![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 |
|
OK. Ging offensichtlich an mir vorbei oder ich habe die Aktion vergessen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 | |
|
Zitat:
Die klare, für Anwender u.U. äußerst wichtige Ankündigung über Produkt- oder Produktserien-Einstellung fehlt aber oft bei Sony. Es fehlte schon 2010 die Ankündigung, dass es nur noch SLTs geben wird - man traute sich nicht, weil es ja erst den Prototyp der A77 sowie die kinderkrankheitenbehafteten A33 und A55 gab! Und die SLTs hatten auch nur eine kurze Frist, erwiesen sich als Übergangstechnologie. Die Wanderung auch der Phasen-AF-Sensoren auf die Bildsensoren hätte eigentlich zur Begeisterung der A-Optiken-Besitzer wenigstens auch zu einem SLT-Modell ganz ohne transluzenten Spiegel führen müssen, damit die Fans heute mit einer entsprechenden A59 den ganzen ISO- und Dynamikumfang dieser neueren Sensoren zur Verfügung hätten, ohne die Autofokusbremse, die in den LA-EA-Adaptern eingebaut ist. Immerhin: Der LA-EA5 war wohl die klare Ansage: Mit dem A-Mount geht es zu Ende! Er simuliert immerhin eine "spiegellose SLT" am E-Mount. Man muss leider vor dem Kauf herausfinden, welcher Adapter gut harmoniert mit der eigenen E-Mount-Kamera: LA-EA3, 4 oder 5. U.U. findet sich da nicht für jeden einen brauchbare Lösung. Schade, v.a. bei Vorhandensein von Top-Optiken. Nun gibt es ja noch den Gebrauchtmarkt. Da bleibt zu hoffen für die, die nicht gern online den Kauf wagen, dass dank Virusendemisierung bald der guten alten "Foto-Börse" in der Region wieder Tür und Tor geöffnet wird, damit man den Zustand der Altgeräte und -optiken vor dem Kauf begutachten kann. Geändert von u. kulick (11.02.2022 um 14:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#163 | |
verstorben
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#164 |
|
Stimmt, Canon hat das deutlicher kommuniziert, als sie vor einer Weile ankündigten, dass sie keine DSLRs mehr entwickeln. Bei Sony war es mehr ein Ratespiel. Wer die vergangenen Produktzyklen kannte, konnte sich spätestens Ende 2020 ziemlich sicher sein, dass mit dem A-Mount Schluss ist.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#165 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Per AF-Adapter benutzt kommt es je nach entspechender Kamera/Adapter-Kombination mehr oder weniger oft zu "Pump-Effekten" des Autofokus. Wer also hüpfende Gazellen, schnelle Sprinter oder Schweizer Flugschauen zu fotografieren pflegt, kann mit einer Adaptions-Lösung zum künftigen Weiterbetrieb der Optiken nicht immer glücklich werden. Das ist letztlich bittere Pille gerade für anspruchsvolle Kunden. Immerhin hatte die ![]() ![]() ![]() Währenddessen werden die E-Mount-Modelle nun endlich 100pro sony-typisch: Sony war ja ursprünglich durch Videokameras und nicht durch Fotokameras bekannt. Mit dem neuesten A7-Modell IV hat man eine Top Fotoamateur-Kamera, mit der aber auch Kinofilme gedreht werden können. Und a propos "klare Ansage": Das Motto der Systemkameraauswahlseite bei Sony lautet nunmehr "1-Mount". Spät, aber da ist sie, die Klarheit! Vielleicht will man die 1-Mount-Strategie soviele Jahrzehnte durchhalten wie China einst seine "1-Kind"-Politik durchgehalten hatte ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 | |
|
Zitat:
Sony wollte seinen Übergang zu DSLM geschmeidig gestalten, so ist Sony nun mal.
![]() |
![]() |
#167 |
verstorben
|
Wie gesagt: Schön reden. Es dürfte weitaus mehr Leute geben, die sich Kameras kaufen und nicht in Foren unterwegs sind, als solche, die in Foren unterwegs sind. Und auch in den Foren glaubten ja nicht alle an eine solch kundenunfreundliche Kommunikation seitens Sony bzgl. des Endes der A-Mount-Sparte.
Und wie soll denn eine Kamera, für die kurz nach dem Kauf keine Objektive mehr vom Hersteller angeboten werden, den Übergang erleichtern? ![]()
![]() |
#168 | ||
|
Was heißt "klar"? Sollen sie hingehen und sagen "Wir haben hier eine tolle Kamera für 3500€, in einem Jahr kriegst du allerdings keine Objektive mehr dafür"?
Die A99 II war doch in erster Linie ein Goodie für Leute, die schon tief im System sind. Schon 2016 hat Sony ziemlich deutlich gesagt, dass sie für Objektive keine nennenswerte Nachfrage mehr sehen: Zitat:
Zitat:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...38#post1535338 An dem damaligen Geunke gemessen hat sich A-Mount doch ganz wacker gehalten. ![]()
![]() |
![]() |
#169 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#170 | |
verstorben
|
Zitat:
Du findest Kundenverarsche gut? Und nur weil etwas noch schlechter gehen könnte, ist es noch lange nicht gut. Und nochmals: Im realen Leben sind die meisten Leute nicht in Fachforen für Kameras, Waschmaschinen, Taschenlampen oder sonst etwas unterwegs. Da läuft es eher so: "Hey, die Bilder, die Du trotz wenig Licht mit Deiner Kamera gemacht hast, sind ja phantastisch. Kannst Du die empfehlen?" "Ja, die ist super. Kann ich nur empfehlen!" Der Empfehlende hatte sich die Kamera gekauft, fotografiert damit, findet sie gut und kümmert sich nicht um Dinge, die im Netz stehen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|