![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1781 | |
|
Zitat:
![]() Keinen Beleg? das verstehe ich jetzt nicht ![]() ![]() Was würde passieren, wenn man Nestle die Wasserrechte entziehen würde oder Gesetze so formuliert, dass das was Nestle macht nicht zulässig ist? also Klaus, sei mir nicht böse, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du das nicht ernst meinst, was Du da schreibst ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1782 | |
|
Zitat:
Und warum argumentieren Kapitalisten so? Und was hat Nestle mit der Energiewende zu tun, ausser dass es wieder ein Stöckchen ist, das hingehalten wird? Nochmal: Energie, die wir nicht verbrauchen, wird anderswo meist ineffizienter genutzt. Wir sehen es ja gerade beim russischen Öl, das von den Indern und Chinesen gerne mit Discount genommen wird. Eine sichere und kostengünstige Energieversorgung hierzulande wäre daher besser für den Planeten (und uns) als die derzeitig betriebene Politik, Produktion nach China zu verlagern um sich „besser zu fühlen“. Die Emissionen entstehen dann eben im BASF-Werk in China. Aber der Dünger muss irgendwo hergestellt werden - sonst hungert Afrika. Diese ganze Klima- und Gerechtigkeitsbewegung ist zu einer Ersatzkirche geworden, die sich rationalem Zugang entzieht. Neuerdings ruft Fridays for Future zur Gewalt auf. Und nun sehen wir die Probleme der fehlgeleiteten Politik und die hektische Flickschustereien mit LNG Terminals und Energiesparapellen. Vor Jahren habe ich geschrieben, die Energiewende sei noch „nuklear angetrieben“ und einen Shitstorm dafür bezogen. Im nächsten Winter muss es zum ersten Mal ohne gehen. Putins Timing ist nicht ganz zufällig. Mal sehen ob wir da gut durchkommen. Betet für viel Wind.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (18.06.2022 um 18:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1783 | |
|
Zitat:
Aktuelles Beispiel hierfür: https://www.spiegel.de/politik/deuts...8-1c521f49a6aa In der DDR gab es Vorgaben für Mindestzahlen von politischen Gefangenen, die für die Arbeit bei der Wismut im Uranbergbau zu stellen waren. Der real existierende Antikapitalismus hat da einen schauerlichen Track-Record. In China werden die Solarmodule mit Zwangsarbeit und billigem Kohlestrom hergestellt und hierzulande schraubt man sich sie aufs Dach und fühlt sich moralisch überlegen. https://documentcloud.adobe.com/link...992#pageNum=30 Grotesk.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (18.06.2022 um 18:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1784 | |
|
Zitat:
Und so ganz Verstehe ich das nicht, oder ist das erst seit Heute So? Oder weiss man nicht schon lang wie es in China, Russland, Nordkorea usw läuft? Und das ist Narürlich nur bei Solar Modulen so? Wenn dir Erneuerbaren so auf den Sack gehen, dann bitte nicht so Einseitig . Ist das bei Uran Verarbeitung anders in Russland . Oder bei der Ölindiustrie? So schlimm das ist, und so falsch das ist, ist deine Agumentation schon sehr Fragwürdig! Wenn es in dein Weltbild von Vorteil ist, dann ist das Schlecht. Im andern Fall alles gut? Und die Lösung?
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. Geändert von twolf (18.06.2022 um 22:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1785 | |
|
Zitat:
Das ist allerdings Quatsch. Es gab Ende der 40er, Anfang der50 er Jahre Zwangsverpflichtungen von Arbeitskräften, aber sehr schnell hatte sich die Wismut als lukrativer Arbeitgeber mit überdurchschnittlicher Bezahlung und zahlreichen Sonderleistungen etabliert. Und spätestens ab Mitte der Sechziger hatte man auch die Strahlenbelastung für den damaligen Stand im Griff. Mein Cousin hat über 15 Jahre bis 1990 als Hauer in Ronneburg gearbeitet. Außerdem war dieser Bereich viel zu sensibel und die Arbeit zu anspruchsvoll als dass man da Gefangene hätte haben wollen. Die wurden dann in anderen Bereichen bei gefährlichen und unangenehmen Arbeite eingesetzt. So hatte die Maxhütte in Unterwellenborn eine entsprechende Truppe die dann z.B. in der Gießgrube arbeiten mussten. Das waren dann die Arbeiten, die im anderen Deutschland von den Gastarbeitern aufgeführt wurden- Siehe Wallraff "Ganz Unten"
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (18.06.2022 um 23:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1786 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Allein 1949 starben fast 1300 Arbeiter bei Unfällen. Die DDR-Behörden hatten Planzahlen für die Stellung von Zwangsarbeitern zu erfüllen. Entsprechend wurde verhaftet. Auch in der Tschechoslowakei gab es ein entsprechendes Gulag. https://youtu.be/wJG6kpL4wQ0 Aber in der gesamten Zeit der DDR war die Zwangsarbeit eine Methode um von politischen Häftlingen zu profitieren - unter Beteiligung von Westfirmen. https://youtu.be/BadXZrGr3BM Meine Information über die Zwangsarbeit habe ich aus dem Kommunismusmuseum in Prag - sehr sehenswert.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (19.06.2022 um 07:32 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#1787 | |
|
Nur mit Sonne und Wind lässt sich in Europa keine stabile Energieversorgung aufbauen. Jedenfalls nicht für eine arbeitsteilige und hoch produktive Industriegesellschaft. Wenn man Europa in ein grünes Bullerbü verwandeln will wie es sich Frau von der Leyen vorstellt - dann viel Glück. So lange Frau Lagarde noch Euros drucken kann, läuft der Karren weiter - aber er stottert schon.
Wer sein Dach mit Solarmodulen aus chinesischer Produktion ausrüstet, nimmt in Kauf dass diese aus Zwangsarbeit in China stammen. Wer wissen will kann es wissen. Zitat:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...b-2349db4016f7 Das klingt genauso wie die Einlassungen der Westfirmen, die von der DDR-Zwangsarbeit profitiert haben.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (19.06.2022 um 09:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1788 |
|
…das gilt für Apple, Huawei Produkte und vielem mehr… Bin mal gespannt, wie das Lieferkettengesetz bei der Modulherstellung wirkt. Gilt übrigens auch für den Abbau des Lithiumszeug aus den Minen. In vielen Minen passen nur Kiddies rein….
Und da sind wir wieder bei der „Glockenmentalität“. Wie könnte der Glockenspruch hier heißen: Geiz ist geil. Und was muss der Staat ausgleichen, wenn wir das Zeug aus Europa liefern. Dann wird es teurer, muss das der Staat ausgleichen und rentiert sich das noch, Energieversorgung aus Sonnenenergie? Glaubst Du, das Lieferkettengesetz wird beim Abbau des Zeugs für die Batterie angewendet, damit 2035 gehalten werden kann ![]() ![]() ![]() Ist Dir klar, dass die europäische Banken / Reifenhersteller die Abholzung der Tropenwälder in Afrika zur Gewinnung von Kautschuk stützen. Global Witnes berichtet das. Wieder so ein Beispiel wo wir uns bereichern azu Lasten ärmerer Staaten. Anstelle in Europa für neue Technologien zu investieren, kaufen wir den Status Quo lieber billig. Beispiel, wenn ich an meinen Tesla denke, denke ich jedesmal an das Video: https://youtu.be/0k1tbf8muMc. Unsere Batterien bestehen doch nur aus „A Batterien“. Wo sind die Investition in eine andere Form. Wo sind dt.! Investitionen in Solarfolien, die man die Karroserien klebt….. Klaus, ich habe nicht für alles eine Antwort. aAber bei einem bin ich mir sicher: Machen wir so weiter, gehts es mittel bis langfristig bergab. Für mich ist der Kapitalismus genauso zerstörend wie der Sozialismus. bei Allem spielt eins die bedeutende Rolle: Geld. Und keiner will auf irgendetwas verzichten... Manchmal denke ich Demokratie so wie wir sie leben ist nur Mittel zum Zweck um den kapitalistischen Wohlstand zu erhalten. sonst würde es z.B. ein intaktes Schulsystem geben…. Oder in USA ein funktionierendes Sozialwesen ohne Waffen… Sorry noch Bsp. Ich habe heute morgen in der Zeitung gelesen, dass den Fluggesellschaften 20% Bodenpersonal fehlt zu schnelleren Abwicklung der Fluggäste. Die Bundesregierung will deshalb Türken einfliegen um das abzudecken. Ja wos ollen die denn wohnen bei der ohnehin schon absurden Wohnungsnot. Nur damit die Pauschalis schneller wegkommen. na dann dauert es mal länger und der eine oder andere überlegt mal an einen Urlaubsort zu gehen, den man mit dem Zug erreicht ![]()
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment Geändert von matti62 (19.06.2022 um 11:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1789 |
|
Ok, Du willst also den Handel mit Afrika generell stoppen - also ein Embargo damit es Afrika besser geht? Und Du denkst, dass China sich auch dran hält bzw. freiwillig faire Preise bezahlt weil sie Kommunisten sind?
![]() |
#1790 |
|
Ich bin seit knapp 5 Wochen stolzer Besitzer einer Solarthermie-Anlage.
Aktuell sind 732 kWh Ertrag vom Dach gekommen, welche zwar längerfristig nicht gespeichert werden können, aber lieber zu viel als zu wenig, die Sonne schickt keine Rechnung ![]() Die Kollektoren standen schon seit Dezember letzten Jahres in meiner Garage, der Handwerker konnte diese erst Mitte Mai installieren. Ich bin mir ziemlich sicher das ich seit Anfang März den Heizkessel (Pellet) nicht mehr in Betrieb gebraucht hätte, wären die Kollektoren schon auf dem Dach gewesen. Mein Dach hat Ost / West Ausrichtung, die Kollektoren sind auf der Westseite montiert, bisher immer Warmwasser, oder besser gesagt Heißwasser, im Überfluss. Ich nutze den Heizkörper im Bad als "Kühlkörper", so das hier ein Teil der überschüssigen Wärme das Bad auf muckelige 23 bis 26 Grad erwärmt ![]() Das Bad befindet sich in Richtung Nord-Ost, über dem Kellergeschoss, war bisher ungeheizt einer der kühlsten Räume, vor allem morgens nach kühlen Nächten. Bin schon gespannt wie sich die Anlage in der Übergangszeit schlägt. Schönes Gefühl mit der alleinigen Kraft der Sonne für warmes Wasser zu sorgen, es genügt auch schon diffuses Licht. Die Anlage läuft übrigens ohne chemische Pampe, mit reinem Wasser ![]() https://www.paradigma.de/produkte/solarheizung/aquasolar-system/ Geändert von RoDiAVision (19.06.2022 um 11:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|