Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Schonend blitzen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 21:02   #11
mrieglhofer

Wollte eigentlich damit nur ansprechen, dass für eine solche Anwendung vielleicht eine DS1 mit passendem Profiservice weniger Sorgen machen würde. Die VF Alfas sind sicher tolle Kameras, aber diese Robustheit kann zu diesem Preis nicht erzeugt werden.

Alle Cams der Oberklasse liegen bei so ca. 100-150k, die Topmodelle von CN bei ca. 300k. Das ist aber eine statistische Grösse, die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten sind nirgends zu finden. Aber auch diese Zahlen geben einen Eindruck. Deswegen kann deine Cam auch nach der 10. Aufnahme tot sein;-)

Reflektor wollte ich auch schreiben, aber da brauchst halt einen
Assi und am Abend geht's halt nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 21:07   #12
konzertpix.de

Klar, der Assi würde dann vermutlich gebraucht werden, denn es ist sicher niemals den gesamten Tag lang windstill und die Sonne wandert ja schließlich weiter. Aber der Reflektor würde helfen, den Blitz zu schonen. Und das war dieses Mal sein Thema.

Was ich aber eigentlich damit sagen wollte: situationsbedingt gibt es immer auch alternative Lösungen! Man muß nur versuchen, sie zu finden.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:32   #13
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Damit bleiben eh nur der 45CL4 oder der 76MZ4. Und da tauscht dir Metz gerne nach der Saison die Blitzröhre;-)
Wieso sollte ich bei einem 45CL4 die Röhre tauschen lassen?
Die kosten in der Bucht um die 45€ gebraucht. Blende und ISo eingestellt, los gehts mit der Meßzelle!
Ins Batteriekörbchen noch 6 Eneloops und der Tag ist dein Freund.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 01:35   #14
henry_g

Nur mal so, Der Metz 50 MZ-5 hat einen kleinen Lüfter im Kopf und Läuft prima mit Enelopumbau. vlt. hilfreich beim überhitzigen Blitzen. Bin nicht ganz sicher aber ich glaube der 76ger hat auch einen.

Gruss Henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:59   #15
catweazle-x

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
.........Alle Cams der Oberklasse liegen bei so ca. 100-150k, die Topmodelle von CN bei ca. 300k. Das ist aber eine statistische Grösse, die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten sind nirgends zu finden. Aber auch diese Zahlen geben einen Eindruck. Deswegen kann deine Cam auch nach der 10. Aufnahme tot sein;-)
.........
Habe mir diese Daten mal angesehen, also mit einer annähernd fundierten Berechnung der MTBF (Mean time between faillure) hat das wohl eher nichts zu tun....und mit "Statistik" nur sehr wenig. Ohne eine Relation zu den produzierten Stückzahlen des jeweiligen Modells, sind solche Berechnungen eine Zahlenspielerei ohne sittlichen Nährwert. Oder glaubt jemand im Ernst, daß über ein Modell, von dem, nehmen wir mal an, 100.000 Stück gefertigt wurden, eine statistisch belastbare Aussage anhand von ca. 100 Exemplaren getroffen werden kann? Von daher sind die dort genannten Mittelwerte der Lebensdauer unbrauchbar.
catweazle-x ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2011, 18:19   #16
WB-Joe
Moderator

Ich bitte wieder zum Thema zurück zu kommen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 21:33   #17
mrieglhofer

@WB-Joe: ein Replik muß aber schon noch erlaubt sein.
Zitat:
Wieso sollte ich bei einem 45CL4 die Röhre tauschen lassen?
Meinte natürlich den 45CL4 digital. Der unterstützt ja dann auch die Systemintegration. Und da lohnt sich ein Röhrentausch schon eher ;-)

Zitat:
lle Cams der Oberklasse liegen bei so ca. 100-150k, die Topmodelle von CN bei ca. 300k. Das ist aber eine statistische Grösse
Diese Werte sind veröffentliche Werte der Kamera Hersteller, die ja wohl wissen, wie sie hier zu einer statistischen Größe kommen.

Die von mir zitierte Website erhebt auch nicht den Anspruch sondern zeigt nur eine Tendenz, die bei Canons Oberklasse halt schon ein wenig höher liegt. Aber wie du richtig ausführst nicht belastbar.

Zitat:
Von daher sind die dort genannten Mittelwerte der Lebensdauer unbrauchbar
Na ja, vielleicht hast du ja bessere. Dann raus damit. Wenn nicht, sind diese Werte die besten bekannten. Und damit hilfrech.

Wenn ich Massenbilder mache, sollte ich halt diese Lebensdauern in der Kalkulation berücksichtigen. Wenns länger hält, super.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Schonend blitzen

Forenregeln