Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Offizieller Newsletter zur D7D als Download
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 15:04   #1
Cougarman

Zitat:
Zitat von Dat Ei
da habe ich ein wenig g'schlampert formuliert. Ich meinte nicht die Vectis-Objektive, sondern die im Interview angesprochenen möglicherweise zukünftigen, auf APS-Bildkreis optimierten Objektive, die dann natürlich ein Minolta-AF-Bajonett benötigen würden.
Ach sooo.
Naja, die werden dann bestimmt auf das AS abgestimmt sein.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2004, 23:05   #2
blondl

Zitat:
Zitat von Cougarman
...die werden dann bestimmt auf das AS abgestimmt sein.
Das wiederum glaube ich nicht, einfach aus dem Grund heraus wenn der CCd in 10mm Bewegungsfreiheit hat, ist eine APS-Cortmierung relativ sinnlos, weil der Chip samt 2x10mm Spielraum größer ist als der Bildkreis eine "normalen" KB-Films. Und das die auf einmal auf MF umsteigen glaub ich schon gar nicht.

@DatEi
schon aus der Rechnung 2x10mmBewegungsspielraum und x mm CCD-Höhe ergibt sich beim 24mm (KB-Filmhöhe) das der CCD nur 4 mm hoch sein dürfte. Womit klar ist das es 2x5mm in Summe als 10mm je achsrichtung sein werden. Bei dieser Rechnung ergibt sich dann als max. CCD-Höhe 24mm-2x5mm also 14mm Höhe. Wie groß sind nochmal die APS-C Chips? (Wenn der Faktor von 1,5 auch für die Kantenlängen gilt, ist selbst hier noch der CCD zu groß, bzw. die Beweungsweg ...(24/1,5=16mm+2x5mm ergibt 26mm und das obwohl nur 24mm zur Verfügung stehen))Ich denke wirklich nicht das die auf MF umsteigen nur weil der CCD 10mm wackeln kann, vor allem spielt das der Bajonettdurchmesser auch nicht mehr mit. Vielleicht ist es karen wenn ich sage das der der CCD bei vollem Ver4schub von 5mm ausserhalb des Bildkreises zu stehn kommt und damit Abschttungen da sein werden.

Mein Vermutung geht eher in die Richtung AS nur bei KB-Objektiven und da auch nur mit max 4mm Wegstrecke kommt und bei APS-optimierten nur ohne AS...
Alt 06.08.2004, 05:16   #3
Cougarman

Zitat:
Zitat von blondl
Zitat:
Zitat von Cougarman
...die werden dann bestimmt auf das AS abgestimmt sein.
Das wiederum glaube ich nicht, einfach aus dem Grund heraus wenn der CCd in 10mm Bewegungsfreiheit hat, ist eine APS-Cortmierung relativ sinnlos, weil der Chip samt 2x10mm Spielraum größer ist als der Bildkreis eine "normalen" KB-Films. Und das die auf einmal auf MF umsteigen glaub ich schon gar nicht.
Na, Deinen Glauben darst Du natürlich behalten.

Wenn schon, dann geht es doch um 2*5mm.
5mm nach oben (links), 5mm nach unten (rechts).

Wie groß ist denn der Bildkreis eines "normalen" KB-Films ?
Du meinst wohl eher eines "normalen" KB-Objektives ?!
Und was hat denn das nun mit MF zu tun

Nein, nein.
Wenn es von Minolta neue, für ihre DSLRs gerechnete, Objektve geben wird, dann werden die natürlich auch mit dem AS einsetzbar sein !
Alt 06.08.2004, 07:19   #4
blondl

Hi,

ich war wohl schon etwas müde als ich dies schrieb...

natürlich meinte ich den Bildkreis des Objektivs.
Der Rest ist wohl ein wenig konfus, ich versuchs nochmal:
Ich setzte bei Cropfaktor 1,5 voraus das dies die Kantenlängen betrifft und nicht die Fläche. Und dann folgende Rechnung: der KB-Film hat 24x36mm jetzte jede Kantenlänge durch 1,5 (Crop) ergibt eine CCDgröße von 16x24mm. Wenn ich jetzt zur CCDgröße den Verschiebeweg von 2x5mm in jede Achsrichtung dazurechne komme ich auf 26x34mm Kantenlänge. Diese ist aber in der Höhe größer als der Bildkreis der Objektive für KB-Format und somit im Bereich der Abschattung liegt, die Breite stellt kein Problem dar.
Der Gedanke zu MF ist mir da gekommen, als ich überlegt habe wie der CCD samt Verschiebewege in den Bildkreis wieder hinbekommt.

Vielleicht ists jetzt klarer als vorher.
Nochmals ich setzte hier voraus das der Cropfaktor sich auf die Kantenlänge und nicht die Fläche bezieht.
Alt 06.08.2004, 08:11   #5
Dat Ei

Themenersteller

Hey Robert,

der Cropfaktor bezieht sich auf die Bilddiagonale und damit auf die Brennweite (oder umgekehrt - wie Du es magst). Für den APS-C mit Crop 1,5 ergeben sich Kantenlängen von 16mm in der Höhe und 23,3mm in der Breite. Somit ist der Spielraum rein gegenüber dem KB-Format 8mm bzw. 11,7mm. Da aber auch bei KB der Bildkreis des Objektivs nicht zu 100% ausgenutzt wird, ist der Spielraum entsprechend nocht etwas größer.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2004, 08:44   #6
blondl

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Robert,

der Cropfaktor bezieht sich auf die Bilddiagonale und damit auf die Brennweite (oder umgekehrt - wie Du es magst). Für den APS-C mit Crop 1,5 ergeben sich Kantenlängen von 16mm in der Höhe und 23,3mm in der Breite. Somit ist der Spielraum rein gegenüber dem KB-Format 8mm bzw. 11,7mm. Da aber auch bei KB der Bildkreis des Objektivs nicht zu 100% ausgenutzt wird, ist der Spielraum entsprechend nocht etwas größer.

Dat Ei
und du meinst das geht sich auch dann noch aus wenn der CCD mit dem AS voll ausschlägt? (und bringt noch brauchbare ergebnisse?)
Alt 06.08.2004, 08:58   #7
Dat Ei

Themenersteller

Zitat:
Zitat von blondl
und du meinst das geht sich auch dann noch aus wenn der CCD mit dem AS voll ausschlägt? (und bringt noch brauchbare ergebnisse?)
Hey Robert,

mein Hinterfragen des einen Zentimeters dürfte im Thread klar geworden sein. Da aber auch in der KM-Entwicklung Leute sitzen, die um die Grundzüge der Optik wissen, haben wohl eher wir den Denkfehler oder den Zentimeter falsch verstanden.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 13:52   #8
Cougarman

Zitat:
Zitat von blondl
Vielleicht ists jetzt klarer als vorher.
Ich hatte Dich schon verstanden.
Wollte nur noch ein wenig rumnerven.

Die Frage bleibt aber.
Welchen Durchmesser hat der Bildkreis eines, sagen wir mal 20mm, Objektives ?
Das können uns wohl nur die Konschtrucktöre und Inschinöre von Monika sagen.

Und wie ich schon sagte:
Wenn es von Minolta neue, für ihre DSLRs gerechnete, Objektve geben wird, dann werden die natürlich auch mit dem AS einsetzbar sein !
Da mache ich mir nun wirklich keine Sorgen.
Ob allerdings die Sigma DC-Obektive geeignet sind ?
Alt 06.08.2004, 14:02   #9
andys

Ich glaube, wir denken verkehrt. Das Objektiv der Dimage wurde nicht für AS gebaut und doch funktioniert es.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 14:05   #10
Cougarman

Zitat:
Zitat von andys
Ich glaube, wir denken verkehrt. Das Objektiv der Dimage wurde nicht für AS gebaut und doch funktioniert es.
Ob ihr "verkehrt" denkt, weiß ich nicht.
Ich "denke" mir, das der Bildkreis eines Objektives größer ist als es manche "Rechnung" hier glauben machen möchte.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Offizieller Newsletter zur D7D als Download

Forenregeln