Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2025, 21:38   #181
Crimson

ok, dann übernehme ich heute auch und greife mir eins raus, das ich ganz besonders gut finde...

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tagesthema 23.11.2025 Steine

Bild in der Galerie
Krasse Mauer... wo ist das? Nicht nur die äußerst spannenden Formen der Steine, auch die Inschriften (?) und Bilder sind spannend - eine Mauer, auf die man (ich jedenfalls) sehr lange gucken und immer wieder neues entdecken. Es sieht aus, wie aus Fragmenten zusammengesetzt, die aber nur von der Form her super passen... ganz besonderes Tüpfelchen auf dem i sin die beiden farblich anderen Steine und auch dass sich die Natur ganz langsam ein Stück der Mauer erobert...

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2025, 22:19   #182
jqsch

Themenersteller

Danke Markus. Das ist eine Mauer aus alten Grabsteinen des jüdischen Friedhofs in Krakau, der von den Nazis verwüstet wurde. Ich liebe diese Mauer. Würde mich aber mehr freuen, wenn die Grabsteine an ihrem originalen Ort auf dem Friedhof zu finden wären. Schliesslich sind jüdische Gräber für die Ewigkeit konzipiert. Das Bild daneben stammt auch von diesem jüdischen Friedhof.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2025, 22:43   #183
Crimson

in der Tat, Original wäre natürlich besser... viel besser. Aber immerhin ist so eine Mauer ein guter Ort des Gedenkens.

Alt 23.11.2025, 23:19   #184
jqsch

Themenersteller

Besprechung Tagesaufgabe 23.11.2025 Steine

Besprechungen 23.11.2025 Steine

Steine
WerLinkBesprechung
HoStDas finde ich absolut faszinierend. Nicht wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt, sondern wer hat die Steine in die Wüste gerollt. Ein wunderschönes Foto. Passt ins Thema von Tafelspitz
brandyhhHeike ist DIE Expertin für den Hamburger Backstein. Und da gibt es in Hamburg einiges zu bestaunen. Sie kennt sogar die Art wie sie zusammengesetzt worden sind. Hier also im Märkischen Verband. Passt ins Thema.
DanaDas ist so typisch Dana. Und obwohl schon damals gezeigt, gefällt es mir heute ausnehmend gut. Es hat was Mystisches an sich. Das weiße N unten hätte ich aber übermalt.
Dat EiHatte ich schon geschrieben, dass ich deine Asien Bilder mag. Für mich war das nie ein Ziel. Zu feucht, zu heiß und ein zu langer Flug. Aber an diesen Bildern kann ich mich wahrlich ergötzen. Alle vier Bilder sind wunderbar. Für eins muss ich mich entscheiden. Ein noch leidlich erhaltener Teil, dem aber schon die Säulen wegbrechen und davor ein riesiger Steinhaufen. Das Ganze überwuchert von den lokalen Pflanzen. In meiner Phantasie sehe ich die Affenhorde aus dem Dschungelbuch vor mir, die von der Anlage – immerhin Welterbe – Besitz genommen hat. Ein tolles Foto, das meine Phantasie anregt.
aidualk[Schön, einfach schön. Ich musste mich erstmal im verlinkten Thread einlesen, was Du mit „meinem“ Stein meinst. Eine Serie die über Jahre entstanden ist. Tolle Idee und wie am Anfang schon geschrieben: Schön, einfach schön
cf1024 Ein sehr ungewöhnliches Bild von Klaus. Die Entstehung einer Kräuterspirale. Hier das fertige Ergebnis vor dem Bepflanzen. Wenn ich mir die Serie so ansehe, dann sehe ich nur deine Frau arbeiten und dich als Beobachter. Gibt es diese Kräuterspirale noch und leistet deinen Kochkünsten weiterhin gute Dienste?

Kiwi05 Eine gelungene Aufnahme fürwahr. Die Steintreppe für den Aufstieg zum Gipfel in schöner Natur. Und um den Bewohnern und Touristen die Schönheit der Natur näher zu bringen aber auch diese Natur zu schützen hat man Sherpas aus Tibet beauftragt, inzwischen mehrere hundert Treppen anzulegen. Danke für das Bild und die Infos.
Kurt WeinmeisterDas ist doch schön anzusehen. Mosaiksteine in drei Farben. Passt für mich.
Effjotter Ich habe zuerst auf Arches NP getippt, als ich das Bild sah. Auch dort gibt es sehr ähnliche Gebilde. Aber wir sind hier in Namibia und sehen eine historische Aufnahme. Google mal nach Balanced Rock. Auch da befürchtet man, dass er irgendwann zusammenbricht.
perser Eine schöne Serie Harald. Es zeigt die Personen, die aus Stein etwas zaubern. Die Stein abbauen, die Stein bearbeiten, die aus Stein Kunst machen. Gefallen mir gut.
Dornwald46 Wie heißt es so schön. Der Prophet im eigenen Land… Da musste ich erst zum Arches NP fahren, um ein solches Gebilde zu sehen. Und dann gibt es so etwas auch in Deutschland. Passt natürlich und Danke Dir, dass Du das Bild gezeigt hast.
bruno5 Das ist sowas von eindrucksvoll. Die Fahrzeuge sehen aus wie Kinderspielzeuge. Was für ein Steinbruch. Was für ein grandioses Foto.
rainerstollwetterDie Mitte der Stadt Wetter mit einem Obelisken markiert und Mahnmal gleichzeitig Mahnmal gegen eine Erweiterung des Steinkohleabbaus im frühen 19. Jahrhundert. Eine Kleinwährung Stüber kannte ich bisher auch noch nicht. Stüber kannte ich bisher nur als zweiter Teil des nasenstübers. Sehr informativ dein Beitrag und passt natürlich.
IrmiDer Stein der Steine, der Uluru. Heiligtum der Aborigines. Klettertouren sind inzwischen verboten, Street View Bilder bei Google entfernt. Ein Bild bei dem keinen interessiert, wie und mit welcher Kamera es gemacht worden ist. Hier zählt einfach nur das Ergebnis. Und das nimmt einen mit.
WindbreakerTrockenheit im Sommer bringt Dinge hervor, die man wirklich nicht sehen will. Steine über Steine über Steine. Kein Wasser mehr. Einfach nur Trockenheit. Eindringlich gutes Bild.
y740Dieser Weg wird kein leichter sein, sang Xavier Naidoo zur WM2006. Da hast Du dir aber was vorgenommen. Dein Weg ist wahrlich kein leichter, sondern dieser ist noch extrem steinig. Dafür entschädigt aber dieses wunderschöne Bergpanorama. Sehr schönes Bild, das auch mich als Flachländer mitnimmt.
CB450Peter kann Fotos komponieren. Dazu der tiefe Standpunkt, der den Stein richtig in Szene setzt und zum Hauptmotiv macht. Und dann wird der Stein richtig plastischherausgearbeitet. Und dann legt er eine passende optimale Bearbeitung in s/w darüber. Meisterklasse. Schaut hin KWs. …grins
CrimsonEin Soldatenfriedhof aus dem zweiten Weltkrieg mit einer mehr als passenden s/w Bearbeitung. Dazu die tiefe und seitliche Aufnahmeposition und daraus resultierend der Schärfeverlauf, der den ersten Grabstein schön in Szene setzt und suggeriert, dass die Reihen unendlich weiter gehen könnten Ein würdiges Bild angemessen des Ortes an dem es entstanden ist.

Bis morgen mit dem Thema Monochrom von rainerstollwetter (Rainer) aus dem Jahr 2024

Geändert von jqsch (30.11.2025 um 20:25 Uhr) Grund: Bild aidualk korrigiert
Alt 24.11.2025, 11:05   #185
aidualk

Ich möchte mal ein herzliches Dankeschön sagen für die viele Arbeit die du dir machst. Ich merke auch, wie schwierig es die letzten Tage ist, hier mal ins Forum zu kommen. Letzte Woche ist es mir tagelang nicht geglückt (ich habe aber auch nur 1-2x pro Tag probiert - vielleicht ging es ja zwischendurch mal). Das erschwert die Arbeit noch mal mehr.

Geändert von aidualk (24.11.2025 um 11:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2025, 14:00   #186
Irmi

Ja, der Stein der Steine ist ganz tief in meinem Herzen und ich bin so froh, ihn mal gesehen zu haben.

1994 waren Besteigungen noch erlaubt, ich war auch oben , heute bin ich froh, dass es verboten wurde. Die geführte Wanderung am Fuß des Berges war viel schöner. An vielen Stellen ist das fotografieren dort verboten und das ist auch richtig so.

Der Berg strahlt etwas aus, was man nicht erklären kann. Es ist kein Wunder, dass er ein Heiligtum ist.
Alt 24.11.2025, 16:33   #187
perser

Zitat:
Bonjour Tristesse
WerLinkBesprechung
perserMan kann nur erahnen, was da los ist. Vor allem wenn man sieht, dass eine Hälfte des Bildes mir noch gutes Wetter suggeriert. Die Autos warten schon mal, bis das Ganze vorbei ist. Und das Kind macht noch den Eindruck als sei nichts Besonderes. Sand kriecht durch alle Ritzen. Ich denke Masken sind angesagt.
Das war in Südäthiopien, im Omo-Tal. Wir waren in einem Dorf der Dessanech, einem Volk, das keine 50 000 Menschen mehr zählt und das in völlig windschiefen Holzhütten lebt. Aber als sich diese Windhose bildete, schauten sie eher unbeeindruckt Richtung Horizont. Sie schienen dies zu kennen. Ich dagegen kannte solche Wetterphänomene nur aus dem TV und dachte im ersten Moment, wer weiß, ob es nun nicht gar noch unsere Jeeps durch die Luft wedelt. Aber die stoische Gelassenheit der Afrikaner beruhigte mich dann auch schnell, so dass ich flugs noch zur Kamera griff..

Zitat:
Your Song
WerLinkBesprechung
perser Die Moldau von Bedrich Smetana. Diese Melodie nimmt mich auch immer mit nach Prag. Ich glaube es ist jetzt so 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal da war. In den 80er und 90er Jahren war ich bestimmt mindestens einmal im Jahr dort. Als westdeutscher Student war es das Paradies. Mit der samtenen Revolution wurden die Türen, die vorher offenstanden, verschlossen. Die Ketten wie Starbucks verdrängten die Cafes, Kneipen wie das U Kaliche (zum Kelch) haben einen Imagewandel durchgemacht. Aus Handwerkskunst wurde fernöstlicher Kitsch. Diese Musik nimmt mich aber mit in „mein“ altes Prag. Und ich kämpfe noch mit mir: Will ich da nochmal hin? Oder will ich Prag so in Erinnerung behalten, wie ich es kannte.
So verschieden ist das eben: Ich war die ersten Male in Prag als Ostler, der pro Tag nur 40 DDR-Mark (120 Kronen) umtauschen durfte, was schon angesichts der Hotelpreise zum engen Wirtschaften zwang, weshalb wir uns dann teilweise Privatquartiere suchten, analog Airbnb, was es damals so noch nicht gab. Und wir ärgerten uns stets, wie die Tschechen den Westdeutschen in den Allerwertesten krochen, während sie uns überdeutlich zu verstehen gaben, dass wir nur ungewollte Deutsche zweiter Klasse sind… Aber das betraf nur manche Gastrobranchen. Die meisten Tschechen war okay. Ja, und heute ist Prag so gnadenlos überfüllt, dass ich nicht weiß, ob ich je wieder dorthin fahren werde. Da behalte ich auch lieber mein altes Prag im Gedächtnis…

Zitat:
Street Vibes
WerLinkBesprechung
perserMiami lebt von Touristen und seiner lateinamerikanischen Bevölkerung . Und den Exilkubanern. Bei Miami denkt man an Tanz an Rhythmus , an Jachten an Sonne und Miami Vice oder CSI Miami. Und das alles findet sich in diesem Bild. Mehr Miami kann man nicht auf ein Foto bannen, ohne dass es gestellt wirkt. Vier ältere Persönlichkeiten swingen und grooven dazu auf unterschiedliche Art zur Musik. Klasse Bild.
Ich hatte zunächst nicht gedacht, dass Du Dich für jenes Bild entscheidest, aber ich hätte es mir denken müssen. Die USA kennst Du gut, auch wie Du hier über Miami urteilst! Ich habe nicht diese Amerika-Kenntnis, war erst einmal dort (und noch nie in New York, San Francisco oder den berühmten Nationalparks), da meine Frau die Staaten nicht sonderlich mag. Aber Miami habe ich in sehr lebhafter Erinnerung, das Flair, den Duft, die Architektur, und nicht zuletzt die Everglades…

Zitat:
Sitze(n)
WerLinkBesprechung
perserWas für ein Unterschied in den Kulturen der Welt und im Alter der Porträtierten. Ich habe zwei ähnliche Bilder aus Erfurt und London mit jüngeren Leuten. Alle, aber wirklich alle, benutzen dort das Handy. Ob diese Männer hier zusammengehörig sind, weiß ich natürlich nicht. Aber Freundschaft heißt auch manchmal, gemeinsam schweigen zu können. Auf jeden Fall ein ganz tolles Bild.
Ich mache, wenn ich Bahn oder Bus fahre oder nur an einer Haltstelle stehe, meist dieselben Beobachtungen. Wobei es inzwischen auch einen sehr notwendigen Hintergrund hat. Denn Bahnkunden sind angesichts der aktuellen Verspätungs-Orgien geradezu erschossen ohne Smartphone mit DB-Navigator…

Inwieweit diese Männer hier zusammengehören, weiß ich natürlich nicht. Aber ich denke, in solchen Gesellschaften, die meist noch mehr geerdet sind als die unsrige, und wo man wie selbstverständlich Familie hat, Kinder erzieht, Alte betreut, Nachbarn hilft, sich nach dem gegenseitigen Wohlbefinden erkundigt etc., kennt jeder jeden. Ob verwandt, verschwägert, befreundet, von der Arbeit her oder aus dem Tempel verbandelt…

Zitat:
Steine
WerLinkBesprechung
perser Eine schöne Serie Harald. Es zeigt die Personen, die aus Stein etwas zaubern. Die Stein abbauen, die Stein bearbeiten, die aus Stein Kunst machen. Gefallen mir gut.
Danke! Du merkst ja, wenn es gar zu sehr ins Künstl(eris)che geht, ist das nicht mehr so mein Ding. Ich mag es eher realistisch. Arbeitende Menschen beispielsweise…

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2025, 20:46   #188
Crimson

Moin Jürgen,

auch heute greife ich mal eins raus...

Zitat:
Tagesthema 24.11.2025 Monochrom

→ Bild in der Galerie
mit der Themenkonformität hatte ich auch so meine Schwierigkeiten Dein zweites Bild aber lässt keine Zweifel und ist zudem extrem stark - das quadratische Format passt, die Linienführung ist vom feinsten, gefällt mir außerordentlich gut

Zitat:
Besprechungen 23.11.2025 Steine

Steine
WerLinkBesprechung
CrimsonEin Soldatenfriedhof aus dem zweiten Weltkrieg mit einer mehr als passenden s/w Bearbeitung. Dazu die tiefe und seitliche Aufnahmeposition und daraus resultierend der Schärfeverlauf, der den ersten Grabstein schön in Szene setzt und suggeriert, dass die Reihen unendlich weiter gehen könnten Ein würdiges Bild angemessen des Ortes an dem es entstanden ist.
vielen lieben Dank, es ist gar nicht so leicht, angemessene Bilder zu machen - wir sind hier auf dem Reichswald Forest War Cemetery - bei mir um die Ecke... solche Bilder hatte ich lange schon im Kopf, bis dann am 2. Februar endlich mal so richtig passendes Wetter war. S/W bietet sich hier oft an, die Reihen sehen in der Tat unendlich aus, auch wenn sie immer wieder durch freie Flächen unterbrochen sind. Für mich bedeuten solche Orte viel... Gedenken an die Geschichte, an das, was gerade auch unsere Vorfahren angezettelt haben (um es mal vorsichtig auszudrücken - und es gibt ja kaum Orte in Europa, wo man nicht darüber stolpern muss), an das was wir heute haben und zu oft nicht genug zu schätzen wissen - auch wem wir es zu verdanken haben, an Menschlichkeit und Unmenschlichkeit und dass alles so einfach und so gut sein könnte.

Viele Grüße,
Markus

Alt 24.11.2025, 23:44   #189
jqsch

Themenersteller

Tagesaufgabe 24.11.2025 Monochrom

Besprechungen 24.11.2025 Monochrom

Das bleibt für mich ein schwieriges Thema. Für mich ganz persönlich ist monochrom auch mit "gleichmäßig", ausgewogen und ruhig verbunden. Ich bin mir daher nicht sicher, ob alle meine Besprechungen und eure Meinungen übereinstimmen. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann teilt mir das doch gerne mit.

Steine
WerLinkBesprechung
K-H-BDas sieht gut aus. Fast durchgehend cyan und ein wenig schwarz. Es ist nach den Kriterien von Rainer für mich zu 100 % passend. Es ist nebenbei eine schöne Textur einer Tür. Man fühlt richtig die abblätternde Farbe. Sehr schön.
DanaEine traumhafte Sinfonie in Eis und Blau. Passen zum Bild fällt mir spontan als Musikstücke ein: Vivaldis Jahreszeiten (Winter) ein. Oder Tschaikowskys Wintertraum. Gratuliere, dass hier überhaupt gesehen zu haben Dana.
Dat EiIch bleibe bei Blau. Eine großartiges Bild. Der Kussmund des Fisches ist wirklich eine Augenweide. Gefällt mir ausnehmend gut.
rainerstollwetter Ein Klassiker der monochromen Fotografie, ein grünes Blatt mit Regentropfen. Folgt man der Linienführung der Mittelrippe des Bildes dann sieht man auch die Welle im Blatt und bemerkt den feinen Schärfeverlauf. Sehr schön.
brandyhhHeike zeigt Brauntöne einer Kalkgrube in Dänemark. Wenn ich das Bild im Bilderrahmen besprechen würde, wäre meine erstr Eigenschaft, die ich benennen würde: Monochrom. Danben dann auch noch Linienführung, Muster und Texturen. Ein Bild wie ich es mag.
HoStBisher kannte ich nur den Menschen, der ein Bett im Kornfeld hat. Der Radfahrer im Rapsfeld ist musikalisch noch nicht umgesetzt. Da der Radfahrer im Rapsfeld weniger als 5% des Bildes einnimmt, sind für mich Rainers Kriterien erfüllt. Denn der Rest strahlt in Gelb. Passt für mich.
aidualkEis und Blau passt gut zusammen. Was hier aber dazukommt ist dieses schöne Licht, dass an einigen wenigen Stellen das Eis durchleuchtet. Ich kopiere mich mal selbst: Eine traumhafte Sinfonie in Eis und Blau.
CB450 Grüne Blätter, die „den Frame füllen“ als Motiv passen natürlich. Dazu kommt der Grünverlauf von Hellgrün nach Dunkelgrün. Passt also. Bei deinem letzten Bild wäre ich mir nicht sicher, ob die damaligen Kriterien erfüllt gewesen wären. Hier konkurrieren für mich Orange und Brauntöne miteinander. Da wäre mir bei einer Besprechung nicht monochrom eingefallen.
cf1024 Ein einfach super schönes Bild. Stahlblau wickelt sich um Schwarz. Besonders gefällt mir der eine stahlblaue Ausreißer, der sich verwickelt hat.
kiwi05 Gruselig schön. Die Schädel geben ein tolles Muster ab. Und das ganze alles in rötlichen und rötlich braunen Tönen. Ein feines Bild.
Windbreaker Die Tarnung des jungen Uhus passt perfekt zur Bruthöhle. Damit ist das Thema natürlich getroffen. Grün und Gelb nehmen weniger als die 5% im Bild ein. Gratuliere dir zum Spot.
bruno5 Viel Grün und wenig Weiß. Passt für mich also. Eine schöne Naturstudie mit einem traumhaften Hintergrund. Gefällt mir gut.
Kurt Weinmeister Ich möchte nicht wissen, was sich dort verbirgt. Und zum Glück gibt kann man schlechten Geruch auch nicht fotografieren. Pink zu 90 %, minimal Blau. Und der Rest in Weiß. Kriterien erfüllt. Aber aufhängen würde ich es mir nicht.
Irmi Monochrom in Rot. Eine tolle kreative Idee mit den Murmeln auf roter Platte (?). Die Idee und das Foto sind richtig gut. Der Schärfeverlauf ist gut gesetzt, die Spiegelungen machen ein Übriges. Wunderschön Irmi.
perserDas passt für mich. Und ich dachte bisher ich kenne deine Motivwelt. Das meine ich positiv. Monochrom steht für einfarbig, Abstufungen einer Farbe sind aber erlaubt. Die Grundfarbe hier ist Braun, eine Abstufung von Rot und daher passt es für mich. Ich musste bei deinen Bildern an den tschechischen Fotografen Jan Saudek denken, der seine porträtierten Personen vor Wänden aus abbruchreifen Gebäuden oder Kellern machte.
Catfriend PI Wie] schrieb Dana damals im Originaltheam von Rainer. Nebel macht alles monochrom. Rauhreif auch. Und so wird aus roten (?) Kacheln und grünen Flechten alles mit Rauhreif „gezuckert“ und es entsteht ein monochromes Bild. Ein feines Bild! Sensationell finde ich aber auch deine Hafenwand. Das ist nun ganz großes Kino. Für mich – und da bin ich Puritaner ein wenig zu „unruhig“, um wirklich monoton zu sein, finde ich es einfach grandios. Es ist ein abstraktes Meisterwerk. Das musste ich hier loswerden.
y740 Das Reh im natürlichen Habitat. Gut getarnt mit denselben Farben im Kornfeld. Rötlich braun in allen Abstufungen. Passt gut zum Thema.
Crimson ich mache es mir erstmal einfach. Alles so schön blau hier. Passt wunderbar zum Thema. Himmel, Meer und ein paar Tupfer Weiß. Das vierte Bild ist ein tolles Bild. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Bild als monochrom ansehen würde. Da wäre ich bei deinem zweiten Bild zum Urteil monochrom gekommen. Aber wie gesagt, das war für mich ein sehr schwieriges Thema. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich immer richtig liege und lag.
EffjotterAuch wieder eine Gratwanderung für mich. Himmel, Wasser und Berge blau. Das passt also. Das Segel ist weiß. Das passt also auch. Die Farbe der Steine des Wellenbrechers will ich auch als weitestgehend Schwarz ansehen, so dass nur ein kleiner Rest unter 5% andersfarbig (ins rötlich-bräunliche gehend) bleibt. Passt also.

Viele Grüße

Und morgen geht es weiter mit Altägliche Transport- und Fortbewegungsmittel

Alt 25.11.2025, 20:44   #190
kiwi05

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
….aus diesem Frühsommer Normandie... ein Renault 4cv in ausgesprochen gutem Zustand ….

Nicht, dass es bei dem hübschen Bild irgendwie wichtig ist, aber ich glaube da einen Peugeot 203 zu erkennen.
Die eigenwillige Stellung der Scheibenwischer hat mich genauer hinschauen und an deiner Aussage zweifeln lassen….

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag

Forenregeln