SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2016, 18:27   #181
aidualk

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
War es denn auch so dunkel, dass ein sichtbarer Effekt eintrat? Wenn es nicht dunkel genug ist, passiert nämlich nichts.
Ja, ich habe es indoor getestet. Der Effekt ist sehr deutlich. Das Sucherbild sieht dann aus wie ein extrem weich gezeichnetes Bild und die Details gehen verloren. Wenn man den Auslöser andrückt, schaltet die Kamera wieder auf normal zurück. Aber viel mehr oder weniger erkennen kann ich eigentlich nicht wirklich. Es rauscht halt weniger aber das Bild ist 'wasserfarbig'. Auch wenn man am Fokusring dreht (bei FE Objektiven am E-Mount) schaltet die Kamera auf normal zurück.

Geändert von aidualk (17.11.2016 um 18:38 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2016, 18:33   #182
*thomasD*

Es gibt einen 'Heighlight weighted mode' für die Belichtungssteuerung. Das geht wohl in die Richtung dass zumindest die hellen Bildpartien für die Bestimmung der Belichtung bevorzugt werden. Ausgefressene Lichter kann das wohl nicht ganz vermeiden, hilft aber evtl. in den meisten Fällen. Das wäre zu testen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 18:58   #183
usch

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Es gibt einen 'Heighlight weighted mode' für die Belichtungssteuerung. Das geht wohl in die Richtung dass zumindest die hellen Bildpartien für die Bestimmung der Belichtung bevorzugt werden.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu:
Measures the brightness while emphasizing the highlighted area on the screen.
"Highlighted area on the screen" wäre ein "markierter Bereich auf dem Bildschirm", den man vorher ggf. auswählen müsste, also eine Art Flexible Spot für die Belichtungsmessung. Die hellen Bildpartien wären einfach "highlights". Man wird wohl ausprobieren müssen, ob das eine miese Übersetzung aus dem Japanischen ist, oder ob es wirklich so gemeint ist, wie es da steht.
Alt 17.11.2016, 20:54   #184
*thomasD*

Das wäre aber was ganz anderes als das was ich bisher gelesen habe. Das Prospekt sagt:
Zitat:
In addition to the existing multi, center weighted, and spot metering modes, the 99 II features a Highlight mode that detects the brightest area in the frame to avoid blown highlights, and an Average mode that can provide stable auto exposure through composition changes.
Beispielbilder zeigen dabei immer Szenen mit hellen Bildbereichen und ingesamt hohen Kontrasten.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 21:14   #185
usch

So würde ich es auch erwarten. Ok, dann wissen wir jetzt, daß die englischen Bedienungsanleitungen fast so schlecht sind wie die deutschen.
Alt 18.11.2016, 00:44   #186
Ellersiek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
So würde ich es auch erwarten. Ok, dann wissen wir jetzt, daß die englischen Bedienungsanleitungen fast so schlecht sind wie die deutschen.
Es wird ja schon länger über die Sony-Handbücher gemeckert. Ich habe das Gefühl, die Meckerei wurde erhört und falsch verstanden: Sie haben es noch schlimmer gemacht.

Ich benötige in solchen Handbüchern keine Emotionen und Geschichten, die rein sachlichen Informationen reichen. Die sind allerdings sehr schwer rauszulesen, in der deutschen genauso wie in der englischen. Ich frage mich wirklich, wer diese Übersetzungen gemacht hat: Die Kamera lag wahrscheinlich nicht daneben. Und wenn, dann wusste der Übersetzer sie nicht zu bedienen - wie auch, bei dem Handbuch.

Gruß
Ralf
Alt 18.11.2016, 10:19   #187
zickezacke60

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Hab gerade bei Dieter das 300mm Minolta SSM an der a99II getestet.

Der Hybrid-AF funzt wie geschmiert!
Ich habe das 70200 SSM: das müsste dann ja auch "Hybrid-AF-Tauglich" sein, oder?
Bei welchem "Dieter" kann man das denn überprüfen?
LG
Alt 18.11.2016, 13:43   #188
wwjdo?

Zitat:
Zitat von zickezacke60 Beitrag anzeigen
Ich habe das 70200 SSM: das müsste dann ja auch "Hybrid-AF-Tauglich" sein, oder?
Bei welchem "Dieter" kann man das denn überprüfen?
LG
Bei Dieter Scherk in der Nähe von Augsburg!

Er hat auch das Minolta 70 200mm 2.8...
Alt 19.11.2016, 11:17   #189
Reisefoto

Themenersteller

A99mk2 first hand-on review von Digital Photo Pro:

https://www.youtube.com/watch?v=6Xr_HEEyuDI
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 11:27   #190
zickezacke60

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Bei Dieter Scherk in der Nähe von Augsburg!

Er hat auch das Minolta 70 200mm 2.8...
Und der verleiht die Kamera zum Testen?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln