![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#151 | |||
|
Zitat:
Liveview? Video? Zitat:
Reicht dir die Bildqualität der A55 nicht aus? Zitat:
Wenn eine A77 24MPix mit einer akzeptablen Qualität kommen sollte, wir die Zielgruppe fürs Vollformat wieder deutlich kleiner. VF hat ja auch Nachteile. Klar wird es Leute geben, die 48MPix unbedingt brauchen und dafür auch entsprechend leistungsfähige Objektive kaufen (wohl vielfach werden Festbrennweiten notwendig), nur für die meisten Amateure und Berufsfotografen wird das nicht unbedingt mehr den Unterschied bringen. 24MPix sind für astreine lupentaugliche 20*14 Zoll = 50*40cm Bilder und locker für 100*80cm Poster ausreichend. Da muß man dann schon sehr viel Platz haben oder speziellen Kunstdruck verwenden, um das nutzen zu können. |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#152 |
|
"Was fehlt dir bei der A850/A900?
Liveview? Video?" ...und alles was die A55 jetzt endlich hat. "Reicht dir die Bildqualität der A55 nicht aus?" Die Bildqualität ist toll. Am meisten fehlt aber eine eigene Korrekturmöglichkeit für Back- und Frontfokus. Meine Objektive sind auf Vollformat ausgelegt 17-35, 28-75, 75-300. Durch die Crop-Kamera müsste ich zusätzlich ein weiteres Objektiv (ab 11mm) mitschleppen. Das ist nicht nur eine Geldfrage, sondern auch ein Gewichtsproblem. Nach der Pleite mit dem Tokina 11-16 (bin ich zum Glück wieder losgeworden) stellt die A55 nun nur eine Zwischenlösung dar. Das fehlende Superweitwinkel gleich ich mit der Panoramafunktion der A55 aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#153 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn du das 2,8-4/17-35 hast, dann kannst das für VF getrost kicken. Abblenden auf 11 ist angesagt. Beim 28-75 schaut es ein wenig besser aus, aber offenblendentauglich ist es nicht. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#154 | |
|
Zitat:
bisher weder mit A900 noch mit A850 gearbeitet hat! Die Vollformatrückteile haben ALLES, was ein ambionierter oder professioneller Fotograph braucht und NICHTS, was Ihn bei seiner Arbeit nur hindern oder das Ergebnis beeinträchtigen kann. Kein Profi braucht EVF, Video oder Kompass im Display. Auch LV ist äußerst fraglich. Einen griffigen, Staub- und Spritzwasser geschützen Body, der gut in der Hand liegt und ergonomisch angeordnet ist, mit überragender Bildqualität, das ist Handwerks- zeug! Prost! AllAboutA! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#155 |
|
ich weiß nicht wie manche leute profi definieren, aber LV lässt sich trotz alledem auch als "profi" (um geld zu verdienen, schöne fotos zu machen, ....) gut verwenden, besser als blind/nach gefühl/anhand von erfahrungswerten über kopf fotos zu machen. um nur eins der beispiele zu nennen in denen LV praktisch sein kann. und weil ich hier so tolle erfahrungen mit dem forum gemacht habe: ich bitte darum sich nicht auf diesem einen bespiel festzulegen sondern evtl. auch seine eigene vorstellungskraft zu bemühen um noch andere anwendungsfälle in betracht zu ziehen.
gruß roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#156 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#157 |
|
Ein Akkuschrauber ist sehr hilfreich, kann aber nicht immer den Schraubendreher ersetzen! Und genauso sehe ich das auch mit EVF und dem optischen Sucher. EVF kann einfach nicht in jeder Situation den optischen Sucher ersetzen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#158 |
|
Okay, ist zwar eine nette Diskussion, aber bisher fehlt nur der LV zum Glück, wenn man überkopf fotografieren will. Ist zwar selten notwendig, aber warum nicht. Gibst sonst noch was?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#159 | |
|
Zitat:
Oder du hättest eine der anderen Kompromisslösungen (bei Liveview nur Kontrast-AF, oder mit Hilfssensor abgefilmte Mattscheibe), die man bei einem Modell der 9er-Klasse eigentlich auch nicht will.
![]() |
![]() |
#160 | |
|
Zitat:
Ich schaffe es zwischenzeitlich sogar, mit der rechten Hand die Kamera weggestreckt über Kopf aufs Ziel peilen zu lassen, mit dem MF/AF-Taster das Scharfstellen "abzufühlen" und dann passend zur Lichtsituation auszulösen, während ich mit der Linken den Blitz am Kabel entfesselt aufs Ziel richte für eine angemessene konturreiche Ausleuchtung. Letzteres schafft im Übrigen kein Liveview der Welt ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|