklebt sein. Er gab mir als Tipp zu versuchen mit destilliertem Wasser und so nem Ultraschallreinigungsgerät die Zwischenräume mehrfach zu spülen und zu hoffen dass das dann wieder rausgeht. Eigentlich hatte ich schon aufgegeben. Aber das werde ich wohl nochmal versuchen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]() Damit hab ich letztes Wochenende auch hervorragend den Edding wieder runterbekommen, mit dem mir so ein besoffener ***** auf der Frontlinse herumgemalt hat ... ![]() ![]()
![]() |
#15 |
|
Wenn nichts mehr hilft, kannst du ja bei Tamron anfragen, ob sie dir die Frontlinse(ngruppe) zusenden. Zusammenbauen kannst du ja nun selbst, dann müsste das günstiger sein. Wenn nicht, einfach das demontierte Objektiv einsenden, dann brauchen die bei Tamron es nicht zu demontieren.
Ich drücke dir mal die Daumen ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Nur ob die wirklich Teile verschicken ... naja müsste man ausprobieren *g* Denke aber das es mit destiliertem Wasser oder dann spätestens mit alkohol zu lösen ist. Wenn der schnodder da rein kommt dann gibts auch ne möglchkeit den da wieder raus zu spülen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Als eigentlich erklärter Gegner von sog. Schutzfiltern, wäre in DIESEM Fall ein solcher ausnahmsweise doch nützlich gewesen.
- - - Klar tino79, das ist so eine "ja hättest Du mal ..." - Aussage, die ich eigentlich hasse u. die Dich jetzt auch nicht weiter bringt. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Tamron wird vermutlich die Frontlinsengruppe auch nicht als Ersatzteil rausrücken oder es wird so teuer, daß es sich nicht lohnt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.02.2011 um 12:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Danach hat ers durch ständiges auf Heitzung stellen und wieder runter nehmen relativ schnell trocken bekommen. Da dort auch relativ schnell (2 finger voll) Wasser rein gelaufen sind und auch relativ schnell wieder was raus verdunstet ist ist die warscheinlichkeit dafür das es klappt relativ hoch! Was soll den bitte schief gehn als das das teil nass wird? Deswegen destiliertes Wasser ... Einzig könnte der Seifenrest noch weiter verteilt werden, aber mit genügend durchgängen und genügend Zeit (ich hab ihm schon wochen angekündigt) wird das sicher wieder was. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Also erstmal zu den Schutzfiltern, ich hasse die Dinger auch, aber musste auch sofort dran denken dass es in dem Fall geholfen hätte. Trotzdem schraub ich mir künftig so kein Ding drauf.
Klar könnte es mit dem Rand funktionieren, aber alleine der Gegenlichttest stört mich schon genügend dass ich das nicht so lasse. Und wenn ich die Frontlinse anschaue stört es mich schon wieder extrem. Getauscht hätte ich also auf jeden Fall. Und da Tamron das bestimmt nicht zerlegt und reinigt, sondern gleich ne neue Frontlinse einbaut, kann ich auch nichts kaputt machen. Jedenfalls liegt die Frontlinsengruppe jetzt schon die ganze Zeit in nem Ultraschallbad. Hab gleich jemanden gefunden der mir eins leihen kann. War dann heute in der Apotheke einkaufen. 2x 1 Liter destilliertes Wasser für medizinische Zwecke incl. Gefäß das mir immer wieder günstig befüllt wird und 1 Liter reiner Isopropylalkohol hat mich keine 10,- Euro gekostet. Nach jetzt ca. 1 Stunde hat sich das schon gut gelöst (bzw. ist einfach nur nass und man sieht es daher nicht mehr so gut). Ich bin also zuversichtlich. Noch habe ich das 1. Wasserbad. Werd dann bald mal tauschen. Die Nacht über werde ich es dann mal ohne Ultraschall entweder in destilliertem Wasser oder im Alkohl baden und mich dann mal an die Trocknung machen. Für die Trockung sehe ich überhaupt keine Probleme. Wenn man das Wasser erwärmt, verdampft es und dehnt sich aus und ein Teil entweicht. Nach Abkühlung zieht es sich wieder zusammen und damit trockene Luft von außen an. Dann neu erwärmen bis der ganze Dampf durch diesen Wechsel mitgenommen wurde. Das sollte klappen. Evtl. gehts dann schneller wenn das Wasser erst durch Alkohol ersetzt wird. Ich werde weiter berichten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|