![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 | |
|
Zitat:
Ich vermute mal, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Schlackenpfannenwagen handelt, mit der die flüssige Schlacke vom Hochofen zu den Schlackenbetten befördert und dort abgekippt wurde. Heute nimmt man für diese kurzen Strecken, wie mal in Linz live gesehen, spezielle Schwerlast- LKW. Leider war dort Fotoverbot.War ein imposanter Anblick, wenn sich 100 t weißglühender, flüssiger Schlacke in eine große Grube ergießen.... Davon ab, gefällt mir dein Foto ausgesprochen gut und das Museum in Beval steht schon länger auf meiner To Do- Liste. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Die Wagen, mit denen das flüssige Roheisen vom Hochofen zum Stahlwerk transportiert wurde sind noch mal 2 Nummern imposanter: ![]() → Bild in der Galerie Diese Monster haben 16 Achsen und wiegen im gefüllten Zustand rund 350 t, davon 196 t flüssiges Eisen. Der Zug bestand aus 5 Wagen und die Wärmestrahlung war noch über die 20 m Entfernung zu spüren. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Züge nicht an Bahnsteigen vorbei fahren, auch hier ist ein Gleis Sicherheitsabstand. Im Hintergrund ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Heute transportieren die Züge das Roheisen von der Dillinger Hütte zum Stahlwerk nach Völklingen. Blöderweise hab ich den Zug zu spät bemerkt, so ist die Perspektive eher bescheiden, mit all dem Grünzeug.....
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (09.05.2025 um 00:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 |
|
Was in diesem Wagen transportiert wurde, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht Stahl-Schrott zum Siemens-Martin-Ofen?
![]() → Bild in der Galerie Rainer
![]() |
#173 |
|
@ porty: danke für deine Ausführungen.
Schlacke würde bei dem offenen Behälter Sinn machen. Aber vielleicht lief das in Belval anders, weil es evtl. kurze Strecken waren. Meine Info war: Gußpfannenwagen Nr. 1038 mit Pfanne Nr. 4; gebaut von Paul Wurth, Bj. 1967; LüP 12000 mm; Fassungsvermögen 12 m³; im Einsatz bis 1991. (Info bei Rail.lu.) Und ja, ein Besuch in Belval ist sehr lohnenswert.
![]() |
#174 |
|
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie https://www.stumpfwaldbahn.de/de/ Bei: https://de.wikipedia.org/wiki/Eiswoog
![]() |
#175 | |||||||||||||||
Themenersteller
|
Tag 8.5
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke Dir. Das war die Kommentare zu den Bildern vom 8.5.2025 Geändert von jqsch (09.05.2025 um 09:16 Uhr) |
|||||||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 |
Themenersteller
|
Ein älteres Bild. Wer liest heute noch Zeitung in U oder S-Bahn? Heute hat das Smartphone / Tablet die Zeitungen abgelöst. Versuche der Zeitungsverlage mit kleineren Tabloids das Zeitungslesen in den Öffis noch weiter zu ermöglichen liefen weitestgehend ins Leere.
![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#177 |
|
Psst, Jürgen, das waren die Badener, nicht die Schwaben.....
![]() ![]()
![]() |
#178 |
Themenersteller
|
Und in welchen Fettnapf bin ich jetzt getreten Michael ? : Den badischen oder schwäbischen
![]() ich möchte mich doch in aller Form entschuldigen. Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#179 | |
|
Moin Jürgen,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#180 |