![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Umfrage zur Videofunktion in DSLR |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig wäre mir eine Videofunktion in der nächsten alpha-DSLR ? | |||
Sehr wichtig, würde notfalls DSLR einer anderen Marke deswegen wählen |
![]() ![]() ![]() ![]() |
28 | 4,80% |
Wäre mir wichtig und relevant bei der Kaufentscheidung |
100 | 17,15% |
Wäre schön wenn vorhanden, aber nicht relevant für Kauf |
233 | 39,97% |
Wäre mir egal |
125 | 21,44% |
Würde mich eher vom Kauf abhalten, möchte einen reinen Fotoapparat |
97 | 16,64% |
Teilnehmer: 583. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#181 |
|
Eckhard: ziemlich platt, wie du den Wunsch nach einer vernünftigen Videofunktion als Unvernunft und Mitläufertum, bzw. entsprechende Kameras als Spielzeug darstellst, bzw. deine eigene Meinung als "vernünftig" darstellst.
Zumal deine Interpretation des Umfrageergebnisses offensichtlich auch stark von deiner eigenen Meinung geprägt ist: ich finde das Ergebnis z.B. längst nicht so eindeutig "anti Video" wie du offenbar. Die negative Tendenz ist zwar klar zu sehen (was sich ja im Forum schon lange abgezeichnet hat), aber insgesamt haben wir fast eine Normalverteilung, wie Michael bereits schrieb. Ich finde das Ergebnis ehrlich gesagt eher unspektakulär, auffällig sind eigentlich nur die häufiger auftretenden Wertungen für die 5, aber das wundert mich nach dem ganzen thread, bzw. nach Beiträgen wie deinem auch nicht wirklich. Man muß als "ambitionierter Sonyfotograf" halt scheinbar dagegen sein und will das dann natürlich auch entsprechend zum Ausdruck bringen. Video ist böse, nächstes Jahr sieht das anders aus und dann wird sowieso wieder eine andere Sau durch's Dorf getrieben ![]()
|
![]() |
#182 | |
|
Zitat:
1. Kann man nicht einfach alle "ambitionierten Fotografen" so über einen Kamm scheren, ich zB fühle mich hier etwas angegriffen, weil ich in meiner nächsten DSLR die Möglichkeit für Video haben will. 2. In den Ergebnissen lassen nur 16,64% auf Deine Aussage schließen. Dies sind nämlich die, die auf Video verzichten würden. Rund 60% (!) befürworten Video, wenn auch nicht kaufentscheidend (dies sind immerhin 21%, fast 1/4). Zudem muss man beachten, dass die Ergebnisse anders aussähen, wenn wir schon Video im System hätten und die Umfrage starteten "Soll Sony Video weiterhin implementieren?", dann wäre der "Kauf abhalten"-Bereich bei etwa 2%. Insofern sagen mir die Ergebnisse das genaue Gegenteil: Der Großteil würde sich über Video freuen, wenn auch nicht kaufentscheidend. Diese Stimmung liest man auch so im Forum heraus... also keine Überraschung (edit: Jens war schneller!) |
|
![]() |
![]() |
#183 |
|
Video ist einfach ein Muss, bei einer neuen DSLR und das sage ich, obwohl ich sehr gern darauf verzichten könnte. Aber die Masse will es so.
Ich habe neulich ein Video einer Canon 5DMKII gesehen und das Ergebnis gibt den Machern recht. Eine fahrt mit dem Motorrad durch Sardinien, das war ein Erlebnis und die Qualität war überzeugend. Gruß Wolfgang
#184 | |
Gesperrt
|
Hallo Christoph!
Siehts Du, so unterschiedlich interpretiert man Umfragen und "Wahlen". Ich würde dazu sagen, für rund 78,05% ist Video in einer guten Kamera nicht bedeutend! Das ist etwas anderes als "befürworten" ![]() Solche Fragen nennt man suggerierend. Wenn gefragt werden würde: Wollt Ihr eine guten Kamera zum fotografieren oder eine Kamera die Video beinhaltet und dadurch teuerer würde, bzw. bei der die gute Bildausgabe technisch eingespart würde? Dann würde diese suggerierende Frage sicher auch anders beantwortet werden. Warum stand nicht die Frage da: Braucht Ihr Video an einer guten Fotokamera? Drei Mal darfst Du raten ... Eckhard Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#185 | |
Gesperrt
|
Hallo Wolfgang, hallo Jens!
DAS ist es was ich meine mit "unreflektiert dazu gehören wollen" bzw. "konstruierte Medien-Herdentrieb". Wobei Jens natürlich vollkommen Recht hat, wenn er mir zuschreibt, dass ich meine Sicht der Dinge in den Beitrag einfließen lassen habe. Die Antwort ist ja auch eher ein unkonkretes "naja, nicht so nötig". Aber das ist natürlich auch durch die Fragestellung vorbelastet. Eckhard Zitat:
|
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#186 |
Gesperrt
|
Hallo Jens!
DAS ist für mich bei solchen Wertungen das entscheidende Wort. Natürlich gibt es auch Sonyvideoliebhaber, die gerne "auch" und nebenbei fotografieren. Aber wir sind doch zu unserem Hoby eher von der Fotokamera gekommen und nicht von der Videokamera auf den "Fototripp" gestoßen .. ![]() Für Fotografen zählt nun einmal das Bild und nicht die Filmerei. Sage ich mal so zur Entspannung der Situation ... ![]() Eckhard Geändert von CarlSagan (05.02.2010 um 13:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
#187 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
#188 | |
|
Zitat:
![]() Aber ich muss es ja nicht lesen ![]()
![]() |
#189 |
|
So jetzt ist es raus und es schaut pro Video nicht schlecht aus. Streicht man mal diejenigen raus denen es egal ist, was ja nicht der Sinn der Umfrage war, dann wird es noch besser.
Ob jetzt Video kommt wird man sehen. P.S. Nur eines noch, als ich in meinem Atari Computer schon eine Maus hatte wurde ich immer ausgelacht und heute. |
![]() |
![]() |
#190 | ||||||
|
Die Frage "Wie wichtig wäre mir eine Videofunktion in der nächsten alpha-DSLR ?" ist ebensowenig suggestiv wie die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Über deren Formulierungen (bzw. schon über die Tatsache, daß es überhaupt vorformulierte Antworten und nicht einfach nur Punktewertungen gab - das ist manchmal geschickter) kann man sicher diskutieren und mir ist auch klar, welchen Einfluss sie auf das Ergebnis haben können, aber suggestiv im Sinne einer Beeinflussung des Ergebnisses finde ich sie nicht.
Zitat:
Zitat:
Warum offenbar eine nicht geringe Anzahl an Leuten meint, eine Kamera mit Videofunktion sei möglicherweise nicht so gut oder teurer als eine ohne, kann ich -auch, bzw. gerade mit Blick auf schon vorhandene entsprechende Produkte- leider nach wie vor nicht nachvollziehen, aber genau diese Vorstellung erklärt wohl die Wahl der letzten Antwort. An der Stelle direkt dazu: Zitat:
Zitat:
Aber interessant zu sehen, wie unterschiedlich der Ausgang der Umfrage dennoch beurteilt wird. Da zeigt sich wieder, daß nüchterne Zahlen eine Sache, der Standpunkt des Interpretierenden jedoch noch eine ganz andere Sache sind. Zitat:
Zitat:
Du scherst -wie schon gesagt wurde- die Leute, die die entsprechenden Antworten angeklickt haben, über einen Kamm und das geht so nicht. Nun gut, in gewisser Weise habe ich das auch getan (Annahme von fehlender Erfahrung mit dem Thema, Unterstellung, daß mit Antwort 5 evtl. eine andere Aussage getroffen werden sollte, als die Antwort inhaltlich vorgibt), allerdings erstens differenzierter und zweitens argumentativ zumindest ein wenig unterstützt. Dazu kommt, daß ich mir Wertungen wie "vernünftig" u.ä. verkneife - dir mag eine Videofunktion in einer DSLR ja unvernünftig erscheinen, aber deswegen muß das ja nicht wirklich so sein. . Die Zitate sind jetzt etwas aus der Reihenfolge, sorry dafür, aber so war meine Antwort besser zu strukturieren.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (05.02.2010 um 15:46 Uhr) |
||||||
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|