Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann bringt Sony etwas neues raus in Sachen DSLR ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 13:37   #161
Joshi_H

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja das mag ja sein, aber sollte es das Grab sein, wäre dies der für mich einzigste Grund zu wechseln. Dann wäre Sony für mich Geschichte.
Ich zitiere mich selber: Siehe oben!

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 25.05.2011, 13:38   #162
hpike

hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 13:45   #163
michaelbrandtner

Zitat:
Solange es DSLRs, SLTs oder was auch immer gibt, werd ich mir ganz ganz sicher keine NEX kaufen und ich kenne einige die da ebenso denken. Egal wie schnell die NEX focussiert.
Warum?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 13:51   #164
hpike

Weil ich diese kleinen fisseligen Dinger nicht mag und da ich fast ausschließlich mit langen Brennweiten arbeite, kann ich sone Minikamera sowieso nicht gebrauchen.
Alt 25.05.2011, 13:58   #165
michaelbrandtner

Zitat:
Weil ich diese kleinen fisseligen Dinger nicht mag und da ich fast ausschließlich mit langen Brennweiten arbeite, kann ich sone Minikamera sowieso nicht gebrauchen.
Die NEX zeichnen sich aus durch ein modernes, altlastenfreies Bajonett mit dem man *auch* sehr kompakte Kameras bauen kann.

Wie denkst Du wird die NEX 7 aussehen?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2011, 14:01   #166
hpike

Das interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht Ich weiß wie meine nächste Kamera aussehen wird, jedenfalls so ungefähr und es wird definitiv keine NEX sein, egal welche Zahl davor steht.
Alt 25.05.2011, 14:04   #167
Jens N.

Interessant, daß manche das NEX-System nach wie vor für eine Konkurrenz oder gar den Sargnagel für's Alpha System halten. Nachdem es sich bei NEX IMO nach wie vor nicht wirklich um ein System handelt: es gibt immer noch nur drei Originalobjektive, es gibt keinen vernünftigen Blitz, die neue Kamera des Systems ist mitnichten eine große Änderung zu den vorigen (und ich bin sicher, das wird auch die sagenumwobene NEX 7 nicht werden: etwas andere Anmutung, etwas größeres Gehäuse mit ein paar mehr Bedienelementen und evtl. EVF, aber eine Abkehr vom grundsätzlichen Konzept, bzw. wirkliche Konkurrenz zu Alpha Gehäusen ist sicher nicht zu erwarten, d.h. die Alphas und die NEX 7 werden sich auch weiterhin in Größe usw. deutlich unterscheiden) und den großen Ansturm an Interesse sehe ich (z.B. hier im Forum oder anderswo) auch nicht. Canon und Nikon halten sich zu solchen Kameras ebenfalls auffallend bedeckt - angeblich sollte doch auch von denen was in der Richtung kommen, weil alles andere keine Zukunft mehr hat? Aha.

Also ich verstehe nicht, wie man NEX ernsthaft als Konkurrenz für etablierte Systeme (wie Alpha usw.) sehen kann, auch wenn der Anfangserfolg, bzw. die Fortschritte anderer Hersteller vielleicht interessant waren. Aber das Thema hatten wir vor ich glaube einem halben Jahr schon. OK, dazwischen war die Katastrophe in Japan, die sicherlich manches verzögert, aber passiert ist halt so gut wie nix (im Alpha-System aber zugegeben auch nicht viel). D.h. durch die (nicht) Entwicklung seit der letzten Diskussion sehe ich mich nur bestätigt. Und was auch immer ich damals an Interesse für's NEX-System auch gehabt haben mag, mittlerweile ist es komplett weg und ich denke auch nicht, daß da noch irgendwas revolutionäres zu erwarten ist. Sony hat mit dem ersten Erfolg vielleicht guten Umsatz gemacht, aber ich denke weiterhin, daß das System -wenn es überhaupt länger überlebt- da positioniert bleiben wird, wo es jetzt positioniert ist (gehobene lifestyle/casual Knipsen für die Mehrzahl der Käufer oder kompakte/leichte Ergänzung zu bestehenden Systemen, mit dem Vorteil der Adaptierbarkeit von Altglas ohne AF usw. für freaks). Eine Konkurrenz oder gar Ersatz für die Alpha-Produktlinie kann ich da nach wie vor nicht erkennen und es würde mich auch nicht sonderlich interessieren, auch wenn man aus so einer Entwicklung vielleicht gewisse Vorteile ableiten können mag. Aber wie gesagt, hatten wir alles schon vor einiger Zeit und ich will das eigentlich nicht nochmal durchkauen. Als Kontrapunkt zu den Alpha-Untergangspropheten sollte aber auch so eine Ansicht vielleicht mal zu lesen sein.

Geändert von Jens N. (25.05.2011 um 14:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 14:04   #168
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Einen großen leeren Spiegelkasten, an dessen vorderem Ende sich ein altmodischer Objektivanschluss mit mechanischer Blendenübertragung befindet und mit einem AF-Protokoll, das sich jedenfalls bei den derzeitigen Objektiven vermutlich nicht für schnelle Fokussierung mit einem anderen als einem Phasen-AF herkömmlicher Bauart eignet.

Darauf, dass Sony dieses System aus Nostalgiegründen dann noch weiterbaut, würde ich nicht zählen.
Das Geschrei möcht ich gar nicht hören, wenn sich Sony vom A-Mount verabschieden würde - ob damit, also mit dem bisherigen A-Mount eine elektr. Belendenübertragung gar nicht realisiert werden könnte, wage ich zu bezweifeln.

Nostalgiegründe wären sicher zu wenig Anreiz, aber Altglas und Altkunden vielleicht doch!

Geändert von steve.hatton (25.05.2011 um 14:07 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 14:25   #169
balzac22

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das wäre eine Designfrage ... entweder heller Sucher und etwas mehr Bildrauschen, oder bessere Bildqualität und etwas dunklerer Sucher. Der Unterschied zwischen beidem wäre wiederum ungefähr eine halbe Blende.
Ich denke Sony hat diese Designfrage mit den SLTs für ihre Produktreihe geklärt. Ist aber bei einem anderen Hersteller als Nischenprodukt durchaus vorstellbar.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber bitte mit einem vernünftig funktionierenden Adapter für A-Linsen.
Die Alpha-Linsen werden mit dem Kontrastautofokus der Nex-Modelle wohl nie richtig zusammenarbeiten. Irgendwann kommt der Zeitpunkt ab dem "Abwärtskompatibilität" für Sony keine Rolle spielen wird und man Alpha-Objektive für ein paar Euro am Flohmarkt erstehen kann.

Geändert von balzac22 (25.05.2011 um 14:27 Uhr)
balzac22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 14:26   #170
hpike

Zitat:
Zitat von balzac22 Beitrag anzeigen
Irgendwann kommt der Zeitpunkt ab dem "Abwärtskompatibilität" für Sony keine Rolle spielen wird und man Alpha-Objektive für ein paar Euro am Flohmarkt erstehen kann.
Was manche hier so zu wissen glauben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann bringt Sony etwas neues raus in Sachen DSLR ?

Forenregeln