|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#181 |
|
Themenersteller
|
Mein Bild der Küchenreibe stammt von vorgestern.
→ Bild in der Galerie @Helmut Danke für dein Lob zu meinem Schneebesen. @Michael Es handelt sich beim Foto von Peter um (Speise)Öl auf Wasser. Die Beleuchtung erfolgt von unten. Zur Beleuchtung kann ein Hintergrundbild eines Tablett benutzt werden oder man kann auch verschiedene farbige Lichter setzen oder Papier durchleuchten lassen. Das ist die unromantische Erklärung für ein wunderschönes poetisches Bild. Viele Grüße Jürgen |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#182 |
|
|
Be careful....
...., denn das MT hat Konfliktpotenzial.
Gegen Mittag schnappte ich mir ein Glas auf dessen Boden Reiskörner liegen. Normalerweise sorgt dort ein Teelicht für stimmungsvolles Licht. Fürs Monatsthema stellte ich eine kleine quadratische LED darunter und spielte etwas damit herum. Entstanden ist dabei das hier.... → Bild in der Galerie Während ich mir 2,5 Stunden später das Ergebnis am PC betrachte und zu dem Ergebnis komme, dass ich nachbessern sollte, gibt es im Raum ein ungewöhnliches Geräusch....knack. Tja, kein weiterer Versuch möglich....ich habe meine Chance nicht genutzt. → Bild in der Galerie Eine Erklärung für den Vorgang habe ich allerdings nicht.
|
|
|
#183 |
|
|
Dafür hast du es schön in Szene gesetzt.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#184 |
|
|
Zwei Schlüsselschilder an einem alten Schrank. Bei dem einen musste der Restaurator die Öffnung für den Schlüssel offensichtlich etwas vergrößern, damit der alte Schlüssel ins Schloss passte.
→ Bild in der Galerie
|
|
|
#185 | |||||||||
|
|
Moin Jürgen,
Deine Reibe finde ich auch gut, besonders die Beleuchtung ist richtig gut, aber sie kommt insgesamt nicht an den Schneebesen von gestern ran... Zitat:
→ Bild in der Galerie Viele Grüße, Markus
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#186 |
|
Themenersteller
|
Es tut mir leid.Auf die Besprechungen müsst ihr bis morgen früh warten. Eine Laus hat sich meine Leber als Laufstrecke ausgesucht. VG Jürgen
|
|
|
|
|
|
#187 | ||||||||||||||||||||||||||
|
Themenersteller
|
Besprechungen 13.2.2026
Meine Besprechungen vom 13.2.2026.
Sorry aber der Tag gestern war gebraucht. Daher folgen heute die Besprechungen der Bilder vom Freitag dem 13.2.2026
|
||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
#188 | |
|
|
Zitat:
Der der dunkel umkränzte helle Lichtkreis mit den unterschiedlich strukturierten und durchleuchteten Reiskörnern ist schon sehr interessant und dann bringt die Struktur des Glases zum Bildrand hin noch ein symmetrisch-quadratisches Muster ein. Warum das Glas gesprungen ist, weiss ich auch nicht, wenn es direkt während oder kurz nach der Beleuchtung pasiert wäre, könnte die Wärme der LED Lampe ursächlich gewesen sein. Aber über zwei Stunden später? Das zweite Bild gefällt mir aber auch gut. Wir haben ein paar Teelicht-Windlichter mit Reispuffer unten um das gegen Ende der Brennzeit doc recht heisse Teelicht vom Glas fernzuhalten - ich glaube das ist der Grund für den Reis am Grund, Jürgen. Auf meinem Bild gestern habe ich den Firmennamen 'Geberit' weggestempelt: Es sind die Drucktasten unserer Toilettenspülung. Für heute noch einmal ein Blick nach Osten, übers benachbarte Dachfirstgebirge auf einen Regenbogen. → Bild in der Galerie
|
|
|
|
#189 |
|
|
|
|
|
#190 |
|
|
Danke Jürgen und Michael mit euren Gedanken zu meinem Bild.
Michael hat den Sinn der Reiskörner schon erklärt....normalerweise wird Sand von irgendeinem Strand verwendet, aber Reis geht halt auch und ist in diesem Zusammenhang hier sogar fotogener. Wenn ich einen weiteren Versuch gehabt hätte, wäre das Glas erstmal gründlich gesäubert worden. Hundertfach gesehen uind nicht erkannt. Ich habe tatsächlich den dunklen Spalt für das fotografierte Objekt gehalten und konnte mir keinen Reim auf solch eine "Drahtkonstruktion" machen. Gut in Szene gesetzt, Michael.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|