SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2010, 16:09   #151
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Die Logik für mich war eine EVIL mit dem -Logo etwas mehr Kompatibilität zu den DSLRs. Ein anderes, kompakteres Bajonett war unabdingbar. Aber Konverter (?vorerst?) ohne SAM/SSM Unterstützung und ein anderer Blitzschuh. Fehlender SSS. Hatte mir eine NEX erwartet an der ich vorhandene Objektive (mit Adapter) gleich verwenden hätte können.
Was aber anbetracht der Zielgruppe eher ein Nischenwunsch ist - so schön es wäre. Ich glaube aber auch, dass dem vor allem technische Probleme im Weg standen - siehe z. B. das Problem mit dem Kontrast-AF und den alten Objektiven. Man kann hoffen, dass sie das zumindest für SAM/SSM hinkriegen.

Zitat:
Der Gewichts- und Größenunterschied ist maginal:
SEL 18-55 zu SAL 18-55

SEL 18-200 zu SAL 18-200
Wobei das SAL 18250 kürzer und leichter ist.
Das impliziert, dass die SALs identisch mit den genannten SELs sind. Traut man jedoch Deiner genannten Quelle, dann sind die SELs vollformattauglich und sollten daher nicht unbedingt mit Alpha-DT-Objektiven verglichen werden. Sie haben auf jeden Fall mehr Linsen und der Tubus ist kein billiges Plastik. Also: Wenn stabilisierte SEL-Objektive mit Metalltubus und vollformattauglich immer noch etwas kleiner und leichter sind als Plastik-DT-SALs dann ist das schon ein Unterschied.

Zitat:
Die Logik für mich war eine EVIL mit dem -Logo etwas mehr Kompatibilität zu den DSLRs. Ein anderes, kompakteres Bajonett war unabdingbar. Aber Konverter (?vorerst?) ohne SAM/SSM Unterstützung und ein anderer Blitzschuh. Fehlender SSS. Hatte mir eine NEX erwartet an der ich vorhandene Objektive (mit Adapter) gleich verwenden hätte können.
Was aber anbetracht der Zielgruppe eher ein Nischenwunsch ist - so schön es wäre. Ich glaube aber auch, dass dem vor allem technische Probleme im Weg standen - siehe z. B. das Problem mit dem Kontrast-AF und den alten Objektiven. Man kann hoffen, dass sie das zumindest für SAM/SSM hinkriegen.

Zitat:
Der Gewichstvorteil der NEX gegenüber einer A550 liegt bei 400gr.
Wenn ich jetzt noch einen brauchbaren NEX Blitz (wenn verfügbar LZ 36-42) in meinen Fotorucksack packe habe ich vielleicht ein 1/2 Kilo eingespart, bin aber um 1700€ ärmer. Mache aber die gleichen Fotos.

Ich möchte aber die NEX sicher nicht schlechtreden, aber für mich persönlich ergibt sich dadurch keine Neuerung im Alpha-System.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn ich die NEX mal in der Händen halte.
Ach weißt Du - für mich ist das ein bisschen wie mit dem iPad - das ist auch kein vollwertiges Notebook und eben vor allem klein, leicht und mit innovativem Handling. Ich fände ein iPad interessant - würde aber nicht auf mein MacBook verzichten wollen. Genauso finde ich die NEX interessant - aber sie wird meine A550 nicht ersetzen. Meiner Frau ist die A550 bereits deutlich zu groß und unhandlich - an eine A850 wäre wohl gar nicht zu denken. Ich denke eine NEX wäre gerade so die Obergrenze für sie und ein knappes halbes Kilo Unterschied macht schon einiges aus wenn man es nur lange genug hält.

Ich habe selbst noch keine konkreten Kaufpläne (weder NEX noch iPad ;-) ) aber ich bleibe dran.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2010, 16:52   #152
fuzzilius

Erfahrungsbericht

Bin gerade über diesen Erfahrungsbericht gestolpert:
http://photoscala.de/Artikel/12-Stun...der-Sony-NEX-5
Ich weiss nicht, ob er hier vielleicht schon verlinkt war, bin jetzt nicht alle Beiträge im Thread durchgegangen..., im Zweifelsfall einfach ignorieren!
Alt 12.05.2010, 17:41   #153
incm

Zitat:
Zitat von fuzzilius Beitrag anzeigen
Bin gerade über diesen Erfahrungsbericht gestolpert:
http://photoscala.de/Artikel/12-Stun...der-Sony-NEX-5
Ich weiss nicht, ob er hier vielleicht schon verlinkt war, bin jetzt nicht alle Beiträge im Thread durchgegangen..., im Zweifelsfall einfach ignorieren!
kurios 98% der kommentare sind negatives gemaule (2% fehlerquote einkalkuliert).
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 17:46   #154
steve.hatton

In einem der ersten Links hier stand:

"1. Der «intelligente AF-Modus» ermittelt nach dem Kontrastprinzip die Entfernung zum Motiv und verfolgt dieses.

2. Die «direkte manuelle Fokussierung» (DMF) erlaubt ein direktes manuelles Eingreifen in den Fokussierprozess, nachdem der Auslöser halb gedrückt wurde. Auf diese Weise ist eine sehr präzise Nachfokussierung möglich.

3. Der «MF Assistent» zeigt das Bild vergrössert, sobald der Fokussierring des Objektivs gedreht wird, um eine sehr genaue manuelle Fokussierung vornehmen zu können."

Ich sehe das mal sehr positiv, was da aufgelegt wird:
Eine Handtaschen-Kamera mit einigen Features die einer A7xx auch nicht schlecht zu Gesicht stünden.
Ich bin technisch nicht so bewandert, um das "Phasen/Kontrast-AF-Promlem" für Alpha-Objektive auch nur im Ansatz beurteilen zu können.

ABER sofern dies lösbar ist, wäre dies doch ein sehr positiver Entwicklungsschritt für die gesamte Sony-Produktpalette.

Vielleicht sagt doch bald der ein oder andere "das Warten hat sich gelohnt " ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 19:31   #155
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
In einem der ersten Links hier stand:

"1. Der «intelligente AF-Modus» ermittelt nach dem Kontrastprinzip die Entfernung zum Motiv und verfolgt dieses.

2. Die «direkte manuelle Fokussierung» (DMF) erlaubt ein direktes manuelles Eingreifen in den Fokussierprozess, nachdem der Auslöser halb gedrückt wurde. Auf diese Weise ist eine sehr präzise Nachfokussierung möglich.

3. Der «MF Assistent» zeigt das Bild vergrössert, sobald der Fokussierring des Objektivs gedreht wird, um eine sehr genaue manuelle Fokussierung vornehmen zu können."
Das ist alles nicht furchtbar neu. Gibt's schon in der Panasonic G1/G2, GF1 usw.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2010, 19:38   #156
RainerV

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
I...
Eine Handtaschen-Kamera mit einigen Features die einer A7xx auch nicht schlecht zu Gesicht stünden.
...
Nachführautofokus und DMF gabs schon bei der alten digitalen Dynax. Und selbstverständlich auch bei der Alpha 700.

Suchervergrößerung beim manuellen Fokussieren kann es bei einer Kamera, die ausschließlich einen optischen Sucher hat, logischerweise nicht geben.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 19:43   #157
Tira

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das hat auch mit dumm oder unmündig nichts zu tun, sondern was du verlangst ist einfach unüblich, selbst bei rel. teuren camcordern, also reinen Videoaufzeichnungsgeräten. Mein camcorder hat z.B. auch keinen manuellen Modus: man kann Zeit ODER Blende einstellen und hat dazu Einfluss auf die Bildhelligkeit - das ist auch völlig ausreichend meine ich und die NEX kann immerhin zwei der drei Faktoren beeinflussen, das ist doch schon ganz ordentlich. Ich meine, was willst du denn mit so einer Kamera aufnehmen, das du eine voll manuelle Eingriffsmöglichkeit vermisst?
Meinen Sohn bei seiner Hochzeit, ohne dass sein Anzug (und sein Gesicht) neben der weißen Braut völlig absäuft, meine Tochter auf der Schulbühne, ohne dass die Kamera den Gain (die ISOs) hochzieht und mir ein buntes Pixelrauschen beschert... alle Situationen eigentlich, in denen ich auch fotografiere - und in denen ein erfahrener Fotograf ebenfalls manuelle Einstellungen bevorzugt...

Es gibt genug Kameras unter 1000 EUR, die manuelle Einstellungen bieten. Camcorder, Video-DSLRs, EVILs. Bei letzteren z.B. auch die Oly E-PL1. Man vergleiche mal die Preise.

Fehlende manuelle Kontrolle ist kein technischer Kompromiss aus Kostengründen! Es sich hier nicht um eine ultrakompakte Digiknipse für hundert Euro, sondern um eine kompakte Systemkamera mit Wechselobjektiven und größerem Sensor für Enthusiasten, denen Bildqualität und kreative Kontrolle wichtig ist - sonst würden sie nämlich mit dem Handy knipsen. Warum darf das dann nicht auch für den Videomodus gelten, zumal es eben technisch überhaupt kein Problem und Kostenfaktor ist? Du brauchst nicht antworten, ist eine rhetorische Frage. Die Antwort ist Marktsegmentierung. Sony möchte gern ein paar Hunderter mehr kassieren, wenn man ernsthafter mit einer Videofunktion arbeiten möchte...

Na, nichts für ungut. Jedem das seine.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 19:48   #158
Ernst-Dieter aus Apelern

OK, OK.Trotz der Hype um Nex, Julius Cäsar ist nicht neu geboren!
Ich hoffe noch immer inständig, daß die DSLR Sparte bei Sony nicht drunter leidet!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 22:15   #159
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Meinen Sohn bei seiner Hochzeit, ohne dass sein Anzug (und sein Gesicht) neben der weißen Braut völlig absäuft, meine Tochter auf der Schulbühne, ohne dass die Kamera den Gain (die ISOs) hochzieht und mir ein buntes Pixelrauschen beschert... alle Situationen eigentlich, in denen ich auch fotografiere - und in denen ein erfahrener Fotograf ebenfalls manuelle Einstellungen bevorzugt...
OK, ich glaube das war auch wieder ein kleines Missverständnis: mein camcorder hat wie gesagt auch keinen M Modus, allerdings lässt sich die automatische Helligkeitsanpassung dennoch verhindern, einfach indem man die Belichtungskorrektur benutzt (und ich glaube, auto gain lässt sich auch noch separat abschalten). Ich ging davon aus, daß das immer so ist, auch weil es mir logisch erscheint. D.h. ich gehe davon aus, daß sich das beschriebene Verhalten bei den NEX Kameras ebenfalls verhindern lässt und in dem Fall bräuchte man dann keine voll manuelle Kontrolle über die Belichtung. Ob das wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht. Das gleiche gilt für die Frage, ob man die Lichtempfindlichkeit im Videomodus fix einstellen kann oder nicht. IR bescheinigt der Kamera übrigens sehr gute low light Fähigkeiten für ihre Preisklasse (!), auch wenn das gezeigte Beispiel qualitativ sicherlich nicht an eine 5D MK II o.ä. heranreicht.

Also: für die Sache mit der Hochzeit ist eine Belichtungskorrektur IMO vollkommen ausreichend und bei der dunklen Theaterbühne ist die Frage, ob die Kamera im Videomodus nur auf auto-ISO unterwegs ist, bzw. man Einfluss auf die Bildhelligkeit nehmen kann (auch da bleibt einem immer noch die Belichtungskorrektur). Und bei alledem stellt sich immer zuerst die Frage, wie gut die Belichtungsmessung überhaupt ist: das low light Beispiel zeigt ja, daß die Kamera nicht auf Teufel komm raus versucht, das Bild hell zu bekommen o.ä. - alles andere, also Anpassung nach dem persönlichen Geschmack des Fotografen, kann man gut genug per Belichtungskorrektur machen.

Ich würde mich durchaus als erfahrenen Fotografen bezeichnen (was Videos angeht, sieht das tatsächlich noch anders aus) und trotzdem fotografiere ich auch zu mindestens 95% so: mit einer Belichtungsautomatik. Auf die direkte Verstellbarkeit der Blende möchte ich aus gestalterischen Gründen zwar nicht verzichten (auch und gerade nicht bei einer Videokamera mit großem Sensor), aber die ist bei der NEX ja gegeben. Die direkte Einstellbarkeit von Verschlusszeiten ist im Videobereich ja ein etwas anderes Thema als im Fotobereich. Ansonsten: schwierigen Belichtungssituationen begegne ich in den allermeisten Fällen mit der Belichtungskorrektur und nur in Ausnahmen mit der voll manuellen Vorgabe aller Parameter. Da kann ich dann beim Filmen auch darauf verzichten und ich denke der Großteil der anvisierten Zielgruppe dieser Kameras kann das ebenfalls. Sicherlich ist es immer besser, wenn man mehr einstellen/kontrollieren kann, aber ob es unbedingt so nötig ist, wie man meinen mag? Die Sache mit dem Hochzeitskleid und dem Anzug ist z.B. vor allem eine Frage des Kontrastumfangs der Kamera und den steigert man leider auch nicht, indem man alle belichtungsrelevanten Daten manuell vorgibt. Eine gut arbeitende Belichtungsautomatik, ggf. ergänzt durch eine Korrektur durch den Bediener, tut es auch.

Zitat:
Es gibt genug Kameras unter 1000 EUR, die manuelle Einstellungen bieten. Camcorder, Video-DSLRs, EVILs. Bei letzteren z.B. auch die Oly E-PL1. Man vergleiche mal die Preise.
Allerdings gibt es bei letztgenannten noch gewisse Einschränkungen (die Einstellungen müssen vor Beginn der Aufnahme eingestellt werden und können währenddessen nicht geändert werden) und was die camcorder angeht, hat meine damalige Suche (vor ungefähr einem Jahr, als ich ein Gerät bis max. 1000 Euro UVP gesucht habe) nicht viele Geräte mit umfangreichen manuellen Einstellmöglichkeiten zu Tage gefördert kann ich mich erinnern.

Zitat:
Fehlende manuelle Kontrolle ist kein technischer Kompromiss aus Kostengründen!
Das ist mir schon klar, also daß das marketing hier im Vordergrund gestanden haben dürfte - man will ja auch noch teurere Video-DSLRs und vor allem auch camcorder verkaufen. Insofern verwundert oder ärgert mich der vorhandene Funktionsumfang nicht muß ich sagen - ich hatte es einfach so ähnlich erwartet (und ich find' auch sicher nicht perfekt, aber doch ganz ordentlich). Aber darauf bist du ja auch schon selbst gekommen. Ich hatte deine Beiträge dazu wohl falsch aufgefasst (eher als Frage nach dem warum).

Geändert von Jens N. (12.05.2010 um 23:04 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 22:50   #160
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich habe seit einigen Tagen hier eine Oly Pen E-PL1 rumfahren. Von den neuen NEX hätte ich mir erwartet, dass die in etwa das selbe können wie diese Kamera. Das ist ganz klar eine Systemkamera von Olympus, das heißt: Die Blitzgeräte der Olys passen, ebenso die FT-Objektive via Adapter, teilweise inkl. AF. Vor allem gibt es einen hervorragenden Videosucher dazu, der 800 x 600 Bildpunkte auflöst und der beste EVF ist, durch den ich je geguckt habe. Und natürlich gibt es Systemblitzgeräte zur PEN.

Nichts davon wird es für die NEX geben, wie Thomas Maschke auf photoscala schreibt:
Zitat:
Laut den japanischen Systementwicklern ist der Zubehöranschluss nicht für einen elektronischen Aufstecksucher ausgelegt: „Es wird keinen geben“, so die einhellige Aussage. Es gibt auch keinen Adapter für die alpha-Blitzgeräte.
Unterm Strich heißt das für mich: Die NEX sind ein völlige neues System, die das Alpha-Logo (für mich) nur zur Zierde tragen. Wenn ich aber für eine EVIL-Kamera eh neue Objektive brauche, einen neuen Blitz auch etc. - dann kann ich mich auch bei Panasonic oder Olympus umsehen. Zumindest von der Ausstattung her bieten die beiden das bessere Package. Bleibt natürlich noch die Bildqualität. Die kann bei den NEX besser sein, weil der APS-C-Sensor größer ist als der mFT-Sensor der PENs. Aber was Olympus dennoch für JPEGs abliefert, das ist schon auch beeindruckend!

Dass Sony auf so'n Schnickschnack wie Systemblitzschuh, Videosucher, Blendenwählrad etc. bei den NEX verzichtet hat, wurde damit begründet, dass diese Kameraklasse auf den Umsteiger von Kompaktkameras ziele. Nicht auf den Alpha-Besitzer, der eine Zweitkamera will (leider finde ich die Stelle im Web nicht mehr). Ich bin also irgendwie nicht Zielgruppe für die NEX .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Forenregeln