SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013, 22:10   #151
turboengine

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
die OVF-Systeme sind entwicklungstechnisch am Ende, für Lord-Siegel-Bewahrer......
Das tritt beim Live-View besonders deutlich zu Tage. Der ist bei Sony eine Wucht, bei Nikon grausam.
Oha, das ist starker Tobak. Vergiss nicht, dass die OVF-Technik mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet und keine Fremdenergie braucht. Um dahin zu kommen muss Sony noch "es bitzeli" am Bionz tunen. Dann zuzelt Dir die Kamera aber endgültig schneller den Akku leer, als Du Dein Display aufklappen kannst .

Geändert von turboengine (05.04.2013 um 22:16 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2013, 22:26   #152
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dann zuzelt Dir die Kamera aber endgültig schneller den Akku leer, als Du Dein Display aufklappen kannst .
Dafür ist bei der D7100 der Akku leer, bevor der AF im Live-View sein Ziel gefunden hat.

Im Ernst: In Sachen OFV markiert die Nikon D7100 sicherlich die Grenze des heute technisch Machbaren (z. B. OLED-Display im Strahlengang zur Einblendung der Aufnahmedaten, Wasserwaage etc.). Ich sehe aber derzeit nicht, wie sich diese Grenze noch ausweiten lässt - das Spiegelreflexprinzip ist ausentwickelt. Ich bin schon heute gespannt, wie in zwei, drei Jahren der Nachfolger der D7100 aussehen wird.

Das SLT-Konzept von Sony steht dagegen noch ziemlich am Anfang der Entwicklung.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 22:42   #153
turboengine

Die A99 hat ja überhaupt keinen Live-View, der so funktioniert wie ich ihn benutzen will. Den verwende ich mit dem zugegebenermassen langsamen Kontrast-AF für Objekte, die üblicherweise nicht weglaufen können. Beispiel: Nahaufnahmen vom Stativ aus. Dafür kann ich aber auch an jedem beliebigem Punkt des Bildfeldes fokussieren - wie mit der NEX.
Zeig' mir das mal mit der A99. Die hat überhaupt keinen Kontrast-AF und ist auf die Fokuspunkte in der Bildmitte beschränkt. So wahnsinnig prall ist das nicht, oder?
Alt 05.04.2013, 23:04   #154
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Die A99 hat ja überhaupt keinen Live-View, der so funktioniert wie ich ihn benutzen will.
Na siehste . Deshalb bist du ja auch zu Nikon gewechselt : Und - um noch einmal zum Thema zurück zu kommen - die D7100 wäre die ideale Drittkamera für dich .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 23:26   #155
turboengine

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Na siehste . Deshalb bist du ja auch zu Nikon gewechselt :
EDIT: Ja und nein. Es wird hier suggeriert, als sei der OVF in Verbindung mit Kontrast-AF "rückständig", da "ausentwickelt", "kein Potential mehr". Das ist nicht der Fall, da lässt sich sicherlich noch einiges in die Strahlengänge einbauen.
Und man kann auch mit dem lahmen Kontrast-AF so arbeiten, wie es mit einer SLT einfach nicht geht: Man stelle die AXX auf ein Stativ, wähle den Bildausschnitt ein wenig aussermittig und schon ist man bei der SLT auf manuelle Scharfstellung angewiesen wenn man auf Details schrfstellen will. Soooo wahnsinnig fortschrittlich ist das jetzt nicht - Peaking hin oder her.
Ansonsten ist der OVF sowieso flinker und direkter. Live-View mit Phasen AF ist ja recht nett für's (Amateur-) Video, fürs Fotografieren kann ich für mich persönlich aber keinen grossen Vorteil entdecken. Die SLTs kommen mir immer so ein wenig wie die Lenkung eines LEXUS vor: Bequem und leichtgängig, aber total indirekt. Die Nikons sind da eher in Richtung BMW...

Wer das flinke, unmittelbare Verhalten einer echten DSLR schätzt, muss sich aufgrund der Firmenideologie halt irgendwann von Sony zwangsweise verabschieden, so gut die Objektive auch sein mögen.

Geändert von turboengine (06.04.2013 um 08:47 Uhr) Grund: OT raus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2013, 12:39   #156
Smurf

Zitat:
Wer das flinke, unmittelbare Verhalten einer echten DSLR schätzt, muss sich aufgrund der Firmenideologie halt irgendwann von Sony zwangsweise verabschieden, so gut die Objektive auch sein mögen.
Wie gut das wird mehrmals wöchentlich von dir aufgeklärt werden doch endlich so wie das System zu wechseln. Immer schön mit der implizierten Message durchsetzt das alle anderen mit einer Slt nur dumme Amateure sind.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 12:52   #157
mrieglhofer

Also zweiteres habe ich jetzt nicht herausgelesen. Aber ich werfe jetzt mal ein Messer in die Runde und schau mir das erste Reihe fußfrei an.

Noch zum Aufmuntern: es ist schon was Wahres dran, dass die SLT den Unbedarften durch die Abschätzung des Ergebnisses mehr nutzen als den Erfahrenen, der eh weiß, was bei welche Einstellung rauskommt. Die Rückschlüsse lasse ich jetzt mal offen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 13:50   #158
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Oha, das ist starker Tobak. Vergiss nicht, dass die OVF-Technik mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet und keine Fremdenergie braucht. Um dahin zu kommen muss Sony noch "es bitzeli" am Bionz tunen. Dann zuzelt Dir die Kamera aber endgültig schneller den Akku leer, als Du Dein Display aufklappen kannst .
Für starken Tobak bin ich immer zu haben, das weißt ja.
Wenn ich jetzt deine Argumentationslinie weiter folge ende ich wieder bei meiner Voigtländer Bessa Bj58. Die hatte keine Batterien und Akkus.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 13:55   #159
WB-Joe
Moderator

Zitat:
EDIT: Ja und nein. Es wird hier suggeriert, als sei der OVF in Verbindung mit Kontrast-AF "rückständig", da "ausentwickelt", "kein Potential mehr".
Zumindest erweckt Nikon den Anschein.
Denn von der D300 über die D700 und die D800 bis zur D7100 hat sich da nicht viel getan bei den Gelben in Sachen Liveview, der ist immer noch bestenfalls zweitklassig.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 14:24   #160
Ernst-Dieter aus Apelern

Habe mir mal die Vergleichsbilder der Nikon D7100 angeschaut.
Mit der Alpha 77 und der Canon 6d verglichen!
Ab Iso 800 finde ich die Nikon D7100 nicht so toll!
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100

Forenregeln