Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2020, 13:29   #151
Ænema

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die A9 ist bei Geizhals ab 3800€, die Z7ll ab 3200€ gelistet, soooo groß ist der Preisunterschied nicht, als dass sich die Nikon nicht an der Sony messen lassen müsste......
Ich bekomm einen alten A8 auch zum Preis eines Golfs (jaja, die laufenden Kosten - ich weiß). Kann diese dennoch nicht miteinander vergleichen.

Die A9 ist ja auch schon ein paar Tage alt und nicht jedes Modell das neu raus kommt und einen ähnlichen Straßenpreis aufweist, wie ein etwas älteres Top-Modell, muss genauso viel können. Dann würden quasi alle Roadmapes der Hersteller nicht funktionieren.
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2020, 14:49   #152
Porty

Zitat:
Zitat von Ænema Beitrag anzeigen
Ich bekomm einen alten A8 auch zum Preis eines Golfs (jaja, die laufenden Kosten - ich weiß). Kann diese dennoch nicht miteinander vergleichen.

Die A9 ist ja auch schon ein paar Tage alt und nicht jedes Modell das neu raus kommt und einen ähnlichen Straßenpreis aufweist, wie ein etwas älteres Top-Modell, muss genauso viel können.

Dein Vergleich hinkt etwas: Die A9 gibt es nach wie vor als NEUE Kamera ab Werk, das kann man nicht mit einen schon heruntergerittenen Gebrauchtwagen vergleichen......
Und wenn die neue Kamera weniger drauf hat, wie ein schon etwas älteres Modell eines anderen Herstellers ist das doch erst recht ein schlechtes Zeichen......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 15:55   #153
Ænema

Gut - Vergleiche sind zuweilen immer etwas schwierig.
Aber das hier:

Zitat:
Und wenn die neue Kamera weniger drauf hat, wie ein schon etwas älteres Modell eines anderen Herstellers ist das doch erst recht ein schlechtes Zeichen......
..ist doch völliger Käse. Dafür hat die Z7 II bspw. 46mp. Zumal, meines Wissens nach, bis auf die a9 II als direkter Nachfolger, bisher keine Kamera den AF einer a9 toppt. Auch nicht die 4.000,- teure a7R IV oder eine 4.400,- teure Canon R5 (oder ist die gleich auf? Ich bin nicht sicher). Jeder Kamera hat doch ihr Spezialgebiet.
Es hat auch nicht jede neue Kamera automatisch mehr Pixel als die R IV - dafür können Sie andere Dinge oder sind eben entsprechend günstiger.

Ich kann deiner Argumentation wirklich nicht folgen.

Geändert von Ænema (09.12.2020 um 16:51 Uhr)
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 16:46   #154
minolta2175

Zitat:
Zitat von Ænema Beitrag anzeigen
Ich kann deiner Argumentation wirklich nicht folgen.
Die sind doch immer noch beim Quartett - Spielen, meine Karte sticht deine aus.
Alt 09.12.2020, 18:46   #155
matti62

ich verstehe die Annsprüche jetzt aber auch nicht ganz. Das Beste vom Besten oder sonst nix?

Jetzt kann jeder über Stephan Wiesner schimpfen, aber sein Handwerkerbuch hat er mit ner Sony a7riii, mit einer Z6, einer z7 und einer Panasonic erstellt. Und das Ergebnis sieht gut aus.

Hätte er rennende Hunde fotografiert, dann wohl eher mit einer a9 oder r5...

Das kann man doch nicht über einen Kamm scheren...

...und wenn das Ergebnis gut ist, fragt doch keiner mit was das Foto erstellt worden ist (außer Teckiies oder Markenjungs)...

Da spielt letztendlich nicht nur der AF eine Rolle....
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2020, 19:55   #156
mrrondi

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ich verstehe die Annsprüche jetzt aber auch nicht ganz. Das Beste vom Besten oder sonst nix?

Jetzt kann jeder über Stephan Wiesner schimpfen, aber sein Handwerkerbuch hat er mit ner Sony a7riii, mit einer Z6, einer z7 und einer Panasonic erstellt. Und das Ergebnis sieht gut aus.

Hätte er rennende Hunde fotografiert, dann wohl eher mit einer a9 oder r5...

Das kann man doch nicht über einen Kamm scheren...

...und wenn das Ergebnis gut ist, fragt doch keiner mit was das Foto erstellt worden ist (außer Teckiies oder Markenjungs)...

Da spielt letztendlich nicht nur der AF eine Rolle....
Wer ist Stephan Wiesner ???
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 20:16   #157
matti62

ich denke Du kennst ihn. Wenn nicht schau in seinen youtube Kanal.

Aber das ist egal. Es ist nur ein Beispiel dafür, dass die Kamera ein Mittel zum Zweck ist. Es gibt verschiedene Anwendungsfälle und in der Folge kann man darauf unterschiedliche Typen adaptieren.

Bei Dir weiß ich zumindestens, dass Deine Anwendungsfälle mit einer Fuji gut abgedeckt sind. Ob Du eine Sony / Canon / Nikon für welche Anwendungsfälle hast entzieht sich meiner Kenntnis.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 22:17   #158
Giovanni

Zitat:
Die A9 ist bei Geizhals ab 3800€, die Z7ll ab 3200€ gelistet, soooo groß ist der Preisunterschied nicht, als dass sich die Nikon nicht an der Sony messen lassen müsste......
Vergleichen wir Kameras oder nur noch Euros? Was außer dem Preis lässt sich zwischen einer Z7 II und einer A9 überhaupt vergleichen? Wenn die Anwendung egal ist und es nur noch um den Mammon geht, sind sie natürlich vergleichbar.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 23:00   #159
Porty

Och ich hab doch nur versucht, die eine oder andere, nicht ganz richtige Aussage gerade zu rücken......
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen , dass auch bei der A7iv AFC ganz prima funktioniert. Trotz der 60 MPix. Wenn Nikon das nicht auf die Reihe bekommt. könnte das möglicherweise auch an der fehlenden Manpower in der Produktentwicklung liegen......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (09.12.2020 um 23:04 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 00:39   #160
Giovanni

Zitat:
Och ich hab doch nur versucht, die eine oder andere, nicht ganz richtige Aussage gerade zu rücken......
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen , dass auch bei der A7iv AFC ganz prima funktioniert. Trotz der 60 MPix. Wenn Nikon das nicht auf die Reihe bekommt. könnte das möglicherweise auch an der fehlenden Manpower in der Produktentwicklung liegen......
Könnte. Sie haben allerdings auch später begonnen und mussten wohl erst lernen, dass ihnen die PDAF-Erfahrung von den DSLRs nur begrenzt hilft. Canon hatte immerhin schon jahrelang Erfahrung mit dem „Dual Pixel AF“ gesammelt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II

Forenregeln