Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2025, 00:28   #171
Porty

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Von mir gibt es heute einen (ausrangierten) Gußpfannenwagen auf dem Gelände des ehemaligen Hochofenwerks Beval in Luxemburg.
Diese Eisenbahnwagen, waren für den Transport von flüssigem Roheisen bestimmt.

Bild in der Galerie

Ich vermute mal, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Schlackenpfannenwagen handelt, mit der die flüssige Schlacke vom Hochofen zu den Schlackenbetten befördert und dort abgekippt wurde.
Heute nimmt man für diese kurzen Strecken, wie mal in Linz live gesehen, spezielle Schwerlast- LKW. Leider war dort Fotoverbot.War ein imposanter Anblick, wenn sich 100 t weißglühender, flüssiger Schlacke in eine große Grube ergießen....
Davon ab, gefällt mir dein Foto ausgesprochen gut und das Museum in Beval steht schon länger auf meiner To Do- Liste. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

Die Wagen, mit denen das flüssige Roheisen vom Hochofen zum Stahlwerk transportiert wurde sind noch mal 2 Nummern imposanter:

Bild in der Galerie

Diese Monster haben 16 Achsen und wiegen im gefüllten Zustand rund 350 t, davon 196 t flüssiges Eisen. Der Zug bestand aus 5 Wagen und die Wärmestrahlung war noch über die 20 m Entfernung zu spüren. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Züge nicht an Bahnsteigen vorbei fahren, auch hier ist ein Gleis Sicherheitsabstand. Im Hintergrund ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Heute transportieren die Züge das Roheisen von der Dillinger Hütte zum Stahlwerk nach Völklingen.
Blöderweise hab ich den Zug zu spät bemerkt, so ist die Perspektive eher bescheiden, mit all dem Grünzeug.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (09.05.2025 um 00:43 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2025, 07:58   #172
rainerstollwetter

Was in diesem Wagen transportiert wurde, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht Stahl-Schrott zum Siemens-Martin-Ofen?

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2025, 08:12   #173
kiwi05

@ porty: danke für deine Ausführungen.
Schlacke würde bei dem offenen Behälter Sinn machen.
Aber vielleicht lief das in Belval anders, weil es evtl. kurze Strecken waren.
Meine Info war:
Gußpfannenwagen Nr. 1038 mit Pfanne Nr. 4; gebaut von Paul Wurth, Bj. 1967; LüP 12000 mm; Fassungsvermögen 12 m³; im Einsatz bis 1991. (Info bei Rail.lu.)

Und ja, ein Besuch in Belval ist sehr lohnenswert.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2025, 08:14   #174
Dornwald46

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

https://www.stumpfwaldbahn.de/de/
Bei: https://de.wikipedia.org/wiki/Eiswoog
Alt 09.05.2025, 09:14   #175
jqsch

Themenersteller

Tag 8.5
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Neuer Tag, neues Bild......
Heute von mir auch ein Bild der Straßenbahn Lissabon:

Bild in der Galerie

Ich hab´s ausgewählt, weil es schön den Konflikt der verschiedenen Verkehrsträger, hier in den engen Straßen der Altstadt zeigt.
Das Verkehrschaos ist dort so groß, dass auf den Altstadtlinien der Fahrplan (wenn es denn einen gibt) allenfalls empfehlenden Charakter hat. Wir sind einmal, nachdem wir 20 Minuten mit der Straßenbahn im Chaos fest staken, ausgestiegen und mit anderen Verkehrsmitteln weiter gefahren,

Auch interessant, dass in Lissabon teilweise noch mit Stangenstromabnehmern gefahren wird, da in den engen Straßen kein Platz für die breiten normalen Stromabnehmer ist. Die würden die Straßenlaternen abrasieren.
Hallo Michael. Die Straßenbahn in Lissabon geht in Führung. Danke für deine Erläuterung. Bisher kannte ich auch nicht Stangenstromabnehmer. Aber heute habe ich ja auch gelernt, dass Straßenbahnen keine Stromabnehmer brauchen. Ich denke die Verkehrsteilnehmer in Lissabon brauchen eins: Geduld. Wenn ich dein Bild so sehe.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Zum heutigen Gedenktag dem 8.5.

Bild in der Galerie

Ohne viele Worte in Gedenken der Opfer

VG
Jürgen
Mein Dank an Jens und Tom für ihre Beschäftigung mit dem Bild. Auschwitz selbst wurde am 27.1.45 befreit.  

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
besten Dank, Jürgen. Die Halle, aber auch das Areal war riesig. Zum Zeitpunkt des Photos war das Areal bereits hinter Zäunen und abgesperrt, der Zutritt verboten. Einige der Gebäude waren einsturzgefährdet, weil man sie bereits seit Jahren dem Verfall überlassen hatte. Die Photos sind während einer Phototour mit dem Franken-Stammtisch entstanden, als dieser noch existierte und den Hintern hoch bekam. Ich weiß noch, dass mir bei der Aktion anfangs noch ganz mulmig war, und ich brauchte einige Zeit, bis ich mich dem mir sonst so fremden Sujet "Lost Places" ein wenig angenähert hatte.

Hier mal ein weiteres Photo der Halle, das ein bisschen besser die Dimensionen der Halle verdeutlicht:

Dat Ei
Ja hier sieht man sehr gut die Dimensionen der beeindruckenden Halle. Ein Lost Place Bild vom feinsten im Sepia Touch.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Blick aus der Sauschwänzlebahn

https://sauschwaenzlebahn.de/

Bild in der Galerie
Die Schwaben und ihre Bahnnamen. Sauschwänzlebahn. Die Streckenführung sieht wirklich interessant aus. Wieder etwas gelernt: In Kurven fotografieren., das lässt die historischen Bahnen in ihrer Fahrt gut aussehen.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Stell dir einfach vor dass du ein Fisheye benutzt.

Mein Bild für heute mal bunt.

Bild in der Galerie
Warum nicht in bunt? Corpstudenten bzw. Burschenschaftler treffen auf ihre Gäste. Der junge und der Fahnenträger (?) wahrscheinlich noch am Studieren, die anderen Alte Herren. Am Abend gibt es dann irgendein Treffen, wo der Alkohol – eher Bier und Wein aber wahrscheinlich nicht Gin fließen wird. Gelungene Street Fotografie auf dem Bahnhof.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Da ich inzwischen die aktuelle Information der Deutschen Bahn zu Fotoaufnahmen gefunden habe Klick, nun doch mein ursprünglich für gestern vorgesehenes Bild:

Fernverkehr - Nahverkehr

Bild in der Galerie

Rainer
Freut mich, dass Du es jetzt doch zeigen kannst. Zwei Gleise (je einen) für Nah- und Fernverkehr. Und das Treffen der beiden. Der eine fährt dir entgegen, der andere von Dir weg. Ist ein ICE mit grünen Streifen so etwas wie die „Blaue Mauritius“ der ICE Fotografie? Habe ich noch nie gesehen.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das ist eine wirklich beeindruckende Bahnstrecke, mit den Brücken, Tunneln, Kehren.
Du hast den Zug, sogar mit Lokführer, eine Weiche mit Signal und mit dem Biesenbachviadukt einen der charakteristischen Brückenbauten in einem Bild zusammengebracht.
Gefällt mir.

Und hat mich daran erinnert, dass wir als Ferienprogramm vor ein paar Jahren mal dort unterwegs waren und dann auch mit der Sauschwänzlebahn mitgefahren sind.
Das war lustig.
Vielleicht sollte ich mich doch mal den Eisenbahnfans unseres Stammtischs anschließen, wenn sie wieder Züge jagen gehen....

Von mir gibt es als Bild heute entsprechend die Sauschwänzlebahn auf dem Biesenbachviadukt.

Bild in der Galerie
Erneut die Sauschwänzlebahn. Dieses Mal mit der Dampflok als Zugmaschine. Wieder schön in der Kurve fotografiert. Man sieht dazu viel von der Landschaft. Interessant finde ich deinen nachgeschobenen Post, dass Dampf nicht unbedingt sauber ist.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Heute geht's nach Berlin:

Bild in der Bahnhof Potsdamer Platz. Galerie
Bahnhof Potsdamer Platz. Damals wie heute. Sehr hart bearbeitet, aber es passt. Das Wetter eher suboptimal. Die Kollektion für die Esprit Werbung macht, ist jetzt auch nicht mehr so ganz aktuell. Dat is Berlin.

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder in Forum aufgeschlagen und dachte, warum nicht? Aus unserem Urlaub 2019 in Andalusien ein Bild der Straßenbahn in Sevilla, die nur an den Haltestellen den Stromabnehmer ausfährt um die Akkus zu laden. Fotografisch kein Highlight, aber technisch sehenswert.

Bild in der Galerie
Und wieder habe ich etwas dazugelernt. Eine Straßenbahn die nur an Haltestellen den Stromabnehmer ausfährt, um den Akku aufzuladen. Und warum nun das Ganze?. Die alten Oberleitungen konnten im Umfeld der Kathedrale von Sevilla abgebaut werden und störten auf diese Art nicht mehr die Prozessionen. Fortschritt initiiert von der katholischen Kirche. Die Aufnahme selbst finde ich absolut ok. Ich bin mir sicher, dass mancher Sevilla Tourist, das technische Highlight glatt übersehen haben.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Heute mal ein Hohelied auf eine Form des Schienenreiseverkehrs, die in Deutschland mehr oder weniger ausgestorben ist – den Schlafwagenzug. Als meine Kinder klein waren, sind wir damit noch bis an die Ostsee gefahren.

Heute muss ich nach Kasachstan, Vietnam oder Russland reisen, um mal eine gemütliche Schlafwagennacht zu verbringen. So wie hier in Sibirien, auf dem Weg an den Baikal. Da sind es angesichts der Größe des Landes auch mal zwei Nächte am Stück, die man in solch einem Zug der Russischen Staatsbahnen erlebt.

Bild in der Galerie

Den Schlafwagenschaffnerinnen – wie hier die blonde Karina bei einem Halt auf einem sibirischen Kleinstadtbahnhof bei Irkutsk – kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Jede hat ihren eigenen Bereich, in dem sie sich auch um Essenversorgung kümmert oder stets frischen Tee auf dem Samowar vorhält, mitreisende Kinder bespaßt, sich Lebensgeschichten anhört, saufenden Kerlen auch mal energisch-charmant die Wodkaflasche entwendet, gegebenenfalls auch erste Hilfe leisten kann und auch noch kokett vor der Kamera deutscher Mitreisender posiert…
Eine Zeitreise. Ja das scheint wirklich lange her zu sein, dass lange tagelange Reisen komfortabel waren. Obwohl die ÖBB Nachtzüge anbietet, scheint es an Romantik da eher zu fehlen. Viele Berichte im Netz zeichnen ein negatives Bild. Persönliche Erfahrungen von Heike und Sabine, die den Nachtzug nach Wien zum Usertreffen benutzt haben, haben mich auch nicht wirklich überzeugt, ein solches Experiment einzugehen.
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke für dieses Monatsthema, das wirklich vielseitig "beliefert" und fachkundig erläutert und kommentiert wird.
Sowohl von den Bildeinstellern als auch besonders von Jürgen.

Von mir gibt es heute einen (ausrangierten) Gußpfannenwagen auf dem Gelände des ehemaligen Hochofenwerks Beval in Luxemburg.
Diese Eisenbahnwagen, waren für den Transport von flüssigem Roheisen bestimmt.

Bild in der Galerie
Danke Peter für das Lob. In Belval war ich auch schon einmal. Aber an einen solchen Gußpfannenwagen kann ich mich nicht erinnern. An die Wasserbecken mit ihren Wasserpflanzen und den Ausstellungstücken sehr wohl. Eine andere Art der Präsentation. Man ahnt wie das Flüssigeisen in den Wagen strömt. Und dann weiter transportiert wird. Am Wagen die Stahlarbeiter in ihren Flammen beständigen Schutzkleidung. Ein Bild für die Vorstellungskraft.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei unserer Wanderung damals in Graubünden haben wir die Albula Linie bewundert.
An einer Stelle stehend haben wir einen Zug innerhalb von ein paar Minuten mehrfach gesehen, jeweils aus verschiedenen Richtungen, so kurios ist oft die Streckenführung.

Bitte die 4 Bilder als Serie betrachten. Sie sind jeweils von der gleichen Stelle aus aufgenommen.

Bild in der Galerie

Der Zug kam von schräg links vorne auf uns zu, ist dann hinter uns herum um den Berg gefahren, kam dann von der anderen Seite an uns vorbei ...

Bild in der Galerie

... ist dann wieder von uns weg gefahren, verschwand kurz ...

Bild in der Galerie

... um dann wieder auf uns zu zufahren und uns dann in die andere Richtung zu verlassen.

Bild in der Galerie

An mehreren Stellen konnten wir solche Streckenführungen bewundern.
Natürlich sind wir an einem anderen Tag dann auch mal damit gefahren.

P.S.: Ich glaube, ich möchte da noch mal hin.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du da noch mal hin möchtest. Deine Bilder zeigen eine beeindruckende Landschaft, den der Zug durchfährt. Gerne mehr davon von eurer Fahrt.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Warten auf die Straßenbahn...

"Linie 3"

Bild in der Galerie
Heute hatten wir ja schon das Empfangskomitee, jetzt haben wir die wartende Person an der Haltestelle. Gelungenes Portrait des Mannes und die fahrende Straßenbahn ergeben zusammen eine gute Kombination für das Monatsthema.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Kiwi hat uns vor ein paar Tagen die "Kanonenbahn" mit dem Viadukt bei Pünderich gezeigt.

Und hier wird wohl das Erz für die Stahlproduktion auf besagter Strecke transportiert.

Bild in der Galerie

(Blick übrigens vom Prinzenturm oberhalb von Bullay)
Jetzt musste ich erstmal nachsehen, wo wir uns befinden. Wir befinden uns an der Mosel. Und dort auf dem Prinzenkopfturm. Und von dort hat man diesen Blick auf das Viadukt und die schöne Landschaft mit dem Güterzug, der das Erz transportiert. In der Landschaft wirkt selbst der Zug klein. Gefällt mir sehr gut das Bild.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich verbleibe noch in der Münchner U-Bahn.

Bild in der Galerie
Kein Problem mit deinem Verbleib und weiteren Bildern, gerade wenn man so etwas auch direkt vor der Haustür hat. Die U Bahn in Bewegung gut erwischt. Etwas härter entwickelt, als man es von Dir normalerweise kennt. Aber die Entwicklung passt gut.

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Heute zur Abwechslung mal keine Konserve, sondern frisch aus der Kamera.

Bild in der Galerie

Die vier vom Lokschuppen auf dem Weg in die Mittagspause.
Mein Gefühl sagt mir, dass es sich um ein Museum oder die Werkstatt von Eisenbahnfreunden handeln könnte. Die Wagen im Hintergrund machen einen musealen Eindruck Die Tender sind mit Kohlen bestückt. Magst Du ein paar mehr Infos geben?
Danke Dir.

Das war die Kommentare zu den Bildern vom 8.5.2025

Geändert von jqsch (09.05.2025 um 09:16 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2025, 09:24   #176
jqsch

Themenersteller

Ein älteres Bild. Wer liest heute noch Zeitung in U oder S-Bahn? Heute hat das Smartphone / Tablet die Zeitungen abgelöst. Versuche der Zeitungsverlage mit kleineren Tabloids das Zeitungslesen in den Öffis noch weiter zu ermöglichen liefen weitestgehend ins Leere.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

Alt 09.05.2025, 09:24   #177
embe

Zitat:
Tag 8.5
.....
Die Schwaben und ihre Bahnnamen. Sauschwänzlebahn. ....
Psst, Jürgen, das waren die Badener, nicht die Schwaben.....

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2025, 09:45   #178
jqsch

Themenersteller

Und in welchen Fettnapf bin ich jetzt getreten Michael ? : Den badischen oder schwäbischen

ich möchte mich doch in aller Form entschuldigen.

Viele Grüße

Jürgen

Alt 09.05.2025, 12:07   #179
Dat Ei

Moin Jürgen,

Zitat:
Ist ein ICE mit grünen Streifen so etwas wie die „Blaue Mauritius“ der ICE Fotografie? Habe ich noch nie gesehen.
das ist das Greenwashing der DB, mit dem sie ihre Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit betonen wollen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2025, 12:11   #180
Dat Ei

Moin, moin,

heute verlassen wir mit viel Dampf Berbisdorf...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten

Forenregeln