Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 19:28   #151
T-Rex

Zitat:
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
Salve!
...

Wenn ich mir das so ansehe: Videos kann man notfalls mit dem iPhone oder sonstigen Handys machen, die sind vielleicht qualitativ schlechter, aber mehr als Augenblicke festhalten tut doch sowieso kaum einer damit, oder? ...
Dann les mal meinen letzten Beitrag, was ich damit alles vorhabe. Das geht mit iphone, handy oder Kompaktkameravideo alles nicht.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2009, 19:31   #152
mts

Zitat:
Ich weiß ja nicht, wo die vielen Videographen plötzlich herkommen, aber Videofunktionen hatten schon viele Digitalkameras - z.B. die DiMAGE A1 und A2, die ich beide hatte.
Genau. Umso verwunderter sind viele Anwender, wenn die neue teurer Sony-Alpha die nicht hat.
Zitat:
Genutzt habe ich das Feature genau einmal, und zwar zum Testen.
Das mag ja für dich zutreffen, muss aber nicht für uns alle gelten.
Zitat:
Video ist halt ein ganz anderes Medium und die Videofähigkeit ist für mich kein Argument mehr, mich für oder gegen eine Kamera zu entscheiden, denn ich will hauptsächlich Fotos machen.[...]Wenn ich mir das so ansehe: Videos kann man notfalls mit dem iPhone oder sonstigen Handys machen, die sind vielleicht qualitativ schlechter, aber mehr als Augenblicke festhalten tut doch sowieso kaum einer damit, oder?
Du beantwortest die Frage nach dem Sinn einer Videofunktion ja selbst. Du willst hauptsächlich Fotos machen. Das heißt, es gibt wohl auch Situationen, in denen du oder wir (zusätzlich auch) filmen würden. Klar können wir dazu auch ein iPhone mitnehmen. Oder ein anderes Mobiltelefon. Und - wie du schreibst - möglicherweise qualitativ schlechtere Aufnahmen machen. Wir können auch nochmal viel Geld in eine Videokamera investieren. Um uns dann auf zwei Geräte einzulassen und im Zweifel immer genau das falsche Gerät zur Hand zu haben. Und die erstklassigen Fotoobjektive dann doch nicht nutzen zu können.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 20:04   #153
amateur

Hi,

Zitat:
Lasse mich (entgegen meiner Signatur) gern vom Gegenteil überzeugen, habe schließlich auch schon mit einer relativ hochwertigen Videokamera gefilmt
mich hat Video bisher nie interessiert, weil es mich von der optischen Qualität einfach nicht besonders begeistert hat. Das hat jetzt nix mit Auflösung oder Bildqualität im allgemeinen zu tun. Sondern mehr in Bezug auf die Optik des Bildes.

Wenn ich inzwischen HD Videos mit hochwertigen Linsen mit dem Vollformat einer 5D MKII gemacht sehe, dann begeistert mich das rundum und könnte mich in seinen Bann ziehen. Das sieht nach großem Kino aus. Ich habe auch schon schöne gemischte Bilder/Videoshows gesehen, wo klasse Fotografien mit stimmungsvollen Videosequenzen gemischt einfach unglaublich gut Geschichten erzählen können. Mir ginge es weniger um dieses normal schlechte Videofunktion, die auch kompakte Kameras erzeugen können. Also insofern wäre für mich eine sehr gute VF Videofunktion durchaus ein zusätzlicher Kaufanreiz.

Viele Grüße

Stephan
Alt 26.08.2009, 20:53   #154
celle

Morgen 15:00 Uhr soll es dann endlich handfeste Infos geben;

http://74.125.43.132/translate_c?hl=...0RKClC1PER4hIQ

Zur der Videodiskussion; Ich sehe es genauso wie die Befürworter und bitte: Ein Handy oder eine Kompaktkamera ist kein Vergleich! Da liegen Welten dazwischen, was die Bildgestaltungsmöglichkeiten zu einer DSLR/m4T-Kamera mit Wechseloptik und großen Sensor betrifft. Allein das Spiel mit der Schärfentiefe!
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 21:44   #155
wwjdo?

Von einem sehr versierten und anerkannten Makrofotografen wurde mir berichtet, dass dieser ganz glücklich über die Qualität seiner Video-Aufnahmen mit der D90 mit in Verbidung mit diversen Makroobjektiven ist!

Andere Kollegen in diesem Bereich sehe so etwas als eher überfüssige Funktion an - die Ansichten sind verschieden...
Sponsored Links
Alt 26.08.2009, 22:01   #156
sven_hiller

Der Trend, Spiegelreflexkameras mit Video-Funktionen auszustatten, geht an meinem eigenen Bedarf vorbei. Auch wenn's vielleicht ein oder zweimal im Jahr nett wäre, das zu haben.

Meine Befürchtung ist, daß diese Systeme dann ähnlich wie Mobilfunktelefone oder PKW dem Zwang zum Opfer fallen, immer mehr fröhliche Funktionalitäten abbilden zu müssen und den eigentlichen Fokus verlieren. Spätestens nach Garantieablauf geht dann sowieso nur noch die Hälfte.

Hätte folgende Ergänzungen:

- DVB-T-Empfang
- WLAN, Bluetooth Schnittstellen für direkten Upload des Filmmaterials (natürlich vorher aufgehübscht im internen Editor mit Lächelfilter und Lederhose), Internettelefonie und Online-Bestellung der Abzüge
- MP3-Player, Radio
- Taschenlampe, ausklappbarer Korkenzieher

Und kosten tut das dann das dreifache, ohne das jemand das alles braucht geschweige denn will...

Ist nicht bös' gemeint, aber ich seh' das kommen. Wenn's soweit ist, steig ich komplett um auf analog.

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:05   #157
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich würde die Kamera eher "unter" der Alpha 700 sehen, also als Nachfolgerin der Dynax 5D und der Alpha 100, die ja bisher eigentlich keinen echten Nachfolger hatten und die beide die AF-Modus-Einstellung am Bajonett ebenfalls nicht hatten. Dennoch hatten sie natürlich einen Nachführ-AF, was ich bei der Alpha 500 auch erwarten würde......
Genau das wollte ich sagen...mist...
Alt 26.08.2009, 22:16   #158
Ernie

Zitat:
Zitat von sven_hiller Beitrag anzeigen
Der Trend, Spiegelreflexkameras mit Video-Funktionen auszustatten, geht an meinem eigenen Bedarf vorbei. Auch wenn's vielleicht ein oder zweimal im Jahr nett wäre, das zu haben.
Ich würde auch nie eine Kamera wegen der Videofunktion kaufen, bzw. sie wegen fehlender Videofunktion nicht kaufen. Es ist halt ein nettes Feature das quasi umsont abfällt, wenn die Kamere Live View und Kontrasautofokus besitzt. Warum sollte man es dann nicht einbauen?
Ernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 23:03   #159
Global Warming

@Ernie

Wenn der Preis tatsächlich stimmt, kann man sich nicht darüber beklagen, schließlich muss die Videofunktion auch bezahlt werden.

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 23:25   #160
Berlinspotter

Zitat:
Zitat von sven_hiller Beitrag anzeigen

Hätte folgende Ergänzungen:

- DVB-T-Empfang
- WLAN, Bluetooth Schnittstellen für direkten Upload des Filmmaterials (natürlich vorher aufgehübscht im internen Editor mit Lächelfilter und Lederhose), Internettelefonie und Online-Bestellung der Abzüge
- MP3-Player, Radio
- Taschenlampe, ausklappbarer Korkenzieher

Gruß Sven
Ich würde noch einen Rasierer reinpacken. DAs wär doch mal was. Frage mich allerdings, warum es das bei Handys noch nicht gibt - hat doch fast die Form.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de

Forenregeln