SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Von der Aufnahme zum Print - Fragen zum Workflow
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 22:18   #11
hwbuerks

Alpha 850

Hallo Tom,

mit irgendeinem Programm musst Du die Profilcharts ja drucken;
über den Druckbefehl wird ja dann der Druckertreiber geöffnet.
Bei meinen Epson darf ich jetzt auf gar keinen Fall mit der Einstellung "colorsync" drucken, sondern unter Farbanpassung>Epsondrucker wählen, in den Druckereinstellungen dann Farbeinstellungen>aus(keine Farbkorrektur).
Nun druckt der Drucker ohne irgeneine Beeinflussung.

Ich weiss, ich hab' es für einen Epsondrucker beschrieben, aber vergleichbare Einstellungen wird es auch für Deinen "Cannot" Drucker geben.

Mach Deine Profile, es lohnt sich, auch wenn es nur um sogenannte Nuancen geht, aber die machen den Kohl fett, wenn man farbverbindlich arbeiten will.
Man sieht den Unterschied, wenn man ein Farbtestbild mit einem integrierten Graukeil ausdruckt. Ist das Profil o.k., stimmen die Farben mit dem Monitorbild überein und die Grautöne im Graukeil sind farbstichfrei.
Sponsored Links
Alt 18.02.2011, 23:24   #12
Tom2010

Themenersteller

Hallo Zusammen,

mittlerweile bin ich beim Abarbeiten von gpo's 4 Punkte Plan (der zum Glück zeitlich kein 4 Jahresplan ist ) wieder ein Stück weiter gekommen. Und melde jetzt bei Punkt 3+4 Vollzug.
Als Arbeitsfarbraum habe ich im Gimp sRGB eingestellt und zwar mit Hilfe des Profils sRGB_IEC61966-2-1_no_black_scaling.icc das ich mir bei im Netz besorgt habe.

Softproofen funktioniert auch und jetzt habe ich mal ein paar vorhandene Profile durchgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle bis auf eines einen mehr oder weniger großen Anteil außerhalb des Gamut anzeigt. Ich dachte eigendlich, dass der Gamut den Farbraum angibt, dessen Farben auch angezeigt bzw. gedruckt werden können. Weiterhin ging ich davon aus, dass der RGB Farbraum auf jeden Fall über den sRGB hinausgeht und von daher auf jeden Fall bei RGB alle sRGB Farben gedruckt werden können. Oh man Leute, so langsam raucht mir echt die Birne.

Auf jeden Fall habe ich dann ein Profil gefunden, welches im Softproof ganz ordentlich aussah und habe mal einen Probedruck gestartet. Dabei habe ich im Druckertreiber unter Farbeinstellung einmal "keine" und einmal "ICE" eingestellt. Das zweite war völlig unbrauchbar, und beim ersten OK es sieht ähnlich aus, aber auffällig finde ich vor allem, dass die Grüntöne bei meinem Print eher etwas ins bräunliche gehen. Allerdings werde ich mir das morgen erst noch einmal im Tageslicht etwas genauer anschauen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich meine Experimente auf mattem Canonpapier mache, habe dieses aber auch im Treiber als solches eingestellt.

Soweit jetzt mal zum aktuellen Stand der Dinge. Ich bin weiterhin für jeden Eurer Einfälle dankbar und halte es weiterhin mit der Philosophie, dass noch kein FineArt Print vom Himmel gefallen ist.

Viele Grüße

Tom*
Tom2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 23:57   #13
alberich

Hier kannst Du sehr schön Farbräume vergleichen. Du kannst z.B. ein Druckerprofil für ein bestimmtes Papier hochladen und dann mit unterschiedlichsten Farbräumen vergleichen. Das ganze wird in 3D angezeigt und gibt einen sehr guten visuellen EIndruck was überhaupt letztlich auf dem Papier landet.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 00:09   #14
Tom2010

Themenersteller

Alpha 700

Hallo alberich,

herzlichen Dank für den Link,
ich werde mir das morgen mal ausführlicher zu Gemüte führen

Viele Grüße

Tom
Alt 19.02.2011, 00:23   #15
alberich

Ja, das mach ma.

Und das solltest Du dir auch ruhig mal genehmigen. Sowas sollte man immer im Haus haben.
Cleverprinting Handbuch
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2011, 02:36   #16
Tom2010

Themenersteller

Alpha 700

Hallo Zusammen,

wenn ich auch immernoch fleißig an der Meisterschaft üben bin kann ich heute abend doch meinen ersten vollwertigen Etappensieg verbuchen. Ich habe mit Canon Bordmitteln auf Hahnemühle meinen ersten SW Print hinbekommen der den Namen auch verdient

Viele Grüße

Tom*
Alt 20.02.2011, 12:09   #17
gpo

gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 15:46   #18
Alison

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
.
Achtung: Daran denken, dass viele Online-Printlabore nur sRGB können. Daher vor Weitergabe der Bilddaten immer das Profil von AdobeRGB --> sRGB konvertieren. Sonst gibts quietschige Rot- und Grüntöne. Das gilt auch für die Veröffentlichung im Web.
Leicht OT, aber stimmt das? Wenn man eine AdobeRGB Datein wie eine sRGB behandelt, ist das Ergebnis doch weniger gesättigt als es sein sollte oder?
Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 16:40   #19
gpo

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Leicht OT, aber stimmt das? Wenn man eine n
Moin

aber logo stimmt das

ALLE Finisher...fahren sowieso ihre eigenen Maschinenprofile...
und der Eingang ist auf sRGB fesgelegt...

notfalls drückt eine Automatik auf den Button
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Von der Aufnahme zum Print - Fragen zum Workflow

Forenregeln