![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77
Gestern bin auch auf diese Aussage gestossen :
Für die schnelle Fokussierung sorgt bei der Alpha 77V ein Autofokusmodul mit 19 Messpunkten, von denen elf als hochwertige Kreuzsensoren ausgeführt sind. Der teildurchlässige Spiegel lässt etwa 2/3 des Lichts auf den Sensor fallen, 1/3 wird für die Autofokusmessung abgezweigt und nach oben zum AF-Modul reflektiert. Quelle : http://www.digitalkamera.de/Meldung/...EX_7/7318.aspx Wie kommt jener zu dieser Aussage ? Hat des jemand von euch schon wo anders gelesen ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Weil das das selbe Prinzip wie bei den anderen SLT ist?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
ehemaliger Moderator
|
Gern zitiere ich mich an dieser Stelle aus dem letzten Jahr. Damals hatte man mir das nicht geglaubt, warum sollte man das heute tun.
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Na woher kommt dann der Typ aus dem DIGITALKAMERA Magazin auf diese Werte ?
Ist doch ne Frechheit sowas zu verbreiten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
Vielleicht hat er irgendwo das mit dem 1/3 Blendenverlust gelesen und dann irgendwie verwechselt, fehlinterpretiert, ...
![]()
![]() |
#8 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Normalerweise würde ich ein derartig abfälliges Posting einfach ignorieren. Aber weil hier sicher viele User unterwegs sind, die sich von derart polemisch in den Raum geworfen Bemerkungen beeinflussen lassen, versuche ich mal, die Frage nach dem Transmissionsgrad des SLT-Spiegels zu klären. Wie viel Licht der Spiegel schluckt, lässt sich ganz einfach experimentell ermitteln: Man nimmt unter definierten Lichtbedingungen ein Foto mit und eines ohne Spiegel auf. Genau das haben verschiedene Bastler und Freaks gemacht und ihre Ergebnisse im Internet veröffentlicht, zum Beispiel ![]() Eine halbe Blendenstufe (-0,5 EV) bzw. 30% Lichtverlust sind nicht viel. Das heißt zum Beispiel, dass eine SLT-Kamera Blende 5.6 steuert, wo eine herkömmliche DSLR f6.7 wählen würde. Oder dass eine A35 ISO 320 nimmt, wo eine A900 ISO 200 einstellen würde. Nur im High-ISO-Bereich kommt der Lichtverlust etwas zum Tragen, eine A77 muss ISO 12.800 wählen, wo einer A900 (theoretische) ISO 9600 reichen würden. Theoretisch deshalb, weil die höchste ISO-Stufe der 900er ISO 6400 ist. @ Christian: Die von der zitierten 5% Lichtverlust können m.E. wirklich nicht stimmen. Vielleicht waren ja 5% Detailverlust gemeint, da die feststehende Spiegelfolie ja sicher auch etwas streut? Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn es wirklich 95% sind, die auf den Sensor treffen, warum muss man dann etwa 1/3 Blende (angeblich sogar 1/2 Blende) länger belichten, um mit derselben Kamera mit Spiegel dasselbe Bild zu bekommen wie ohne Spiegel?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Das einzige Indiz für die These, das man nicht wegdiskutieren kann, ist die geringfügig bessere Bildqualität der A580 zur A55 bei vergleichbaren Bedingungen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|