Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 oder etwas anderes?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2005, 13:03   #11
Strahleman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 5
Zunächst einmal Danke für die Tipps und Meinungen
Eine A2 aus zweiter Hand möchte ich nicht unbedingt kaufen, da es sich hier ja doch um relativ hohe Geldbeträge handelt und ich dann auch gerne volle Garantie drauf hätte (außerdem kann es Probleme beim Umtausch geben bei weiterverkauften Waren).

Im Moment tendier ich eher zur A1. Wenn ich schon höre, dass bei einer DSRL Zwangsmäßig mind. zwei Objektive noch dazu kommen, die auch Geld kosten, greif ich lieber auf die etwas schlechtere aber für mich (noch) durchaus ausreichende A1 zurück. Ich denke mal, das wird das schlauste sein

@xx21: Hey, ich komm auch aus Erlangen
Strahleman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2005, 13:49   #12
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Strahlemann

Zitat:
Zitat von Strahleman
Wenn ich schon höre, dass bei einer DSRL Zwangsmäßig mind. zwei Objektive noch dazu kommen, die auch Geld kosten.....
Noch dazu brauchst Du gute Objektive, billige Scherben helfen Dir nicht wirklich weiter. Und gute Objektive kosten viel Geld


Zitat:
Zitat von Strahleman
.....greif ich lieber auf die etwas schlechtere aber für mich (noch) durchaus ausreichende A1 zurück. Ich denke mal, das wird das schlauste sein
Wenn du keine gebrauchte A2 haben willst, ist die A1 mit Sicherheit eine gute Wahl.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 14:22   #13
filzer
 
 
Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 16
a1 =

allerdings vielleicht für deine zwecke doch möglicherweise etwas "zickig"- die a1 ("black lady" heisst sie nicht umsonst) möchte gut behandelt werden.

das ist evt. zuviel verlangt für schnappschussfotos beim partyabend.
filzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 14:30   #14
Schtorsch
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.845
Mein Vorschlag: Eine A2!

Die ist genauso gut bedienbar wie die A1, hat eine bessere Auflösung (Pixel), ist schneller und genauer im Fokus (behaupte ich!), hat einen super Sucher und ein paar weitere (kleine) Fortschritte zur A1 (Videomodus z.B.).

Und gerade gebraucht ist sie sozusagen getestet - eventuell sogar schon mit einem Check in Bremen gewesen.

A1 und A200 wäre meine nächste Wahl.

Für die genannten Einsatzgebiete wäre eine DSLR aber wohl noch besser. Nur eben um ein vielfaches(!) teurer!
__________________
Freundliche Grüße

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 15:12   #15
Protonos
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: D-95478 Kemnath
Beiträge: 1.548
Zitat:
Zitat von filzer
das ist evt. zuviel verlangt für schnappschussfotos beim partyabend.
Das muss ich hier ganz deutlich dementieren. Ich hab mit Blitz HS3600 (mit Stoven) ganz hervorragende Partyfotos mit meiner A1 gemacht.

Natürlich nicht gleich auf Anhieb - aber man hat ja jede Menge Einstellmöglichkeiten. Ein paar Minuten für Testfotos sollten auf jeder Party drin sein.

Tom
__________________
"Der Fotograf macht das Bild - nicht die Kamera."
Meine Galerie
Current Status: MEGA Happy!
Protonos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2005, 15:25   #16
hk
 
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 227
Hi Strahleman!

In meinem Fotoalbum kannst Du Dir A1-Bilder in Originalgröße anschauen; alle ohne weitere Bearbeitung.

Die A1 würde ich Dir empfehlen, wenn Du auf's Geld schauen willst.
Da sich die A2/200 preislich von den billigen DSLR's kaum unterscheidet, würde ich Dir raten, wenn Du schon 800€ zahlen willst, die Vorteile einer DSLR gegenüber der A2/200 genau unter die Lupe zu nehmen.
Ich denke, da wäre eine eos 300D die bessere Alternative, wegen dem geringeren Rauschen.

vg
hk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 16:56   #17
Petterson
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: OWL
Beiträge: 987
Hallo Strahlemann!

Muss als A200 Besitzer jetzt auch mal was zu diesem Thread sagen, da hier einige Aussagen und Behauptungen gefallen sind, die man so nicht stehen lassen kann und die mich z.T. auch ein wenig an diesem, ansonsten wirklich guten Forum Zweifeln lassen.

Du schreibst:
Zitat:
Die A2 fällt leider raus, da sie einfach zu teuer ist und mein Budget überschreitet.
Also wenn dir die A2 schon zu teuer ist, dann fällt eine DSLR definitiv raus, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Da eine DSLR einiges an Zubehör, v.a. Objektiven, benötigt, um ihre Vorteile wirklich nutzen zu können, wirst du auch bei den Billigangeboten, die jetzt so durch’s Netz geistern nicht unter 1000,-€ wegkommen. Das scheint mir wirklich die unterste Grenze zu sein und liegt deutlich über dem Preis einer A2!!! Evtl. liegt die Oly E300 mit ihren beiden anscheinend recht brauchbaren Kitobjektiven etwas darunter.

Dir unter diesen Voraussetzungen eine DSLR zu empfehlen halte ich nicht für besonders hilfreich. Wenn du eine DSLR willst, dann warte bis du dir in diesem Sektor was anständiges leisten kannst.
Vor- und Nachteile wurden ja ansonsten hier schon genannt. Für mich war auch einer der entscheidenden Gründe für die A200 das geringe Gewicht. Die Schlepperei mit dem ganzen analogen SLR-Geraffel war ich leid, hab am Ende kaum noch fotografiert.


Zitat:
bei den von dir genannten liegt die a1 bei preis-leistung klar an erster stelle!
die a2 ist selten zu haben und teuer, bei der a2 sind viele einstellungen, die bei den anderen per drehrad einzustellen sind, ins menü gerutscht. und gerade die möglichkeit der schnellen einstellungen sind für mich klar der vorteil der a1/a2 gegenüber kompakten.

ich meinte natürlich a200, bei der sind die einstellungen ins menü verschwunden. a1 und a2 verhalten sich da gleich!
Also bei solchen Aussagen platzt mir allmählich die Hutschnur.
Das grenzt schon an bewusste Irreführung und man kommt sich als A200-User hier im Forum vor, als sei man der Volldepp, der sich sehenden Auges für eine zweitklassige Kamera entschieden hat. Ich frage mich manchmal, ob diese Leute schon mal eine A200 in der Hand gehabt haben, geschweige denn damit fotografiert haben. Das hat für mich fast schon was von Fanatismus.

Richtig ist, dass KoMi das Bedienkonzept von der A2 zur A200 leicht verändert hat. Das zweite Einstellrad ist verschwunden, die Einstellungen selbst sind aber nicht ins Menü gerutscht! Alle wichtigen Einstellungen, die vorher auf dem Einstellrad lagen, sind über die func-Taste zu erreichen und dort sehr schnell und leicht einzustellen. Ich hab die Kamera ja noch nicht so lange, aber ich mache diese Einstellungen ohne die Kamera dafür vom Auge zu nehmen. mit zwei Tastendrücken. Was daran so unhandlich sein soll, hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen.
Die Frage scheint mir hier eher zu sein, ob du lieber an einem Rädchen drehst oder ein Knöpfchen drückst!

Die A200 ist zudem ein wenig kleiner als die A1/2. Mir liegt die Kamera sehr gut in der Hand, aber das ist sicher eine Frage des persönlichen Empfindens. Hier hilft nur in die Hand nehmen und ausprobieren.


Zitat:
Die A1 würde ich Dir empfehlen, wenn Du auf's Geld schauen willst.
Da sich die A2/200 preislich von den billigen DSLR's kaum unterscheidet, würde ich Dir raten, wenn Du schon 800€ zahlen willst, die Vorteile einer DSLR gegenüber der A2/200 genau unter die Lupe zu nehmen.
Ich denke, da wäre eine eos 300D die bessere Alternative, wegen dem geringeren Rauschen.
Auch das ist einfach Unfug!!!
Die A200 ist mittlerweile für ca. 530 € zu bekommen und liegt damit nur knapp über dem Preis einer neuen A1 (ca. 470 €). 800 € hab ich ja schon vor etwa zwei Monaten bei einem Fotofachhändler hier vor Ort bei weitem nicht bezahlt!
Die A2 liegt tatsächlich weit darüber, also 800 € und mehr.

Zum Abschluss noch: Die Bildqualität der A200 empfinde ich als sehr gut, sie steht der A2 da sicher in nichts nach! ISO 200 Bilder sind noch sehr gut zu gebrauchen und auch ISO 400 lässt sich z. T. noch nutzen.
Also, bei deinen preislichen Vorstellungen würde ich dir zur A1 oder zur A200 raten (Rädchen oder Knöpfchen ), wobei ich persönlich eher zur A200 tendiere, da mir die Kamera insgesamt irgendwie besser liegt. Wie das für dich ist, kannst du nur herausfinden, wenn du beide mal in die Hand nimmst!

Sorry, dass ich mich hier ein wenig aufgeregt habe, aber ich hab mich echt geärgert.
Ich wünsche dir noch viel Glück und Spaß bei der Entscheidungsfindung!

LG Petterson
Petterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 17:07   #18
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.417
Hallo Petterson,

Deinem Fazit bzgl. A1/A200 kann ich nur eindeutig zustimmen, allerdings paßte die A200 in meine Hände eindeutig schlechter als die A1. Auch das Bedienkonzept mit weniger Knöpfen hat Minolte wohl deutlich besser gelöst als die Konkurenz.

Widersprechen muss ich Deiner Einschätzung bzgl. einer DSLR, bei etwas Selbstbeschränkung kann man mit einer z.B. 300D und einer lichtstarken Festbrennweite alle Einsatzgebiete, die Strahlemann angegeben hat, abdecken, wober die Bildqualität den A1/A2/A200-Bildern vermutlich überlegen sein wird.
Eine 300D ist durchaus eine ausgereifte, taugliche Kamera, spätestens als Auslaufmodell wird sie für jemanden, der es nicht so dicke hat oder dem die 'Anmutung' der Kamera nicht viel wert ist, interessant sein.

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 18:00   #19
hk
 
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 227
@Petterson
bei der A200 war ich wohl preislich nicht mehr so up to date.

Ansonsten denke ich aber schon, dass man sich die Anschaffung einer DSLR genauso überlegen sollte.
Schließlich bekommt man beim Fotografieren mit einer guten Kamera wie A1/2/200 erst noch Mal einen ordentlichen Begeisterungsschwung, und ärgert sich evtl., warum man nicht gleich "richtig" eingestiegen ist.

Nach dem Kauf ist es nämlich oft so, dass man das, was man vor dem Kauf "sowieso nicht braucht" dann doch gerne hätte.

vg
hk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 18:43   #20
Petterson
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: OWL
Beiträge: 987
@ Jan

Natürlich ist die 300D eine ausgereifte und taugliche Cam, da stimme ich dir voll und ganz zu! Hab schon wirklich tolle Bilder von dieser Kamera gesehen. Und preislich ist sie im Augenblick auch sehr interessant!

Mit einer Festbrennweite an der 300D sind sicher tolle Bilder möglich.
Aber da strahlemann die Ax mit ihrer Brennweite von 28 - 200mm als Alternative benannt hat, gehe ich davon aus, dass er eher ein Zoomobjektiv sucht, eine einzige Festbrennweite schränkt dann doch sehr ein. (Landschaftsaufnahmen mit 80mm ?)

Außerdem kenn ich keinen, der die 300D ausschließlich mit einer (!) Festbrennweite betreibt. Die meisten haben doch mindestens noch ein Zoomobjektiv dazu. (Dann evtl. noch ein zweites, ein Makroobjektiv ...)
All das hat die Ax quasi schon inklusive!

Deshalb wäre mein Rat an Strahlemann, falls er sich für eine DSLR entscheidet, noch ein wenig mit der A75 weiterzuknipsen und bei den entsprechenden finanziellen Möglichkeiten zuzuschlagen.

@ hk
Zitat:
bei der A200 war ich wohl preislich nicht mehr so up to date.
Es sei dir verziehen!

Zitat:
Ansonsten denke ich aber schon, dass man sich die Anschaffung einer DSLR genauso überlegen sollte.
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Aber eben in beide Richtungen! Man muss Vor- und Nachteile beider Systeme gegeneinander abwägen, sich aber auch ein wenig selbst prüfen.
Es gibt genügend DSLR-User, die sich voller Begeisterung eine teure DSLR kaufen, dann aber feststellen müssen, dass sie das Ding überfordert.
Und wie gesagt, wenn DSLR, dann lieber etwas warten, bis die Finanzen auch eine vernünftige Ausrüstung erlauben, sonst ist man auch schnell enttäuscht!

LG Petterson
Petterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 oder etwas anderes?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.