Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage A2 für schnelle Sportfotografie geeignet???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 18:03   #11
johnny

Themenersteller

Danke, wenn ich mir das so ansehe, wirds wohl eine A2 werden
oder gibt es andere Gründe, die dagegen sprechen?

PS: hab soeben um eine Galerie angefragt, ich hoff es macht nix, dass dort dann alles (noch) analoge, eingescante Fotos sein werden

mfg
Mario
johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2004, 19:11   #12
Tina

Hi Mario,

herzlich willkommen

Zitat:
Zitat von johnny
Danke, wenn ich mir das so ansehe, wirds wohl eine A2 werden
oder gibt es andere Gründe, die dagegen sprechen?
nein, denke ich nicht. Mit den angesprochenen Möglichkeiten sollte die A1 das auf jeden Fall meistern !

Zitat:
Zitat von johnny
PS: hab soeben um eine Galerie angefragt, ich hoff es macht nix, dass dort dann alles (noch) analoge, eingescante Fotos sein werden
kein Problem

Viele Grüße
Tina
Alt 05.08.2004, 20:44   #13
sixtyeight

Hi johnny,

Also im Schee wirst du mit dem Fokus wie schon geschrieben wenig Probleme haben. Mir scheint der A2 Fokus bei gutem Licht und hohen Kontrasten im Motiv echt fix zu sein, kein Vergleich zu meiner 7i. Aber selbst mit dieser (Manual Fokus) sind Sportarten wie deine gut zu meistern.
Die Belichtung wirst du aber sicher von Hand einstellen müssen mit den hohen Kontrasten ist die Belichtungsmessung überfordert. Aber genau da hat die Dimage mit ihrem EVF den größten Vorteil! Ich denke du wirst auch noch einen oder mehrere Graufilter brauchen um Spielraum für Dynamik (Wischeffekte) im Bild zu bekommen.
Einziger Nachteil könnte der an der A2 stärker ausgeprägte Smear Effekt (hier bekannt unter Rosi-Bug) sein, dabei ziehen sich bei extrem hellen Bildbereichen rosa Streifen vertikal durch das Live Bild.
Sportbilder mit der Dimage gibt es auch in der Galerie, und da sind ein paar ganz hervorragende dabei, einige hier beherrschen die Dimage und dann kommen auch die Ergebnisse. Und das sind dann keine Zufallstreffer nein man kann es schon Arbeiten nennen.
Also sag ja zur A2 , ich bin mit meiner 7i sehr zufrieden aber bei dem Preis der A2 kann man schon weich werden.

ABER ICH NICHT!!!

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 13:28   #14
MaGu

Ich habe mit meiner D7i schon einige solche Bilder gemacht.
Da du ja dort sehr gut vorfokusieren kannst, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die Sprünge zum richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Ich habe auch ein Bild, auf dem ich (Skifahrer) im Sprung zu sehen bin Hier in meiner Galerie.
Alt 13.09.2004, 15:56   #15
Vtom

Sportfotografie

Hallo

Ich verwende zwar NUR eine A1 für die Sportfotografie, aber es funkt ..

Der Trick mit dem Abschalten des A Weissabgleiches muss ich bald mal ausprobiern, bisher hatte ich zwar recht gute Fotos von Skifahrer bzw. Snowboarder geschossen. Doch leider waren die meisten Zufallstreffer weil mit High Serienbild gemacht.

Die Läufer kommen einfach zu schnell daher und hier muss man entweder auf den richtigen Moment warten oder man knippst VOR diesem Moment einfach drauf los mit Serie.
Versuchte es auf beide Arten und das Ergebnis war immer gleich = Dreiviertel war GUT.

Einstellungen - entweder Manuelle Schärfe oder vorher zb. ein Tor angezielt und mit halb gedrückten Auslöser lauern.

Auf jeden Fall ungebingt zuerst mal eine ganze Serie ÜBEN ! einfach zum Skifahren mitnehmen und drauflos knippsen.

Viel Spass... der nächste Winter kommt bestimmt
Tom
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage A2 für schnelle Sportfotografie geeignet???

Forenregeln