Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 850 ausgelaufen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011, 13:34   #151
mrieglhofer

Zitat:
Nur die jetzigen Modelle sind mir viel zu spartanisch in der Ausstattung
Was fehlt dir bei der A850/A900?
Liveview? Video?

Zitat:
obwohl ich so schnell wie möglich die A55 gegen eine Vollformat tauschen würde
Warum eigentlich? Du wirst im Vollformat auf Grund der anderen Zyklen immer vergleichsweise wenig Innovationen vorfinden.
Reicht dir die Bildqualität der A55 nicht aus?

Zitat:
-Vollformat wird kommen (warum sollte man sich sonst darüber Gedanken machen)
Dein Wort in Sonys Ohr. Bei der Margen- und Stückzahlensituation wäre ich mir da nicht 100% sicher.
Wenn eine A77 24MPix mit einer akzeptablen Qualität kommen sollte, wir die Zielgruppe fürs Vollformat wieder deutlich kleiner. VF hat ja auch Nachteile. Klar wird es Leute geben, die 48MPix unbedingt brauchen und dafür auch entsprechend leistungsfähige Objektive kaufen (wohl vielfach werden Festbrennweiten notwendig), nur für die meisten Amateure und Berufsfotografen wird das nicht unbedingt mehr den Unterschied bringen. 24MPix sind für astreine lupentaugliche 20*14 Zoll = 50*40cm Bilder und locker für 100*80cm Poster ausreichend. Da muß man dann schon sehr viel Platz haben oder speziellen Kunstdruck verwenden, um das nutzen zu können.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2011, 16:14   #152
Pixelquäler

"Was fehlt dir bei der A850/A900?
Liveview? Video?"

...und alles was die A55 jetzt endlich hat.

"Reicht dir die Bildqualität der A55 nicht aus?"

Die Bildqualität ist toll. Am meisten fehlt aber eine eigene Korrekturmöglichkeit für Back- und Frontfokus.
Meine Objektive sind auf Vollformat ausgelegt 17-35, 28-75, 75-300. Durch die Crop-Kamera müsste ich zusätzlich ein weiteres Objektiv (ab 11mm) mitschleppen. Das ist nicht nur eine Geldfrage, sondern auch ein Gewichtsproblem.
Nach der Pleite mit dem Tokina 11-16 (bin ich zum Glück wieder losgeworden) stellt die A55 nun nur eine Zwischenlösung dar. Das fehlende Superweitwinkel gleich ich mit der Panoramafunktion der A55 aus.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 16:34   #153
mrieglhofer

Zitat:
...und alles was die A55 jetzt endlich hat.
Hilft mir jetzt nichts, da ich nur die A850 habe und ich damit auch nicht weiß, was mir jetzt fehlen könnte ;-). Aber wenn's für dich ein Fortschritt ist, passt es ja.

Zitat:
Am meisten fehlt aber eine eigene Korrekturmöglichkeit für Back- und Frontfokus
Also bei 3 Objektiven könntest du dir locker mal 2000€ sparen, wenn du die Kamera und die 3 Objektive zu Geissler schickst und justieren lasst. Die A55 hat ja einen Micro Adjust, nur kannst du als Kunde nicht darauf zugreifen.

Wenn du das 2,8-4/17-35 hast, dann kannst das für VF getrost kicken. Abblenden auf 11 ist angesagt. Beim 28-75 schaut es ein wenig besser aus, aber offenblendentauglich ist es nicht.
Alt 18.03.2011, 22:41   #154
AllAboutA!

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen

......... Nur die jetzigen Modelle sind mir viel zu spartanisch in der Ausstattung. (welche Ausstattung eigentlich;-) )
Dazu kann ich nur sagen, dass diese Aussage von jemanden kommen muss, der

bisher weder mit A900 noch mit A850 gearbeitet hat!

Die Vollformatrückteile haben ALLES, was ein ambionierter oder professioneller
Fotograph braucht und NICHTS, was Ihn bei seiner Arbeit nur hindern oder das
Ergebnis beeinträchtigen kann.

Kein Profi braucht EVF, Video oder Kompass im Display. Auch LV ist äußerst fraglich.

Einen griffigen, Staub- und Spritzwasser geschützen Body, der gut in der Hand liegt
und ergonomisch angeordnet ist, mit überragender Bildqualität, das ist Handwerks-
zeug!

Prost!

AllAboutA!
AllAboutA! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 23:42   #155
rolandx1

ich weiß nicht wie manche leute profi definieren, aber LV lässt sich trotz alledem auch als "profi" (um geld zu verdienen, schöne fotos zu machen, ....) gut verwenden, besser als blind/nach gefühl/anhand von erfahrungswerten über kopf fotos zu machen. um nur eins der beispiele zu nennen in denen LV praktisch sein kann. und weil ich hier so tolle erfahrungen mit dem forum gemacht habe: ich bitte darum sich nicht auf diesem einen bespiel festzulegen sondern evtl. auch seine eigene vorstellungskraft zu bemühen um noch andere anwendungsfälle in betracht zu ziehen.

gruß
roland
rolandx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2011, 00:19   #156
Yezariael

Zitat:
Zitat von AllAboutA! Beitrag anzeigen
Kein Profi braucht EVF, Video oder Kompass im Display. Auch LV ist äußerst fraglich.

Einen griffigen, Staub- und Spritzwasser geschützen Body, der gut in der Hand liegt
und ergonomisch angeordnet ist, mit überragender Bildqualität, das ist Handwerks-
zeug!
Genau! Und kein Handwerker benötigt einen Akkuschrauber, alles nur für Hausfrauen die keinen Schraubendreher bedienen können!
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 00:39   #157
Prakticus

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Genau! Und kein Handwerker benötigt einen Akkuschrauber, alles nur für Hausfrauen die keinen Schraubendreher bedienen können!
Ein Akkuschrauber ist sehr hilfreich, kann aber nicht immer den Schraubendreher ersetzen! Und genauso sehe ich das auch mit EVF und dem optischen Sucher. EVF kann einfach nicht in jeder Situation den optischen Sucher ersetzen!
Prakticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 01:27   #158
mrieglhofer

Okay, ist zwar eine nette Diskussion, aber bisher fehlt nur der LV zum Glück, wenn man überkopf fotografieren will. Ist zwar selten notwendig, aber warum nicht. Gibst sonst noch was?
Alt 19.03.2011, 01:42   #159
usch

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Okay, ist zwar eine nette Diskussion, aber bisher fehlt nur der LV zum Glück, wenn man überkopf fotografieren will. Ist zwar selten notwendig, aber warum nicht. Gibst sonst noch was?
Nuja, damit kommt aber der ganze Rattenschwanz hinterher. Liveview + gleichzeitig Phasen-AF bedingt halbdurchlässigen Spiegel, halbdurchlässiger Spiegel bedingt EVF.

Oder du hättest eine der anderen Kompromisslösungen (bei Liveview nur Kontrast-AF, oder mit Hilfssensor abgefilmte Mattscheibe), die man bei einem Modell der 9er-Klasse eigentlich auch nicht will.
Alt 19.03.2011, 04:30   #160
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
... aber bisher fehlt nur der LV zum Glück, wenn man überkopf fotografieren will....
Geht auch. Braucht nur ein wenig Übung, genauso wie das "blind die Kamera beherrschen", was sich mit der Zeit einstellt.

Ich schaffe es zwischenzeitlich sogar, mit der rechten Hand die Kamera weggestreckt über Kopf aufs Ziel peilen zu lassen, mit dem MF/AF-Taster das Scharfstellen "abzufühlen" und dann passend zur Lichtsituation auszulösen, während ich mit der Linken den Blitz am Kabel entfesselt aufs Ziel richte für eine angemessene konturreiche Ausleuchtung. Letzteres schafft im Übrigen kein Liveview der Welt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 850 ausgelaufen

Forenregeln