Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2022, 14:30   #1881
frame

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Zu China, Zwangsarbeit und Kohlekraftwerke: Die Info, um welchen Rohstoff für Solarzellen es sich handelt, steht leider hinter einer Bezahlschranke.
Polysilizium. Kommt größtenteils aus Xinjiang, das ist ja bekannt von den gleichnamigen Files. Das mit der Zwangsarbeit (Uiguren) ist unbestätigt weil diese Region ziemlich hermetisch abgeriegelt und überwacht ist. Dass Strom aus Kohle benutzt wird zur Produktion ist Fakt.
Alt 30.06.2022, 14:34   #1882
frame

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Deine 32 jahre alte Gasheizung wird vorraussichtlich genauso wenig noch 20 Jahre laufen wie meine 33 jahre alte Ölheizung. Geht was größeres kaputt, müssen wir also Austauschen. Eine neue Heizung, egal ob Ölbrennwert + Zusatz wie Solarthermie usw. (Gas ist nicht verfügbar) oder Pelletsheizung würde mich schon mal mehr kosten wie die WP.
Einfach eine neue moderne Gasheizung hätte etwas über 10k gekostet. Darf man aber nicht. Also Solarthermie dazu - 35k-45k waren die Angebote. Wohlgemerkt, bei 1600€ Gasverbrauch im Jahr ... Solarthermie ist ja nur für Warmwasser, also vielleicht 200€/Jahr .... dafür eine Anlage für 25k auf's Dach, da fehlen mir die Worte.

Jetzt kommt wie Wärmepumpe, 45k. Wird interessant bei einem über 30 Jahre alten Haus ohne besondere Dämmung, die Vorlauftemperatur schafft die Pumpe, aber wieviel Strom sie verbrauchen wird?
Alt 30.06.2022, 15:01   #1883
twolf

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Einfach eine neue moderne Gasheizung hätte etwas über 10k gekostet. Darf man aber nicht. Also Solarthermie dazu - 35k-45k waren die Angebote. Wohlgemerkt, bei 1600€ Gasverbrauch im Jahr ... Solarthermie ist ja nur für Warmwasser, also vielleicht 200€/Jahr .... dafür eine Anlage für 25k auf's Dach, da fehlen mir die Worte.

Jetzt kommt wie Wärmepumpe, 45k. Wird interessant bei einem über 30 Jahre alten Haus ohne besondere Dämmung, die Vorlauftemperatur schafft die Pumpe, aber wieviel Strom sie verbrauchen wird?
Du solltest dringend einen Energieberater suchen, oder eine zweite Meinung .
Die Preise sind etwas seltsam.
Ob eine Wärmepumpe was bringt, sollte dir ein Energieberater Ausrechnen.
Alt 30.06.2022, 15:52   #1884
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Polysilizium. Kommt größtenteils aus Xinjiang, das ist ja bekannt von den gleichnamigen Files. Das mit der Zwangsarbeit (Uiguren) ist unbestätigt weil diese Region ziemlich hermetisch abgeriegelt und überwacht ist. Dass Strom aus Kohle benutzt wird zur Produktion ist Fakt.
Ich habe ja auch nichts abgestritten, sondern nur darauf hingewiesen, dass der Link nur für zahlende Kunden funktioniert.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 16:43   #1885
Robert Auer

Wärmepumpe (WP)

Ich habe zwar nichts von dieser "Werbung", kann aber allen, die bereits eine WP haben, die sich eine WP anzuschaffen gedenken oder die sich grundsätzlich für das Thema WP interessieren, das Buch "Effizienter Betrieb von Wärmepumpen-Anlagen" in der 2.ten Auflage von Hans-Jürgen Seifert, wärmstens empfehlen!

Der Autor ist ein erfahrener Gutachter, der das Thema von A-Z beleuchtet, Beispiele aus seiner beruflichen Tätigkeit anschaulich darstellt und auch für Laien verständlich aufzeigt, wie man Planungsfehler vermeidet, Probleme analysiert und Arbeitszahlen optimiert.

Ich möchte allerdings auch eines nicht verschweigen: Nachdem ich das Buch gelesen habe und die vielen Voraussetzungen und Fehlermöglichkeiten von WPs kennengelernt habe, sehe ich bei mir keine Chance, dass ich mit einer WP den Heizungs- und Warmwasserbedarf in meinem EFH wirtschaftlich substituieren oder bivalent ergänzen kann.
Ich habe einen aus Denkmalschutzgründen von außen nur bedingt dämmbaren Altbau von 1920 mit 238 qm / 886 cbm beheizter Fläche / Raumvolumen und 1.528 cbm Gesamt-Gebäudekubatur. Der Platz für Wärmequellen ist auf meinem nur 263 qm gr. Grundstück überschaubar, die Nachbarschaft nahe. Zudem wäre ein bivalenter Betrieb aufgrund meiner inzwischen 27 Jahre alten 30 kW Gaszentralheizung und der hohen Vorlauftemperatur von 75/65 Grad für die vorhandenen Heizkörper mit 38,4 kW Heizleistung wohl kaum sinnvoll bzw. wirtschaftlicher machbar.
Denn mein/unser aktueller Gas-Verbrauch von 2.300 cbm/a und Stromverbrauch von 3.250 kWh/a ist aufgrund der schon seit Jahren flügge gewordenen Kinder/Enkel eigentlich überschaubar.
Trotzdem habe ich mir eine 7 kWp PV-Anlage bestellt, um damit wenigstens meinen tagsüber anfallenden Strombedarf weitgehend selbst zu erzeugen und mit dem Stromüberschuss (vor einer Reststrom-Einspeisung ins Netz) möglichst viel Wärme in einem 500l Hygienespeicher (über eine stufenlos arbeitende 3 kW Heizpatrone) zu speichern. Auf einen Batteriespeicher verzichte ich (noch) aus Kostengründen und wegen der zusätzlichen Brandlast für mein historisches Gebäude.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2022, 17:13   #1886
frame

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Du solltest dringend einen Energieberater suchen, oder eine zweite Meinung .
Die Preise sind etwas seltsam.
Ob eine Wärmepumpe was bringt, sollte dir ein Energieberater Ausrechnen.
Die Konfiguration der Photovoltaik stammt vom Energieberater, und 35k war das niedrigste Angebot. Von 10 angefragten Firmen haben nur 2 überhaupt ein Angebot gemacht. Alles ausgebucht.

Bei der Wärmepumpe hat der Energieberater sich ein bisschen neutral gehalten, nur gemeint die Vorlauftemperatur passt. Ist halt alles sehr neu und ich vermute er will sich nicht angreifbar machen indem er was zusagt was dann sehr teuer wird. Aber mein Bruder und Miteigentümer wollte inbedingt weg vom Gas und zur Wärmepumpe, also ist es so. ICH kann es nicht beurteilen, lediglich dass der Preis der Solarthermie im Verhältnis zur Ersparnis absolut absurd ist.
Alt 30.06.2022, 17:20   #1887
frame

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Trotzdem habe ich mir eine 7 kWp PV-Anlage bestellt, um damit wenigstens meinen tagsüber anfallenden Strombedarf weitgehend selbst zu erzeugen und mit dem Stromüberschuss (vor einer Reststrom-Einspeisung ins Netz) möglichst viel Wärme in einem 500l Hygienespeicher (über eine stufenlos arbeitende 3 kW Heizpatrone) zu speichern. Auf einen Batteriespeicher verzichte ich (noch) aus Kostengründen und wegen der zusätzlichen Brandlast für mein historisches Gebäude.
Das ist heutzutage "leider" der sinnvolle Weg. In den Photovoltaik-Foren kursiert immer noch das Prinzip "das Dach so voll wie möglich machen", aber da die Einspeisevergütung so lächerlich ist mittlerweile rechnet sich das in keiner Weise.
Wirklich sinnvoll wird fast nur wenn man ein Elektroauto hat und tagsüber laden kann.
Aber das führt wieder zum Thema des Threads - eigentlich sollte man motiviert werden soviel Strom wie möglich zu produzieren, aber der Anreiz geht zum Gegenteil.

Ebenso der Speicher - in diesen Foren posten die Leute immer stolz was sie über's jahr aus dem Speicher entnommen und damit gespart haben und wenn man das nüchtern rechnet kommt man selbst bei deutlich höherem Strompreis auf mehr als 15 Jahre Amortisation - bei einer Lebensdauer des Speichers von 10 Jahren.

Einen LiIon-Speicher würde ich auch auf keinen Fall mehr in den Keller stellen nach den letzten Brandberichten, angeblich sollen ja LiFePO-Akkus nicht mehr kritisch sein in der Beziehung, aber da fehlt mir der technischen Hintergrund.,
Alt 30.06.2022, 18:17   #1888
Robert Auer

Für die PV-Anlage bezahle ich rd 12.600 € zzgl MwSt, für den hochwertigeren Heizstab rd. 1.800 € zzgl MwSt und für den Hygienespeicher rd. 4.000 € zzgl MwSt. Zusätzlich Gerüstkosten und ggf noch Teuerungen aufgrund der derzeitigen Situation. Auch nicht unbedingt wirtschaftlich, aber ich erhoffe mir, dass ich im Falle einer Gassperre wenigstens noch lauwarm duschen kann. Zum Trocknen und Aufwärmen habe ich ja zur Not noch drei Kaminöfen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 18:42   #1889
frame

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe ja auch nichts abgestritten, sondern nur darauf hingewiesen, dass der Link nur für zahlende Kunden funktioniert.
Ich habe auch nicht behauptet dass du was abgestritten hast sondern nur die Information nachgeliefert die ich im Ursprungspost schon hätte geben sollen - hatte übersehen dass es gesperrt ist. Aber natürlich lohnt sich ein FAZ+ Abo für jeden und man muss nicht damit rechnen dass jemand keines hat
Alt 01.07.2022, 00:17   #1890
steve.hatton

Wenn man FAZ Fan ist mag das sein, es gibt aber zum GLück auch noch ein paar andere Zeitungen .... setzt Du jetzt voraus, dass man die alle abonniert ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln