![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Zusammen,
nachdem ich mir nicht nur eine A 700 (und nein die kriegt keiner von Euch, weil die ist ganz alleine Meine ![]() Aber hier vielleicht zuerst noch mein komplettes Equipement das zum Einsatz kommt 1. Kamera Sony A700 2. Betriebssystem XP 3. Bildbearbeitung: Mangels Photoshop Mäzen, aber auch aus Glaubensgründen den Gimp 3 Monitorkalibrierung mit Spyder3Pro - hat bereits wunderbar geklappt und jetzt sehen vermeindlich schlechte Photos zumindest am Monitor plötzlich wirklich gut aus. 5. Drucker: Canon Pixma 9500 MK II 4. Druckerkalibrierung: Spyder 3 Print SR 5. Material: Tinte und Papier Original Canon bzw. ein Versuchsset A 4 von Hahnemühle. Für den Moment kämpfe ich vor allem mit dem Spyder Print zur Erstellung von ICC Drucker Profilen, der ja nicht ganz billig ist, mir aber bisher nur unbrauchbare Messergebnisse liefert. So erscheint das gemessene Schwarz als dunkles grau und alle anderen Farben haben auch einen flauen-graulastigen Stich. Hat von Euch vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich habe zwar bei Datacolor auch ein Ticket laufen, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Wenn die eintrifft ist es natürlich Ehrensache, dass ich davon gerichte. Dann würden mich noch Eure Erfahrungen mit dem Gimp in Sachen Drucke interessieren. In Sachen Bildbearbeitung komme ich damit gut klar, aber wie sieht das dann mit den ICC Profilen aus? Als Letztes kommt noch das leidige Thema Farbraum hinzu. Ich habe meine Alpha auf sRGB laufen, der Monitor (mit Spyder kalibriert) und die mitgelieferten ICC Profile von Canon laufen aber so wie ich das beurteilen kann auf aRGG. Bei der Monitordarstellung habe ich keine Probleme das sieht super aus, aber kann das unter Umständen vielleicht Auswirkungen auf den Druck haben. So ist es mir bisher noch nicht gelungen mit den gelieferten ICC Profilen einen halbwegs vernünftigen Print zu erstellen. Sollte das eine oder andere in meinem Posting jetzt etwas wirr rüberkommen, so bitte ich Euch doch um ein wenig Nachsicht. Ich bin zwar fleißig am Lesen, aber manche Dinge brauchen wohl doch eine gewisse Zeit bis man sie vollständig kapiert hat. Viele Grüße und schon einmal Danke für Eure Antworten. Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|