Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Karnickelplage in meinem Garten.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 11:27   #11
christoph.ruest
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: CH-9244 Niederuzwil
Beiträge: 870
Also von den Ultraschallgeräten weiss ich nur, dass sie wohl je nach Situation zwischen absolut perfekt und gar nicht funktionieren.

Zumindest am Anfang scheint das jeweils sehr gut zu funktionieren. Also wenn du so ein Ding aufstellst, hast du innerhalb von ein paar Stunden Ruhe.
Aber nach ein paar wochen scheinen sich die Viecher rgendwie an das Geräusch zu gewöhnen und dann tanzen sie im Takt der Pfiffe auf deinen Beeten Tango.

Ausserdem solltest du so ein Gerät niemals einsetzen, wenn sich Kinder oder Personen mit gutem / empfindlichem Gehör im Umkreis von ein paar hundert Metern aufhalten (ja, hochfrequente Töne können verdammt weit strahlen). Für die würde das Leben nämlich - ja nach Frequenz und Leistung der Anlage - ab sofort zum reinsten Martyrium.

Wenn gar nichts mehr hilft, musst du dir halt einen Schweizer in den Garten holen. Der hat die nötige Ausrüstung...

Gruss

Christoph
__________________
„It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life.“ (Lewis Wolpert)
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2007, 11:27   #12
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Ich denke er meint nicht die Kaiserkronen des heiligen römischen Reiches

Hier der Link

Lies mal nach. Obs hilft??
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 15:27   #13
magro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Bad Iburg
Beiträge: 1.290
Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Also von den Ultraschallgeräten weiss ich nur, dass sie wohl je nach Situation zwischen absolut perfekt und gar nicht funktionieren.

Zumindest am Anfang scheint das jeweils sehr gut zu funktionieren. Also wenn du so ein Ding aufstellst, hast du innerhalb von ein paar Stunden Ruhe.
Aber nach ein paar wochen scheinen sich die Viecher rgendwie an das Geräusch zu gewöhnen und dann tanzen sie im Takt der Pfiffe auf deinen Beeten Tango.

Ausserdem solltest du so ein Gerät niemals einsetzen, wenn sich Kinder oder Personen mit gutem / empfindlichem Gehör im Umkreis von ein paar hundert Metern aufhalten (ja, hochfrequente Töne können verdammt weit strahlen). Für die würde das Leben nämlich - ja nach Frequenz und Leistung der Anlage - ab sofort zum reinsten Martyrium.

Wenn gar nichts mehr hilft, musst du dir halt einen Schweizer in den Garten holen. Der hat die nötige Ausrüstung...

Gruss

Christoph
Danke Christoph, - und auch den anderen Helfern - dann werde ich mir mal einen "Schweizer" einladen und nix mit Ultraschall.
Lege vorerst mal ein Drahtgewebe zwischen die Beete.
__________________
Manfred (magro) grüßt aus Bad Iburg im schönen Teutoburger Wald
Flickr
magro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 15:51   #14
jean__pascal
 
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: 91737 Ornbau
Beiträge: 437
Hallo Manfred,

ich würde mal mit dem örtlichen Jagtpächter Kontakt auf nehmen. Ein Jäger hat da vielleicht eine brauchbare Lösung. Muss ja nicht gleich peng machen.
__________________
Herzlichen Gruß
Holger Neuer Status: 2011, Schaffe, schaffe Häusle baue ! Geschafft und eingezogen!!!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 15:53   #15
hoehbauer
 
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Auf einem Hügel in der Pfalz
Beiträge: 142
So viel ich weiß, helfen Kaiserkronen gegen Wühlmausbefall. Vielleicht kannst du dir mal einen Hund ausleihen. Bei uns hätten so Karnickel keine Chance. Meine Fußhupe würde die gleich schon am Zaun empfangen..
hoehbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2007, 16:07   #16
jean__pascal
 
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: 91737 Ornbau
Beiträge: 437
Also unser Hund würde die ausgraben. Oh je und auf wiedersehen du schönes Blumenbeet
Zitat:
Zitat von hoehbauer Beitrag anzeigen
So viel ich weiß, helfen Kaiserkronen gegen Wühlmausbefall. Vielleicht kannst du dir mal einen Hund ausleihen. Bei uns hätten so Karnickel keine Chance. Meine Fußhupe würde die gleich schon am Zaun empfangen..
__________________
Herzlichen Gruß
Holger Neuer Status: 2011, Schaffe, schaffe Häusle baue ! Geschafft und eingezogen!!!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:13   #17
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Zitat:
Zitat von jean__pascal Beitrag anzeigen
Also unser Hund würde die ausgraben. Oh je und auf wiedersehen du schönes Blumenbeet
Und anschließend gleich wieder eingraben, wer weiß, wann das nächste Vieh kommt.

Aber Obi hatte doch vor kurzen eine recht effektive Methode in der WErbung, wenn ich mich recht erinnere. Laubsauger dranhalten, auf "blasen" umstellen und abmarsch mit den lieben Muckels...
__________________
Der Mensch vergisst zuviel, es sei denn, er hält es auf einem Bild fest...
Es gibt Alternativen, nicht nur zur Sony-Kamera...
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:32   #18
D@k
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Leute, habt ihr komplizierte Vorschläge... Aber mit dem Hund ist es schon gut!

Die Lösung ist sooo einfach - ein Akita. Für die nicht eingeweihten – Akita ist eine japanische Hunderasse. Das sind echte Jäger (nicht mit Jagdhund verwechseln!) die jede Karnickelplage schnell zu Ende bringen.

Beispiel – mit unseren Nachbarn haben wir unsere Häuser zusammen gebaut. Nachdem der Akita zu uns kam, habe ich einen kleinen Zaun zwischen unseren Grundstücken gebaut. Bei uns gab es immer Ruhe, der Nachbar hat erfolglos alle Methoden ausprobiert um die Maulwürfe und Mäuse aus seinem Garten zu verjagen. Vor drei Jahren habe ich den Zaun abgebaut und unsere Hündin besucht den Nachbar 1-2 mal im Monat. Die Maulwürfe sind freiwillig ausgezogen, Mäuse ebenso. Kari brauchte keinen einzigen zu killenJ

Also – entweder einen Akita kaufen (na ja, eine teuere Lösung mit vieeeeelen Problemen verbunden, denn ein Akita ist in sich selbst noch eine schlimmere Plage als Karnickel) oder jemanden mit Akita paar Mal für ein Wochenende einladen. Die zweite Lösung halte ich für die bessere, sie kann nämlich als angenehmen Nebeneffekt geniale Bilder bescheren

Gruß
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:54   #19
christoph.ruest
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: CH-9244 Niederuzwil
Beiträge: 870
Evt. kannst du auch Fallen aufstellen. So lange es nicht allzu viele Viecher sind, sollten sich die Tiere gut in Fallen fangen lassen. Aber bitte "echte" Fallen, also eine Kiste mit Falldeckel und keine Drahtschlinge, in der sich die Tiere nur quälen (entweder kurz und schmerzlos abschiessen, oder dann eine schmerzfreie Fangmethode).

Die Tiere kannst du ja dann im Zoo oder wo auch immer abgeben oder halt in den Wald rausschmeissen (machen wir immer so mit den Mäusen).

Gruss

Christoph
__________________
„It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life.“ (Lewis Wolpert)
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 17:22   #20
jean__pascal
 
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: 91737 Ornbau
Beiträge: 437
HAAAAALLLLLLLLLOOOOOOOO, schon mal was von Jagtrecht gehört
Töten darfst Du auf keinen Fall. Egal mit welcher Methode. Das kann sogar Luft in Würfeln geben. Also Knast.
Für sollche Sachen ist in D immer noch die lokale Jägerschaft zuständig.



Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Evt. kannst du auch Fallen aufstellen. So lange es nicht allzu viele Viecher sind, sollten sich die Tiere gut in Fallen fangen lassen. Aber bitte "echte" Fallen, also eine Kiste mit Falldeckel und keine Drahtschlinge, in der sich die Tiere nur quälen (entweder kurz und schmerzlos abschiessen, oder dann eine schmerzfreie Fangmethode).

Die Tiere kannst du ja dann im Zoo oder wo auch immer abgeben oder halt in den Wald rausschmeissen (machen wir immer so mit den Mäusen).

Gruss

Christoph
__________________
Herzlichen Gruß
Holger Neuer Status: 2011, Schaffe, schaffe Häusle baue ! Geschafft und eingezogen!!!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Karnickelplage in meinem Garten.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.