![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Nicht das ich wüsste.
Gleiche Einstellungen, gleicher Bildausschnitt! Gruß
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Gute Idee, aber wenn's wirklich ernsthaft staubig werden könnte solltest Du Dir überlegen ob Du nicht doch lieber eine abgedichtete (Profi-)Kamera nimmst.
Ich war mit meiner A55 über Weihnachten in der Danakil in Äthiopien und habe dort einen Staubsturm erlebt. Obwohl wir das Auto kaum verließen war die Kamera danach extrem verstaubt - ich fürchtete schon sie kratzt mir total ab. Der Blitz klappte zeitweise gar nicht mehr aus, der Einschalter knirschte heftig und war reichlich schwergängig, auch das Zoomen (ich habe allerdings ein 16-80, halte nicht so viel von Superzooms) ging auch schwerer. Nach dem Urlaub fragte ich bei Geissler an was eine Reinigung koste, da schätzten sie erst mal 130 Euro für Kamera und Objektiv. Als ich sie dann hinschickte kam ein KV über fast doppelt so viel - Begründung: wir wussten ja nicht WIE verdreckt Ihre Kamera ist. Da dauert die Reinigung viel länger als normal. Ich konnte sie dann noch ein wenig runterhandeln, habe aber immer noch 238 Euro bezahlt. Ich muss allerdings zugeben dass ich in 25 Jahren Reisefotografie sowas noch nie erlebt hatte und bis dahin nie das Bedürfnis nach einer staubdichten Kamera hatte. Man lernt eben nie aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
wo ist das 270er für sony erhältlich? bin täglich am gucken und bisher ist nirgends ein liefertermin angegeben...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo wus,
ich bin ma mit meinem Auto in in der Camargue zwei Tage im Mistral am Sandstrand gestanden. Das war dann schön mattiert. Als mit Jahre später einer hinten drauf gerumst ist und man das zerbeulte Blech weggeschnitten hat, kam aus einem Trägerinneren weißer Sand raus. Keine Ahnung wie der da reinkam. Seither tüte ich Kameras und ähnliche Geräte immer ein, wenn ich mich in sandige Gegenden begebe. Ich hoffe nächste Woche folgende Objektive zum Vergleich an der A55 dazuhaben: - Kit 18-55 - Kit 18-70 - Minolta 50/1.7 - Tamron AF 18-250mm f/3.5-6.3 Di II LD Das letzte habe ich in der Bucht geangelt um bei schlechten Bedingungen nicht wechseln zu müssen. Das 18-70er Kit war Beifang zum Blitz (Metz 54) und em 50/1.7) und von dem war ich positiv überrascht. Hans Geändert von ha_ru (20.02.2011 um 15:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Hans,
ich habe in der Wüste während dem Staubsturm natürlich meine Fototasche schön zu gelassen, so war zumindest alles was da drin war gut geschützt. Da ich aber nicht völlig ohne Foto einen ganzen Tag durch die Wüste fahren wollte habe ich die Kamera mit meinem Standardobjektiv heraussen behalten. Das "um bei schlechten Bedingungen nicht wechseln zu müssen" war für mich ein Grund, mir bisher kein Superzoom zu kaufen. Einserseits hätte ich zwar seit ich die A55 besitze gerne so ein Zoom mit großem Zoomfaktor weil nur damit halt einigermaßen lange Zoomfahrten möglich sind. Für Video (gerade mal 2 MP) reicht die Abbildungsqualität der besseren Superzooms ja gut aus. Andererseits ist mir bei Fotos (immerhin 16 MP bei der A55) dann doch die Bildqualität sehr wichtig. Dann müsste ich also je nach Motiv öfter mal zwischen dem Superzoom und dem 16-80 wechseln, was ich aber aus Bequemlichkeit oder (in meinem Fall, der Reisefotografie) Zeitmangel wohl manchmal nicht tun würde. Zu Hause würde ich mich dann vermutlich darüber ärgern, dass ich ab und zu mal das falsche Objektiv drauf hatte, entweder weil mir die Bildqualität von mit dem Superzoom fotografierten Fotos nicht taugt, oder weil ich Videos, die von der längeren Endbrennweite des Superzooms profitiert hätten mit dem WW-Zoom gemacht habe. Und da meine Ausrüstung für die Reise ohnehin schon grenzwertig groß und schwer ist habe und mein Schwerpunkt nach wie vor auf der Still-Fotografie liegt habe ich mir bisher verkniffen ein Superzoom zu kaufen. Insgeheim hoffe ich ja auch darauf dass vielleicht wenigstens einer der unabhängigen Objektivhersteller mal ein Superzoom bringt das ein paar für's Filmen mit DSLRn sinnvolle Features mitbringt. Ich hätte gerne einen Motorzoom mit extern (am Schwenkarm) anbringbarer Zoomwippe. Auch ein erweiterter WW-Bereich ab 14 oder noch besser 12 mm (am Crop-Objektiv, KB-äquivalent also 18 oder 21 mm) wäre schon schön. Dafür würde ich auch gerne auf einen Teil des oberen Telebereichs verzichten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
Ich habe auch vor kurzem die Sony SLT-A55 gekauft.
Für einen geringen aufpreis hab ist statt dem 18-55 mm Kit-Objektiv das SAL 18-70mm Objektiv dazubekommen. Um die Kamera und Ihre Funktionen kennzulernen ist das objektiv bestimmt ausreichend. ich möchte mir jedoch ein optimales Reise-Zoom zulegen (Vor- und Nachteile von Zoom-Objektiven sind mir bekannt) jetzt schwanke ich zwischen folgenden Varianten:
mir ist natürlich klar, das es die eierlegende wollmilchsau unter den objektiven nicht gibt. ich möchte aber eine lösung mit der ich relativ flexibel (also möglichst großer zoombereich) bin aber dennoch eine annehmbare bildqualität habe. diverse tests von den Objektiven hab ich mir schon durchgelesen. das SAL 16-105 wird ja oft ziemlich gelobt. kostet aber ein stolzes sümmchen bei eingeschränkter brennweite. das sigma 18-125 wäre die günstigste variante, dazu hab ich bis jetzt aber noch keine tests oder vergleiche gefunden, kann mir wer dazu was sagen? das tamron 18-270 würde einen riesen brennweitenbereich bieten was schon sehr interessant wäre. stellt sich die frage ob die bildqualität auch passabel ist? ich mach hauptsächlich landschaftsaufnahmen (natürlich auch mit zoom auf bildausschnitte), portrait-fotos, auch fotos in räumen. ein gutes allround-objektiv sollte es also sein. was würdet ihr mir empfehlen? danke für eure meinung! |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
???
Hallo,
Wenn es dir um einen guten Reisezoom geht, würde ich zum 16-105 greifen. Für Landschaften wirst du wahrscheinlich eher Weitwinkel 16/17.... brauchen als den Telebereich. Mit 105mm kommst du sicher ein Stück hin. Ich selbst habe ein Tamron 17-50 2.8, da ich mehr Wert auf die große Blende gelegt habe und viel in geschlossenen Räumen fotografiere. Leider ist der Zoombereich beschränkt, daher habe ich mir als Tele zum Wechseln das Tamron 55-200 noch geholt. Ganz nebenbei, ich habe am Wochenende mal den Zoombereich des 18-270 an einer Canon ausprobiert. Ich war überrascht, wie klein der Unterschied zwischen 200 und 270 war! Der Zoomring wurde dabei nur noch knapp 5 mm weitergedreht!
Viele Grüße Matze Geändert von Matze76 (22.02.2011 um 12:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
das ist nicht ganz richtig, du hast hier das E-Mount-Objektiv verlinkt!
Das SAL18-55 ist schlechter bewertet als das SAL18-70 siehe Links: SAL 18-55: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=253&cat=4 SAL 18-70: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...ct=150&cat=all zwar nicht viel aber ein wenig - also soviel hab ich mich schon vorab informiert! ein großer zoombereich ist halt schon verlockend. und um eur 550 fürs SAL 16-105 zu investieren sollte ich halt schon wissen ob mir die 105mm ausreichen. *grübel grübel* |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|