Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Profi Nachfolger für 900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2010, 00:05   #171
modena

Ja, war es!
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2010, 01:53   #172
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Öhm, war es nicht IDE UDMA ?
sorry, hast Recht.

Bin mal wieder auf PC-Card reingefallen, die benutzt den PCI-Bus; im Gegensatz zu den älteren PCMCIA (ISA-Bus). IDE ist letztlich auch nur ein ISA-ähnlicher Bus, deshalb laufen CF-Karten in PCMCIA-Adaptern ohne Elektronik (dann aber nur im lahmen PIO-Mode), die Kartentypen sind sich in vielem recht ähnlich.

Ändert aber nix am theoretischen Limit von 133MByte/s (nur bei UDMA-6-Karten), welches mit den schnellsten zur Zeit erhältlichen CF-Karten fast erreicht ist; und welches für RAW-Dauerfeuer mit mehr als 3,5 Bildern/s bei der a900 über das Pufferlimit hinaus einfach nicht reicht.

CFast (basiert auf SATA) ist ein zumindest für die nächste Generation ausreichender Ausweg, 250MByte/s würden bei 5 fps bis zu einer Dateigröße von 50MByte=ca. 32MPix/12bit reichen. Viel weniger wird der a900-Nachfolger wohl kaum haben...
... und wir wären sofort wieder am theoretischen Limit.

Ein doppelt so großer Puffer (ca. 20+ Bilder=1GByte) würde das "Problem" auf sehr exotische Spezialfälle beschränken und wäre kostenseitig in 1-2 Jahren sicher nicht mehr relevant und mit der 32bit-Plattform noch problemlos realisierbar.

Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn statt des superfluiden MemoryStick-Slots ein CFast-Slot als Zweitslot eingebaut würde. Der CF-Slot sollte in der nächsten Generation aber auf jeden Fall beibehalten werden, für viele ist der schnell genug und die Karten sind günstig an jeder Ecke zu bekommen. SD dagegen wäre für mich fast ein no-go (zu viele Inkomatibilitäten, zu lahm). Aber ich zähle eh nicht, meine a900 wird sicher erst mit der übernächsten Generation zum Austausch anstehen.
Alt 20.07.2010, 09:09   #173
clickpet

Danke Hans

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Entschuldigt, aber noch mal zurück zum Thema.

Ich hab die letzten fünfzehn Jahre im Schnitt vielleicht
jedes zweite Wochenende Sport fotografiert. Oft Fuß-
ball (Halle und Freiluft auch oft abends) aber auch andere
Hallensportarten. Oft auch im Jugendbereich. Ich möchte
noch betonen, dass ich zum Glück nicht mein Geld damit
verdienen muss.

Als Kameras hab ich über die Jahre sehr viel probieren können,
das liegt zum einen an guten Kontakten zu Händlern, zum
anderen an sehr hilfreichen, auch selbst am Vergleich interresier-
ten Kollegen.

Nikon D200, D300, D700, D3, Canon 30D, 40D, 5D, 5DMKII, 1DMKII,
1DMKIII, 1Ds, 1DsMKII, sowie von KoMi die D7D als auch die Sonys A100,
A300, A700, A900 alle hatte ich schon im Sport im Einsatz.

Mein Resumee:
Das wichtigste ist ein schnelles (vom AF) und lichtstarkes Objektiv.
.....

BG Hans
Danke Hans,
endlich mal ein Statment von jemandem der wirklich die anderen Systeme kennt.
Ich bin keine Sportfotograf aber ich habe keine Probleme mit dem AF der 900 er.
Und die Bedienung finde ich einfach top!
Mein Hund (Labrador) ist nicht ganz so schnell - da gibt es mehr gute Bilder wenn er zu mir rennt!? Aber es gibt schon einiges an Ausschuss bis man die Schärfe dann auf einem Bild genau da hat wo man will.... Aber die Speicherkarten sind ja billig und ich knippse dann einfach mal 50 oder 100 Bilder und habe nachher ein paar sehr gute. Stört mich nicht und löschen kann ich ja immer....
Grüsse Peter
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 09:37   #174
twolf

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Ja - eben. Wo ist das Problem mit RAW? Bilder übertragen, benennen, verkleinern und ab dafür! Mach ich immer so und kam bisher noch nie in Zeitbedrängnis.

lg,
Basti
Auch wenn es was gedauert hat, bei spielen muß man dann dauernt Karten tauschen, parallel Arbeiten, und noch RAw entwickeln, das macht doch keiner, wenn ich die pasenden Body habe spare ich mir das Entrauschen und die Raw!
Ich will so wenig Arbeit wie Möglich, die jungs sind zum Fotografieren vor Ort, und nicht um nebenbei da noch Zeit zu Vergeuden, Das Beschriften und senden ist ja schon nebenbei Arbeit, ( Die meisten machen das sowieso in der Pause, oder nach dem Spiel in der Pressekonferens )
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Profi Nachfolger für 900

Forenregeln