Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ich werde mir die A77 kaufen/nicht kaufen weil...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2011, 22:44   #171
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Nabend. Ich denke das währe kaum eine Alternative. Mit dem Adapter habe ich noch nicht von vielen gehört das der Fokus ordentlich läuft. Daher hat wohl Sony jetzt auch den 2er mit Spiegel und AF Modul und Stangenantrieb raus gebracht...

MFG Michael
Kaufst Du Dir eine SLT 77? Um sie spaeter eventuell im Saupark Springe zu testen?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2011, 23:27   #172
usch

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Ich denke das währe kaum eine Alternative. Mit dem Adapter habe ich noch nicht von vielen gehört das der Fokus ordentlich läuft. Daher hat wohl Sony jetzt auch den 2er mit Spiegel und AF Modul und Stangenantrieb raus gebracht...
Ich schrieb doch, daß ich mit den Fokussierhilfen der neuen Kameras auf AF wahrscheinlich gut verzichten könnte. Zumal der beim alten Adapter mangels Motor eh mit keinem meiner Objektive funktionieren würde. Und man hat ja die Wahl – entweder den LA-EA1 mit MF, dafür keinen Spiegel im Strahlengang, oder den LA-EA2 mit vollwertigem AF, aber dafür halt wieder mit Spiegel.
Alt 29.08.2011, 02:40   #173
Manfredxxx

Neu kaufen in jedem Fall nicht, ( wenn dann eh nur das Gehäuse ) .......... obwohl sie alleine genauso teuer ist, als wie ich damals meine @100 kaufte , dann später gleich einen Sprung machte und ,mir die @ 700...kaufte..... und auch nur wenn sie für den gleichen Preis dann zu haben ist, wie damals die @ 700.
Dann warte ich erst den üblichen Preisverfall ab.

Und vor allem wenn die Kinder - Krankheiten ausgemerzt sind wäre die @77 eine Option für mich.
Alt 29.08.2011, 06:37   #174
looser

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Kaufst Du Dir eine SLT 77? Um sie spaeter eventuell im Saupark Springe zu testen?
Ernst-Dieter
Vermutlich nicht. Reizen tut sie mich schon. Aber ich bin nie ein Käufer der 1. Stunde. Ich warte ersteinmal ab. Eigentlich ist sie mir viel zu groß.

Vielleicht gibt demnächst ja ein Aufsteiger günstig seine A55/580 ab

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 07:29   #175
Zaar

Ich gebe offen zu, dass die Preisklasse der A77 mir für mein Hobby einfach zur Zeit zu viel ist. Nachdem meine gekaufte A580 doch nicht gekommen ist, weil es sich wohl um einen Abzocker handelte (ich hoffe, das mit dem Paypal Schutz Käuferschutz funktioniert einigermaßen - zur Zeit ist meine Zahlung lt. Telefonmitarbeiter gesperrt), könnte - wenn das Blitzproblem behoben ist - die A65 eine Alternative für mich werden. Da ist nur das zusätzliche Problem, dass keiner meiner Rechner den 24MP Raws gewachsen ist

Hach ... schwierig ...
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2011, 08:35   #176
katz123
Gast

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Beim 1,4fach Konverter 12 MP - okay.
Beim 2fach Konverter 6MP, oder von 6MP hochskaliert auf 12 MP.
Warum nur auf 12 MP und nicht gleich 24MP. Aus dem JPG wieder ein 12 Bit Raw basteln und fertig ist die Laube.
Alt 29.08.2011, 10:38   #177
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Da ist nur das zusätzliche Problem, dass keiner meiner Rechner den 24MP Raws gewachsen ist ...
A77 und A65 speichern cRAW (komprimiertes RAW). Nach dem Download einiger A77-cRAW-Bilder von den bekannten Beispielbilder-Seiten habe ich festgestellt, dass die Datenmenge der A77-cRAW-Bilder ca. 15 MB beträgt. Die Datenmenge der RAWs meiner A350 beträgt etwa 14 MB. Der Unterschied eines A77-cRAWs zu einem A350-RAW ist nicht so groß. Vielleicht schafft es dein Rechner, wenn er die RAWs deiner A300 (in deinem Profil) schafft. Außerdem macht es einen Unterschied, welchen RAW-Konverter du nimmst. Der Sony-IDC arbeitet auf meinem PC langsam; der kleine Adobe Camera RAW (aus PSE) ist hingegen sehr flott. Also: Noch brauchst du die Flinte nicht ins Korn zu werfen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 15:50   #178
KSO

Ich bin (ebenso wie eac mit seinen sehr guten Argumenten) noch etwas unsicher.

Ansonsten finde ich 24 MP auf APS-c schon fast grotesk viel; andererseits ist die mittlere Auflösung mit 12 MP genau richtig (mich nerven schon die Datenberge bei 16MP).
außerdem gefällt mir momentan die high iso performance noch nicht so; der Rotkanal ist mal wieder recht maschtig; sollte man auf 24 MP-APS-C Sensor der 2. Generation warten oder tut sich doch noch in der Firmware was? Oder mal abwarten ob sich dieses image comparator pixel peeping überhaupt in der Praxis auswirkt....

Wenn, dann ginge bei mir eher die Waage in Richtung A65, auch wenn die A77 einige nette Features mehr hat; die A77 ist mir einfach zu groß und schwer und ich brauche weder Magnesiumgehäuse noch Wetterfestigkeit.

Auf alle Fälle wird es aber nicht vor Frühling 2012.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 19:25   #179
usch

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
A77 und A65 speichern cRAW (komprimiertes RAW). Nach dem Download einiger A77-cRAW-Bilder von den bekannten Beispielbilder-Seiten habe ich festgestellt, dass die Datenmenge der A77-cRAW-Bilder ca. 15 MB beträgt.
Welche "Beispielbilder-Seiten" meinst du genau? Die Raw-Dateien, die ich heruntergeladen habe, haben 24 MB, das ist genau so groß wie die 24-Megapixel-cRAWs aus der A900. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
außerdem gefällt mir momentan die high iso performance noch nicht so; der Rotkanal ist mal wieder recht maschtig; sollte man auf 24 MP-APS-C Sensor der 2. Generation warten oder tut sich doch noch in der Firmware was?
Ich fürchte, da wird sich generell nicht mehr viel tun können. Einerseits ist bei einem Bayer-Sensor überhaupt nur ein Viertel der Pixel rotempfindlich, andererseits ist Rot auch bei der JPEG-Kompression das Stiefkind. Und außerdem ist Rot der energieärmste Teil des sichtbaren Spektrums – ich weiß nicht, ob sich das sensortechnisch auswirkt, aber ich könnte mir vorstellen, daß man mehr "rote Photonen" braucht als bei den anderen Farben, um dieselbe Ausgangsspannung zu erreichen.

Dummerweise ist bei Parties und Bühnenbeleuchtung ausgerechtet reines Rot außerordentlich beliebt. Ich hätte gerne ein modifiziertes RGBR-Bayerpattern.
Alt 29.08.2011, 19:41   #180
*thomasD*

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und außerdem ist Rot der energieärmste Teil des sichtbaren Spektrums – ich weiß nicht, ob sich das sensortechnisch auswirkt, aber ich könnte mir vorstellen, daß man mehr "rote Photonen" braucht als bei den anderen Farben, um dieselbe Ausgangsspannung zu erreichen.
Das spielt keine Rolle - solange der innere Photoeffekt durch ein Photon hervorgerufen wird, entspricht die elektrische Ladung der Anzahl der Photonen.
Recht es nicht für den inneren Photoeffekt helfen auch nicht mehrere Photonen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ich werde mir die A77 kaufen/nicht kaufen weil...

Forenregeln