Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Buch zur A 850/900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2011, 18:49   #11
konzertpix.de

Uwe, Steves Buch hat mir viel gebracht, um meine 900er neu zu entdecken. JPG out of cam wäre vor Lesen seines Buchs nie in den Sinn gekommen - heute nutze ich es öfters als ich je zuvor dachte. Dazu kommt, daß sein Buch kein Buch nur über die 900er / 850er ist. Es bietet vielmehr einen Komplettüberblick über das Sony Alpha Vollformat System und empfiehlt sich gerade deswegen für denjenigen, der mehr aus seiner Alpha plus zwei Objektiven herausholen will.

Die Lehrgänge hingegen halte ich für eher weniger nützlich, denn auch ich bin der Meinung, wer sich eine solche Kamera kauft, der weiß, was er will und an einer anderen vermisst. Und damit weiß derjenige über die Grundlagen normalerweise auch schon Bescheid.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2011, 00:21   #12
EBBI

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Uwe, Steves Buch hat mir viel gebracht, um meine 900er neu zu entdecken. JPG out of cam wäre vor Lesen seines Buchs nie in den Sinn gekommen - heute nutze ich es öfters als ich je zuvor dachte. Dazu kommt, daß sein Buch kein Buch nur über die 900er / 850er ist. Es bietet vielmehr einen Komplettüberblick über das Sony Alpha Vollformat System und empfiehlt sich gerade deswegen für denjenigen, der mehr aus seiner Alpha plus zwei Objektiven herausholen will.

Die Lehrgänge hingegen halte ich für eher weniger nützlich, denn auch ich bin der Meinung, wer sich eine solche Kamera kauft, der weiß, was er will und an einer anderen vermisst. Und damit weiß derjenige über die Grundlagen normalerweise auch schon Bescheid.
Gemeint ist lehrreich technisch ergänzend zum Bedienungshandbuch. Wer eine 850/900 kauft, macht dies sicherlich nicht als Neuling.
Danke für die Nennung der Titel. Die Google-Suche hatte mir diese angezeigt. Aber auch die ist nicht immer fehlerlos bzw. vollständig. Wichtig für mich sind eben Erfahrungswerte mit der entsprechenden Lektüre, denn wie oben aufgeführt, sind in solchen Werken eben Passagen, die den Kauf eines solchen Werkes rechtfertigen - und schöne Aufnahmen gibt es noch dazu.
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 00:48   #13
Ackbar

Zitat:
Zitat von Uwe in China Beitrag anzeigen
Sorry, aber ... wer 'ne 850'er oder 900'er hat - benötigt er/sie dann noch ein Buch how-to-do und was-ist-was? Und wenn, dann ist m.E. das beigepackte Handbuch und etwas (viel!) Zeit um sich mit der Kamera auseinander zu setzen die bessere Lösung...

Grüße
Uwe in China
Sicher gibt es Leute, die so etwas gebrauchen können. Z.B. jemand, der zwar schon lange fotografiert, aber früher ein anderes System hatte, dürfte Verwendung für ein Buch haben, dass die Kamera etwas ausführlicher und eventuell Praxisnäher als das Handbuch erklärt. Ich hätte mich damals über ein Buch zur D3 gefreut, aber es gab leider kein passendes. Das hätte mir sicher (trotz gelesenem Handbuch) viel "Try-and-Error" erspart.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 22:01   #14
tonius

Alpha 850

Hallo!
Ich habe mir zuerst das Buch von Stephan Kölliker gekauft.
Nach genauen Studium für die 850er entschieden.

Gruß Toni
tonius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 16:27   #15
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Uwe in China Beitrag anzeigen
Sorry, aber ... wer 'ne 850'er oder 900'er hat - benötigt er/sie dann noch ein Buch how-to-do und was-ist-was? Und wenn, dann ist m.E. das beigepackte Handbuch und etwas (viel!) Zeit um sich mit der Kamera auseinander zu setzen die bessere Lösung...

Grüße
Uwe in China
Und wenn man diese Zeit nicht hat, kann man durchaus von den Vorschlägen in Steve´s Buch profitieren. Ob man sie dann so einsetzt, wie beschrieben, steht auf einem anderen Blatt. Aber als neuer Orientierungspunkt finde ich es genial!

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Sicher gibt es Leute, die so etwas gebrauchen können. Z.B. jemand, der zwar schon lange fotografiert, aber früher ein anderes System hatte, dürfte Verwendung für ein Buch haben...
Das bedarf nicht mal eines Systemwechsels. Da reicht, wie bei mir, ein Wechsel von der A700 zur A850. Nicht nur, dass weite Teile der Kamera wie AF und Belichtung ganz anders reagieren. Sondern es gibt auch Einstellungen, welche an der A700 bei mir, wegen mangelnder Funktion, ausgeschaltet blieben. So die DRO Funktion. Nicht, dass sie an der A700 nicht oder schlecht funktioniert. Sie funktioniert an der A850 eben anders und in meinen Augen besser.

Ich habe mir das Buch gegönnt und man erfährt in einer interessanten Zusammenfassung sehr viel über die Minoltageschichte, über die Auswahl an Objektiven und deren Konstruktion und man erhält viele Anreize, neues auszuprobieren.

Ich kann dieses Buch nur uneingeschränkt jedem A900/850 Nutzer empfehlen. Es ist jeden Cent wert!

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 19.10.2011, 16:32   #16
jean1959

Alpha Vollformat-System

Die Empfehlung für dieses Buch kann man unterschreiben, da es gut strukturiert ist, die Bilder sehr ordentlich und großformatig sind und viele Tipps aus dem Alltag eines Praktikers enthält, die so ja in der Bedienungsanleitung nicht vorkommen. Früher hat sich der "Verlag Photographie" den jeweiligen Systemen der großen Hersteller gewidmet und gute Bildbände dazu herausgebracht, die vom Anfänger über den Sammler bis zum Profi fast alle angesprochen haben. So was wäre einfach mal wieder fällig, die kleinen LM-Bändchen können sowas nicht ersetzen. Aber irgendwie scheint es da zu wenig Nachfrage zu geben!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Buch zur A 850/900

Forenregeln