Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2013, 12:27   #181
wus

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Steve Huff hat eine sehr schöne Zusammenfassung seiner bisherigen Erfahrungen zur A7/A7R geschrieben:

http://www.stevehuffphoto.com/2013/1...d-a7r-cameras/

Klingt sehr stimmig und ausgewogen und dürfte so ziemlich genau beschreiben, was man bekommt und was eben nicht.

Stephan
Ich frage mich allerdings was er mit

Zitat:
the A7r has better made dials
meint. Haben A7 und A7r wirklich unterschiedliche Skalen oder Einstellrädchen? Passt auch nicht zu seinem nächsten Satz

Zitat:
Both feel the same to me in the hand as well as look the same
Kann vielleicht einer von denen die schon A7 und A7r in Händen hielten was dazu sagen?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2013, 12:31   #182
amateur

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Kann vielleicht einer von denen die schon A7 und A7r in Händen hielten was dazu sagen?
Bei der A7R sind sie aus Aluminium und bei der A7 wohl aus Kunststoff. Ich habe den Unterschied nicht gefühlt.

Stephan
Alt 01.11.2013, 12:35   #183
wus

Danke, ist ja komisch. Wenn man das liest denkt man erstmal "o.k. scheinbar ist die A7r nicht nur teurer sondern auch tatsächlich wertiger gemacht" - aber wozu, wenn man das gar nicht wahrnimmt?

Meine Website
Alt 01.11.2013, 12:43   #184
braun

Zitat:
Bei der A7R sind sie aus Aluminium und bei der A7 wohl aus Kunststoff. Ich habe den Unterschied nicht gefühlt.

Stephan
Hallo
Laut Datenblatt sind beide Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung. Die A7 ist laut dem aktuellen COLOR-FOTO sogar geringfügig schwerer als die A7R.

Achso, es sind die Rädchen gemeint.

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 13:32   #185
mic2908

Zitat:
Den Unterschied zwischen dem verbauten Metall bei den Bodies sieht man z.B. auch hier,

http://www.sony.jp/products/picture/..._magnesium.jpg

http://www.sony.jp/products/picture/..._magnesium.jpg
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2013, 13:33   #186
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Welche Teile bei den jeweiligen Modellen aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung bestehen, zeigen diese Bilder von Sony:

Bild in der Galerie
Links die A7R, rechts die A7.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 13:48   #187
wus

Danke Martin, also demzufolge unterscheiden sich die beiden Kameras doch erheblich mehr als es das Äußere vermuten lässt. Ich dachte bisher bis auf den Sensor und den AA-Filter und allem was damit zusammenhängt unterscheiden sich die beiden Kameras nicht.

Meine Website
Alt 01.11.2013, 14:24   #188
Neonsquare

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Danke Martin, also demzufolge unterscheiden sich die beiden Kameras doch erheblich mehr als es das Äußere vermuten lässt. Ich dachte bisher bis auf den Sensor und den AA-Filter und allem was damit zusammenhängt unterscheiden sich die beiden Kameras nicht.
Naja - wie man es nimmt - Sony hat definitiv ein paar mehr "Premium-Schmankerl" in die teurere Kamera eingebaut um mehr Gründe außer dem Sensor bieten zu können. Immerhin fehlen der a7r ja sogar ein paar funktionelle Features. Der Programmwahlschalter und das Belichtungskorrektur-Rad sind bei der a7R von einer massiven Aluminiumstange gedreht und dann gerändelt. Diese beiden Räder sind bei der a7 eher so gebaut wie bei den meisten Alphas bisher auch - also z. B. gummiert statt gerändelt.

In einem Preview-Video von Sony-Australia wurde die Alu-Frontplatte damit begründet, dass es eben "mehr Premium" sei und das es wohl Vorteile hat, wenn man große schwere Objektive über den Kameragriff alleine halten wolle. Bei letzterem bin ich jetzt nicht so sicher inwiefern das praxisrelevant ist. Die Bajonettaufnahme ist ja scheinbar bei beiden auf einem Alu-Träger fixiert und ob eine Alu-Frontplatte da soviel zusätzlich hilft? Die meisten schweren Objektive dürften erstmal per A-Mount-Adapter kommen und haben damit einen eigenen Stativanschluss den man sicherlich am besten benutzt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 16:07   #189
ibisnedxi

.... irgendwoher müssen ja die 40 % Preisdifferenz von der A7 zur -7R kommen.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 17:01   #190
turboengine

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
.... irgendwoher müssen ja die 40 % Preisdifferenz von der A7 zur -7R kommen.

Die "kommen" sicher nicht daher. Der Material- und Fertigungsmehraufwand rechtfertigt bestenfalls 20 EUR. Es geht um Positionierung und Abgrenzung. Den Preis macht das Marketing.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55

Forenregeln