Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay - Bietet wer auf dieses Angebot?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 23:29   #171
Jens N.

Zitat:
Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
Nein, mache ich nicht, ich verkaufe mein Zeugs normalerweise von Angesicht zu Angesicht über z.B. das schwarze Brett in der Firma. Auch über eine Zeitung läuft es im Normalfall auf Abholung hinaus.
Was Du beschreibst, ist eben typisch Internetzeitalter (also doch "ebay")!
Verkaufe ich über ebay, versuche ich es natürlich auch als Vorkasse, eben weil, wie gesagt, dies schon viele als normal empfinden.
Deswegen (Internetzeitalter) kann es gar kein alter Grundsatz sein.
Telefone gab's auch vor dem Internet schon, ebenso wie überregionale Anzeigenblätter, entsprechende Rubriken in spezialisierten Zeitschriften...

Mir scheint eher, daß du dir nicht vorstellen kannst, daß es vor Ebay schon diese Art von Geschäften gab. Gab es aber und gibt es auch jetzt natürlich noch. Auch lange vor Ebay, bzw. Zugang zum WWW habe ich z.B. schon Autoteile von privat aus Inseraten gekauft. Natürlich - du ahnst es - per Vorkasse und Versand. OK, damals vielleicht auch noch häufiger per Nachnahme, weil das damals noch bezahlbar war. Nachnahme ist aber auch so ein Punkt: finden alle total super, bietet aber wenn es hart auf hart kommt eigentlich auch kaum Sicherheit: die wenigsten Zusteller lassen einen vor Bezahlung das Paket öffnen (sie dürfen es nicht - von Ausnahmen wird zwar immer wieder berichtet, die sind aber dann entweder erfunden oder der Zusteller handelt falsch) und was im Paket drin ist, weiß man erst wenn man es öffnet...

Zitat:
Jaja, die Äpfel und die Birnen...
Sorry, aber was hat der zitierte Punkt mit Obst zu tun? Oder im Klartext: wieso meinst du, der Vergleich (ich sehe in der zitierten Stelle eigentlich keinen, eher zwei Seiten einer Münze) hinke?

Zitat:
"Paypal" hingegen ist weder ein Treuhanddienst
Ist mir später auch eingefallen, hab's zwischenzeitlich korrigiert.

Zitat:
Paypal ist eine Pseudobank, die ebay hilft, Geld zu scheffeln. (...)
"Illox" ist ein Treuhanddienst. Zwar auch ein ebay-Unternehmen, aber m.E. (und ich bin seeehr skeptisch) sicher.
Fragt sich nur: für wen? Und vor allem: alles ganz selbstlos natürlich? Böses Paypal (wegen Gebühren), gutes Iloxx (Gebühren?). Und ansonsten, siehe den später noch angefügten link oben. Wenn jemand mit ordentlich krimineller Energie so eine fake Seite einrichtet, kann Iloxx oder wer auch immer da erstmal nix für, logisch, aber mir ging es auch weniger um die direkte Schuld dieser Dienste (wobei man darüber in dem speziellen Fall sicherlich auch diskutieren kann), als mehr um die Blauäugigkeit von Käufern, die irgendwas von "Treuhand" lesen und sich dann direkt in Sicherheit wiegen. Das das auch nach hinten losgehen kann, zeigt der geschilderte Fall.

Zitat:
Klar. Ich dachte jedoch eher an die Situation, dass dem Käufer nach Zuschlag Bedenken kommen. So kommt er rechtlich einwandfrei aus der Nummer raus, wenn der VK lediglich "Überweisung" schrieb, aber "Vorkasse" meinte.

Aber auch wenn Du "Vorkasse" schreibst, hast Du gegen mich als Käufer, falls ich nach Auktionsende kalte Füsse bekomme, keine Chance.
Kriegst gern meine Kontonummer, dann kannst Du gern Vorauskasse einziehen (und ich die Zahlung zurückgeben, wenn was nicht stimmt).
Ach, das war ein Missverständnis, tja, dann muss das Geschäft wohl storniert werden...
Tja und genau so ein Verhalten meinte ich weiter oben, als ich von Benimmregeln und den Nachteilen der Verkäuferseite schrieb, danke für das Beispiel. Mit so einem Verhalten (wenn auch rechtlich vielleicht -ich bin kein Jurist und habe auch wenig Lust, das hier im Speziellen aufzudröseln, also gehen wir einfach mal davon aus- korrekt) trägst du direkt dazu bei, daß Verkäufer misstrauisch gegen Käufer werden. Und es ist tatsächlich so wie geschildert: als Verkäufer hast du gegen unseriöse Käufer keine, bzw. deutlich geringere Chance(n) als umgekehrt. Dir ist schon klar, daß du meine Argumentation/Warnung damit eigentlich bestätigt hast?

Ach ja: Zahlungen lassen sich weder vom Verkäufer einziehen, noch vom Käufer "zurückgeben". Man kann Einzugsermächtigungen zurückbuchen, aber die sind hier nicht relevant, weil im privaten Bereich nicht üblich. Rückbuchungen von Überweisungen sind nichts anderes als eine Mär - wird komischerweise oft behauptet, geht aber nicht. OK, du sprichst nur von "Vorauskasse" und "Zahlung", aber im Kontext gehe ich natürlich von normalen Überweisungen aus. Und die lassen sich wie gesagt weder einziehen, noch zurückgeben.

Geändert von Jens N. (16.06.2009 um 23:55 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2009, 23:56   #172
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mir scheint eher, daß du dir nicht vorstellen kannst, daß es vor Ebay schon so etwas gab. Gab es aber und gibt es auch noch.
Natürlich gab´s das, war aber nicht die Regel.
Aber wie auch immer, Jens, ich schätze Dich und Deine Beiträge und möchte keine Diskussion, die zu keinem Ergebnis führt. In diesem Punkt wird keiner seine Meinung ändern.
Zitat:
Sorry, aber was hat der zitierte Punkt mit Obst zu tun? Oder im Klartext: wieso meinst du, der Vergleich (ich sehe in der zitierten Stelle eigentlich keinen, eher zwei Seiten einer Münze) hinke?
Es ist eigentlich gar kein Vergleich, weil es um den Grundsatz "Erst Ware, dann Geld" ging. Das hat weder mit Deinen Gefühlen zu tun, noch damit, ob man es als Käufer oder Verkäufer sieht. Vor- und Nachteile für beide Seiten sind schon klar.

Zitat:
Für wen? Und vor allem: alles ganz selbstlos natürlich? Böses Paypal (wegen Gebühren), gutes Iloxx (Gebühren?).
Ja, völlig selbstlos. Hat auch nichts mit Gebühren zu tun, Iloxx ist nicht billig.
Den Seitenhieb auf Paypal konnte ich mir nicht verkneifen. Bin aber beruflich im Bankgeschäft tätig und schüttele nur den Kopf darüber, was Paypal so treibt.
Wenn es Dich wirklich interessiert, können wir uns gerne mal austauschen.
Das geht dann aber länger und wird fachlich...

Zitat:
aber mir ging es auch weniger um die direkte Schuld dieser Dienste, als mehr um die Blauäugigkeit von Käufern, die irgendwas von "Treuhand" lesen und sich dann direkt in Sicherheit wiegen.
Das ist absolut richtig.

Zitat:
Tja und genau so ein Verhalten meinte ich weiter oben, als ich von Benimmregeln und den Nachteilen der Verkäuferseite schrieb, danke für das Beispiel. Mit so einem Verhalten (wenn auch rechtlich vielleicht -ich bin kein Jurist und habe auch wenig Lust, das hier im Speziellen aufzudröseln, also gehen wir einfach mal davon aus- korrekt) trägst du direkt dazu bei, daß Verkäufer misstrauisch gegen Käufer werden. Prima!
Moment mal! Das war als absolute Notbremse gedacht, die ich selbst noch nie habe ziehen müssen und zwar deshalb nicht, weil ich einen anderen Tip von Dir beherzige: Nicht blauäugig sein und VORHER überlegen, was man tut.
Damit sind wir aber wieder beim Ausgangsthema "BILD Dir Deine Meinung - notfalls mit ebay". Überweisung heisst eben nicht automatisch Vorkasse, Vorkasse heisst nicht automatisch Überweisung, nur weil das "bei ebay jeder so macht".
Das ich von berufs wegen in dieser Hinsicht spitzfindig bin, dazu kann ich nix.
Hier werden Dinge, die eigentlich im Lehrplan einer jeden Schule stehen sollte (eben um sich vor üblen Machenschaften zu schützen) praxisfremd in der schönen, bunten Cyberwelt verfälscht.
Das -und nur das- habe ich damit sagen wollen.
Alt 17.06.2009, 00:06   #173
Jens N.

Zitat:
Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
Natürlich gab´s das, war aber nicht die Regel.
Aber wie auch immer, Jens, ich schätze Dich und Deine Beiträge und möchte keine Diskussion, die zu keinem Ergebnis führt. In diesem Punkt wird keiner seine Meinung ändern.
OK, belassen wir's dabei.

Zitat:
Bin aber beruflich im Bankgeschäft tätig
Oh, dann hätte ich mir meinen letzten Absatz im vorigen Beitrag wohl sparen können

Zitat:
Moment mal! Das war als absolute Notbremse gedacht, die ich selbst noch nie habe ziehen müssen
Ich hab's erst anders verstanden, später dann mehr als Beispiel. Habe auch noch ein bisschen was umgeändert - eine Marotte von mir, sorry, aber meine Beiträge brauchen manchmal länger um zu reifen

Zitat:
Überweisung heisst eben nicht automatisch Vorkasse, Vorkasse heisst nicht automatisch Überweisung, nur weil das "bei ebay jeder so macht".
Das ich von berufs wegen in dieser Hinsicht spitzfindig bin, dazu kann ich nix.
Das ist zwar tatsächlich spitzfindig, aber natürlich im Kern auch richtig, also kein Widerspruch meinerseits. Als ich noch bei Ebay verkauft habe, habe ich nicht ohne Grund angegeben "Zahlung vorab per Überweisung" (oder natürlich Abholung, oder notfalls auch Nachnahme).

Zitat:
Hier werden Dinge, die eigentlich im Lehrplan einer jeden Schule stehen sollte (eben um sich vor üblen Machenschaften zu schützen) praxisfremd in der schönen, bunten Cyberwelt verfälscht.
Das -und nur das- habe ich damit sagen wollen.
Na ja, grundsätzlich sind wir da gar nicht so weit auseinander, wobei ich die Kritik an Ebay, bzw. dem WWW nicht so ganz nachvollziehen kann und auch den oben zuerst zitierten Punkt wie gesagt anders sehe. Aber belassen wir's dabei, ich denke die Standpunkte sind klar.

Geändert von Jens N. (17.06.2009 um 00:08 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 07:09   #174
Sonnenkind

@Jens N.

Äh, ja, ich bin dann gestern einfach ins Bett um die Zeit...

Zitat:
Moment mal! Das war als absolute Notbremse gedacht, die ich selbst noch nie habe ziehen müssen

Ich hab's erst anders verstanden, später dann mehr als Beispiel. Habe auch noch ein bisschen was umgeändert
OK, wollte noch dazuschreiben, dass diese "Notbremse" Alex wohl nichts genützt hätte, da er ja bewusst Risiko eingegangen ist. Aber dann wäre diese meine Aussage wohl von Anfang an klar gewesen.

Zitat:
Ich hab's erst anders verstanden, später dann mehr als Beispiel. Habe auch noch ein bisschen was umgeändert - eine Marotte von mir, sorry,
Ah, ok, das erklärt wieso ich, als ich Dich zitiert habe, plötzlich mehr Text von Dir hatte, als im Originalposting ...

Hatte gestern zu später Stunde schon an meinem Verstand gezweifelt...

Zitat:
aber meine Beiträge brauchen manchmal länger um zu reifen
Macht nix! Habe jedenfalls schon gemerkt, dass Deine Beiträge -auch wenn man mal anderer Meinung ist- auf jeden Fall substantielle Gedanken zur Basis haben und keine leeren Behauptungen sind. Das ist für mich o.k.

Geändert von Sonnenkind (17.06.2009 um 07:11 Uhr)
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 06:26   #175
superburschi

Gibt es eigentlich Neuigkeiten
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2009, 00:23   #176
mad_axe

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich Neuigkeiten
Leider wohl nicht

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 06:51   #177
Alexander Hill

Themenersteller

Keine Neuigkeiten. Das Ganze ist jetzt bei der Staatsanwaltschaft. Die Wette ist verloren. Ich werde demnächst eine kleine Forumsspende abliefern.

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay - Bietet wer auf dieses Angebot?

Forenregeln