Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschwindigkeit des Forums
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2024, 10:18   #181
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.971
Eins noch:

Klar sind wir dankbar. Aber Dankbarkeit darf auch zu uns kommen. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Zeit viele, so auch ich, in die Inhalte hier stecken... Damit hier überhaupt noch Betrieb herrscht... Von daher denke ich, dass ein Miteinander hier eher angestrebt werden könnte als ein "von unten nach oben/von oben nach unten".

Wäre einfach schöner so.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2024, 10:23   #182
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.517
Ich empfinde es als positiv dass endlich ein Statement gekommen ist. Nun weiß man woran man ist! Damit wird jeder intividuell umgehen und ggf.reagieren.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (13.01.2024 um 10:29 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 10:42   #183
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.049
Danke Thomas für deine ausführlichen Erklärungen.

Ich sehe mich auch als einer derjenigen, der das Forum mit Leben, Inhalt und (meist) vorzeigbaren Bildern füllt.
Dass mich andere als Sargträger empfinden ist traurig. Nun denn.

Aber als Nutzer dieses Forums kann ich mich nur für dieses für uns geöffnete Wohnzimmer bedanken, auch wenn man sich die Einrichtung an einigen Stellen moderner wünschen würde.

Ob ich mich demnächst bei denen, die hier gangbare Alternativen aufzeigen, die viele der gewünschten Veränderungen umsetzen, bedanken kann, wird sich zeigen.
Ich kann mich wegen völliger Inkompetenz nicht einbringen.

Ich kann mich nur durch aktive Beteiligung hier im SUF einbringen, um ein „es muss weitergehen“ zu untermauern.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (13.01.2024 um 11:36 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 11:22   #184
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.936
Bisher habe ich mich aus der Diskussion herausgehalten, aber jetzt möchte ich auch meine Sicht der Dinge darstellen:

Danke für Deine Erläuterungen Thomas! Wie viele andere bin ich auch sehr dankbar für Eure Arbeit, die Ihr neben Eurer beruflichen Tätigkeit erbringt, und bin gern im SUF! Dazu trägt das Führungsteam erheblich bei und wenn das Forum mal einen Tag etwas langsamer ist, kann ich das auch ertragen.

Bei dem Einen oder Anderen kommt ein maulender Unterton durch, aber ich glaube, dass sich die meisten, die hier noch aktiv sind, einfach Sorgen machen und ohne Kommunikation, was los ist, starten dann Entwicklungen, die nicht immer gut sind (erleben wir auf anderer Ebene im Land ja derzeit auch).

Die Geschwindigkeit des Forums ist derzeit zumindest bei mir so, dass es tatsächlich am Rande der Nutzbarkeit ist. Das Senden eines Textbeitrags dauert im Minutenbereich und man muss Beiträge (Text!) mitunter mehrfach abschicken, bis es gelingt. Das kenne ich von keinem anderen Forum. Ich hatte wirklich die Befürchtung, dass das SUF in den letzten Atemzügen liegt. Jetzt kennen wir den technischen Hintergrund und das ist gut so! Logischweise kreisen in den Köpfen die Gedanken, was man besser machen könnte / wie man eine Lösung des Problems unterstützen könnte. Eine Alternativlösung aufsetzen, oder eine Spendensammlung starten, falls es auch ein finanzielles Problem sein sollte?

Zum Selbstverständnis und zur Organisation des Forums: Ich finde es sehr gut, dass das Forum von einem Verein getragen wird und nicht in Gutsherrenart von einer einzelnen Person. Als früherer Moderator eines ehemals großen Nachbarforums habe ich es erlebt, dass mit dem Betreiber kaum Kommunikation möglich war und dieser es in einer einsamen Entscheidung am gesamten Team vorbei mit einer kommerziellen Lösung neu aufgesetzt hat. Das Forum war dann ein Jahr offline und das Team und die Forenten waren verprellt. Heute funktioniert das Forum technisch brauchbar, aber es wird kaum noch genutzt.

Es sind aber nicht nur die Betreiber, die Arbeit in das Forum stecken, es sind auch die Forumsmitglieder! Was wäre das Forum ohne deren inhaltliche Beiträge? Dass sich die Mitglieder bei Problemen zu Worte melden, finde ich nicht ungebührlich.

Alle im SUF sollten sich als Team verstehen, wir sind ja hier aus gutem Grund gemeinsam versammelt. Der Vorschlag mit dem Aufsetzen einer Parallellösung und späterer Migration des Forums klingt gut und sinnvoll, aber ob es genug Zeit und Fachkenntnis im Userkreis gibt weiß ich nicht. Also frage ich mal in die Runde:
Wer kennt sich aus und würde auch Zeit einbringen? Meldet Euch!
Sollten wir eine Spendenaktion starten, um ggf. Teile des Neuaufsetzens an ein berufliches IT-Team zu vergeben?

Bei Bedarf würde ich Zeit einbringen, auch wenn ich davon nicht sehr viel habe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 11:56   #185
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin zusammen,

ich weigere mich, den thread detailliert zu lesen:
  • das Forum ist ein unentgeltliches Angebot, es gibt keinen Nutzungszwang
  • die Betreiberin des Forums ist eine juristische Person, die bestimmten Regeln unterworfen ist
  • die für die Betreiberin tätigen Personen erbringen ihre Leistung unentgeltlich in ihrer (teils sehr knappen) Freizeit
......
Ich weise vorsorglich darauf hin, dass vor längerer Zeit aufgrund eines weniger umfangreichen "Meckerthreads" das Forum geschlossen wurde, und nach längerer interner Diskussion doch weiter betrieben wurde. Manfred und ich haben ein "dickeres Fell" als die damaligen Verantwortlichen, sonst wäre spätestens hier Schluss:
Wir müssen uns nicht "anmaulen" lassen für ein freiwilliges kostenloses Angebot, für dass wir Zeit und teilweise private Mittel einsetzen!
Wir stellen Euch hier unsere erweiterte virtuelle Wohnstube zur Verfügung, Gebäck und Brokkolitee sind selbst mitzubringen, Bilder können an der Wand aufgehängt werden.



Vorschlag: hier sind einige der Meinung, sie könnten es besser.
Beweist es! Setzt ein Forum auf, dass alles so macht, wie Ihr das möchtet.
Server (für eine Test-/Vorführinstallation) kosten nur ein paar Euro, dass sollte es Euch wert sein.
Postet den link hier (andere Foren sperren dann sofort das User*in, sowas gibt es hier nicht!).

Sollte etwas vorgeführt werden, was eine Migration erlaubt und die Zustimmung eines hinreichend großen Teils der aktiven Nutzer*innen findet, kann daraus ein gemeinsames Projekt entstehen.

Aber CAVE! Eine Kommerzialisierung des Forums ist rechtlich unmöglich, dies schließt mehr als sehr zurückhaltende Werbung zur Finanzierung der Betriebskosten ein.
Dies haben die Gründer dieses Forums vor über 20 Jahren so konstruiert nach der Ad-hoc-Abschaltung des privat betriebenen Vorgängerforums und in weiser Vorhersehung zukünftiger Entwicklungen.
Wer sich da ran traut, wird eigenes Geld verbrennen ohne Aussicht auf ROI.
Ein Ersatz dieser prä-Projektaufwendungen aus der Vereinskasse ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Also nur Mut, wir sind auf Eure Vorführungen gespannt.

-thomas (alleinvertretungsberechtigter Vorstand des D7User e.V.)
Danke für dein Statement und der Erklärung, wo die Ursachen der Probleme liegen.
Ich kann auch verstehen, daß Du in der Momentanen Situation nicht die Zeit hast Dir 172 Beiträge durch zu lesen.

Wäre ein Statement früher gekommen, was ein Kritikpunkt ist, wäre der Thread anders und kürzer gelaufen. Ich darf aber einige deiner Anmerkungen aufgreifen:

So wie die Nutzung, ist auch Euer Einsatz freiwillig.
Das Du hoch beansprucht, genervt, ja ev. Verärgert bist, kann ich auch z.T. nachvollziehen, aber Macht deiner Position zu drohen, den Forumsbertrieb ein zu stellen, so ist das Fortführen, keine Gnade, sondern eine Entscheidung.
Interessant finde ich das Du und Manfred allein hier tätig seid, die anderen Mods unerwähnt, anscheinend nicht mehr.

Hier und in anderen Threads, gleichen Themas, wurden schon konkrete Vorschläge gemacht, vielleicht findet ihr doch später die Zeit, komplett zu lesen.

Die Momentane Problemtik ist ja nicht neu und deshalb fehlt das Verständnis, daß Eure Arbeit immer noch im trouble shooting liegt, was Dich hoch beansprucht und nicht in einer grundsätzlich anderen Konzeption. Deine dafür entstandenen jahrelangen Mannstunden, sind sicher sehr hoch und werden ein vielfaches höher liegen, als der Aufwand eine andere Software zu installieren und ein Teil der Daten zu migrieren.
Dazu kommt das die Belastung für Dich bestehen bleibt, wenn sich nichts ändert.

Deinen Hinweis auf eine steigende Belastung von Anfragen, wenn zur Fotobetrachtung eine Anmeldung notwendig ist, verstehe ich nicht so ganz, denn das ist bei fast allen anderen Foto Foren, Voraussetzung.

Nun zu deinem Vorschlag :

Du weist genau das niemand, diesen umsetzen wird, nur um Euch etwas zu zeigen, wo die Annahme, Übernahme, nicht gewährleistet ist. Einige der Vorschläge waren auch, nach einer neuen Software installation, keine Daten oder nur einen geringen Teil zu migrieren und / oder den Zugriff auf die alten Daten zu gewähren.

Ich denke man muss es Euch auch nicht aufzeigen das oder wie es anders machbar wäre, sondern folgende Fragestellung :

Es gibt diverse kostenlose Foto Foren. Warum haben die nicht die hiesige Problematik, respektive, warum merken die User nichts davon ? Das allein ist ein Weg, das es anders, nicht immer besser, geht. Auch wenn die Software des DSLR Forums eine andere ist, wurde dort die Software erneuert und Daten migriert.

Das die heutige Rechtsform des Forums keine Kommerzialisierung erlaubt, ist so, was ja nicht bedeutet das die Rechtsform geändert werden kann.
Das ihr eigene Mittel einsetzt ist ehrenwert, sollte aber auch nicht so weiter gehen. Mit einer Aufklärung und Motivation, wären dann sicherlich auch mehr zweckgebundene Spenden möglich.

Und ein letzter Rat :

Auf Grund Eurer hohen Beanspruchung wäre es notwendig, das ihr Unterstützung generiert, durch aktive Moderatoren und auf technischer Ebene für Dich. Denn es wäre ja nicht aus zu denken was passiert, wenn Du und / oder Manfred mal für längere Zeit ausfallen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2024, 14:02   #186
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.393
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
.....
Ich zum Beispiel würde gerne mehr über den Verein D7User e.V. erfahren, aber weder Satzung oder anderes lässt sich nach meiner kurzen Recherche auffinden.
Da ist natürlich immer die Möglichkeit einen Vertreter des Vorstands eines Vereins nach den gewünschten Informationen zu fragen.
Andererseits steht das 'e.V.' ja für 'eingetragener Verein'.
Wo ist ein e.V. eingetragen? Im Vereinsregister. Beim zuständigen Registergericht.


Ich dachte jede/r Bundesbürger/in ist im Durchschnitt Mitglied bei 5 oder 6 Vereinen...?
Na gut, ok, mit solchen Sachen kommt man vielleicht nur in Kontakt, wenn man in einem Vereinsvorstand mitarbeitet.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 15:23   #187
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Da ist natürlich immer die Möglichkeit einen Vertreter des Vorstands eines Vereins nach den gewünschten Informationen zu fragen.
Andererseits steht das 'e.V.' ja für 'eingetragener Verein'.
Wo ist ein e.V. eingetragen? Im Vereinsregister. Beim zuständigen Registergericht.


Ich dachte jede/r Bundesbürger/in ist im Durchschnitt Mitglied bei 5 oder 6 Vereinen...?
Na gut, ok, mit solchen Sachen kommt man vielleicht nur in Kontakt, wenn man in einem Vereinsvorstand mitarbeitet.
Was genau möchtest Du mir damit sagen?

Beim zuständigen Registergericht findet man nur die Pflichtangaben... aber ich werde mal einen der Vorstände anschreiben
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 15:45   #188
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.393
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
...

Ich zum Beispiel würde gerne mehr über den Verein D7User e.V. erfahren, aber weder Satzung oder anderes lässt sich nach meiner kurzen Recherche auffinden.
Hervorhebung durch mich.
Was ist für Dich denn 'oder anderes', die Steuererklärungen?
Ja, die Pflichtangaben, zB wer seit wann/ von wann bis wann im Vorstand ist/war, wann die Satzung geändert wurde.
Die Satzung ist auch beim Register hinterlegt, ob man davon eine Abschrift/Kopie (vermutlich gegen Gebühr) erhalten kann, kann man ebenda erfragen.

EDIT: Also, bevor es hier wieder Verstimmungen gibt.
Die meisten Menschen in Deutschland sind Mitglied eines Vereins. Die meisten dieser Vereinsmitglieder wissen vermutlich auch, dass es einen Vorstand gibt, Kassier und Schriftführer, Beisitzer etc pp. und dass es regelmässig Mitgliederversammlungen, Vorstandwahlen , Kassenberichte, Versammlungsprotokolle und sowas gibt.
Dass es ein Vereinsregister beim Amtsgericht gibt, bei dem bestimmte Pflichtangaben, Änderungsmeldungen für Satzung und oder Vorstandschaft hinterlegt werden müssen, das wissen vermutlich schon deutlich weniger. Behaupte ich jetzt einfach mal.

Da Du darüber ja anscheinend Bescheid weisst, möglicherweise ja, weil Du auch in einem Vereinsvorstand aktiv bist/warst, weisst Du auch, dass es bestimmte Informationen öffentlich zugänglich gibt, eben idR diejenigen welche ein Verein hinterlegen muss.
Manche Vereine hinterlegen auch die Satzung in der aktuellen Form auf ihrer Web-Präsenz, aber das ist keine Pflicht, soweit ich weiss.
Sowas wie die Rechenschaftsberichte der Kassenwartin z.B. kriegen idR auch nur die Vereinsmitglieder zu sehen.
Also, alles gut, hoffe ich.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (13.01.2024 um 16:47 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 17:00   #189
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...
Ja, die Pflichtangaben, zB wer seit wann/ von wann bis wann im Vorstand ist/war, wann die Satzung geändert wurde.
Die Satzung ist auch beim Register hinterlegt, ob man davon eine Abschrift/Kopie (vermutlich gegen Gebühr) erhalten kann, kann man ebenda erfragen.
Ich wollte hier im Thread eigentlich nichts schreiben, aber nachdem ich durch Zufall sah, dass ich morgen seit 20 Jahren im Forum angemeldet bin, bedanke ich mich zunächst bei allen, die dieses Forum so lange am Laufen hielten, wenn auch manchmal etwas holprig.
Nun ein paar Worte zum Verein: Zur Gründung eines e.V. sind ja mindestens 7 Gründungsmitglieder erforderlich. Hier ist nachzulesen, welche 7 Personen dem Verein "D7User e.V." bei seiner Gründung angehörten, das war am 17.01.2004. Und hier ist der aktuelle Stand veröffentlicht.
Informationen über Pflichtangaben wie Änderungen im Vereinsvorstand, Mitgliederwechsel im Verein, Satzungsänderungen, Kassenberichte u.ä. sind meines Wissens nur gegenüber den Vereinsmitgliedern in Mitgliederversammlungen erforderlich?
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 17:11   #190
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Also, alles gut, hoffe ich.
Alles gut.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschwindigkeit des Forums


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.