![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#181 |
|
Hallo,
interessant finde ich die 24 Megapixel schon aber da ich mir erst eine A580 gekönnt habe und mit ihrer Bildqualität sehr zufrieden bin, wird das noch eine Weile dauern, mit dem Neuerwerb ;-). Solche Dinge wie Dateigrösse, sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen ebenso den Pixel-Pitch, da kommt es dann schon gelegen das sie 1/8000 schafft um Bewegungsunschärfen entgegen zu wirken ![]() Grüsse, Maik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#182 | |
|
Zitat:
das verstehe ich nicht, weder als einzelne Behauptung, noch in dem Zusammenhang, den du da anmerkst. Kannst du mir bitte erklären, wie du das meinst ? Wenn du 1/8000s bräuchtest, um nicht zu verwackeln, würde das bedeuten, daß du mit einer 8000 mm Brennweite fotografierst. Aber was hat das mit Pixel-Pitch zu tun ? Vielen Dank!
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#183 |
|
Hallo,
ganz einfach als ich von der a350 auf dei a580 gewechselt habe ist mir dieser Umstand aufgefallen, leichte Bewegungen führen zu unschärferen Aufnahmen und da bei 2 Mpixel unterschied. Ist ist rein subjektiv, aber nachdem ich mich darauf eingestellt habe, war das Problem beseitigt hat auch nicht lange gedauert ![]() Hast du meinen Smiley nach der 1/8000 nicht gesehen ![]() ![]() Darüber müssem wir nicht streiten! Grüsse, Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#184 |
|
Also haben die beiden (wie ich mir schon dachte) nichts miteinander zu tun, sondern sind einfach so in deinem Satz zusammengepurzelt. Ok, dann verstehe ich es jetzt.
Es wäre aber nett, wenn du das vielleicht in Zukunft voneinander trennen könntest. Es gibt Satzzeichen und Worte, die extra dafür gemacht wurden. Das würde unnötige Verwechslungen und Unklarheiten verhindern helfen. ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#185 | |
|
Zitat:
Wenn du aber ein Foto bei 100%-Ansicht noch scharf haben willst, darf deine Unschärfe nicht größer sein als der Pixel-Pitch, bei 24MP auf APS-C also nicht größer als 4µm. Die Freihand-Verwacklungsgrenze bei z.B. 100mm Brennweite läge damit nicht mehr bei 1/100, sondern bei 1/750 Sekunde. Bei 6MP hätte man noch etwas über 1/400 Sekunde halten können. Natürlich ist die absolute Grenze nur eine Faustregel, aber die Tendenz ist vorhanden und auch nicht überraschend – man braucht kürzere Belichtungszeiten, und der Stabi muß präziser arbeiten, wenn man die höhere Auflösung ausnutzen will.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#186 |
|
Ok, SO verstehe ich es nun auch. Wobei mir schon klar ist, daß bei 24 MPix eine 1:1-Ansicht nur akademischer Natur ist und normalerweise nicht genutzt werden sollte
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#187 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Du hast Recht. Die RAWs sind im Schnitt 25 MB groß und nicht 15 MB, wie ich schrieb. In meiner Erinnerung hatten sich 15 MB festgesetzt ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#188 |
Forendiva
|
... mein Kontostand "nein!" sagt... oder weil die nächste Kamera vielleicht gar keine Sony mehr sein wird (?) Oder vielleicht kaufe ich sie doch, wenn sie nach kurzer Zeit nur noch halb so teuer ist... *Glaskugelputzunddochnixseh!*
Allen, die sich die 77er kaufen, wünsche ich viel Spaß damit!! ![]()
![]() |
#189 |
|
Mal eine andere Frage, die stark mit der Frage kaufen / nicht kaufen zusammenhängt, nämlich der zu erzielende Preis.
Angebommen die A77 wird für 1299€ angeboten. Wie groß ist in diesem Fall die durchschnittliche Spanne der Händler? D.h. wieviel an Prozent wird man beim Sofortkauf nach dem Erscheinen herausschlagen können? Mehr als 1100€ zahle ich nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#190 |
ehemaliger Moderator
|
Danke!
![]() Nee, im Ernst, noch muss sie sich beweisen. Aber der Daumen geht schon deutlich nach oben.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|