Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2017, 09:12   #1571
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Hm, ich hatte das 2470Z2 angehängt und wie gesagt, nur recht mittig orientierte AF-Felder gesehen.
Gibt's denn Einstellungen im Menü, die bestimmte Felder ausblendet?
Falls es nicht an den Einstellungen liegen sollte, kannst u.U. auch mal versuchen, die Kontakte vorsichtig zu reinigen oder das Objektiv nochmals abzunehmen und frisch aufzusetzen (Kamera natürlich hierzu immer ausschalten).
Ich hatte das auch mal, dass die Kamera das Objektiv zunächst nicht richtig erkannt hat und mir nur die beschränkte Auswahl an Fokuspunkten präsentierte.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2017, 14:26   #1572
Mudvayne

Hallo allerseits,
mal an die Nutzer von Samyang-Linsen: Das Problem mit der nicht vorhandenen Unendlich-Fokussierbarkeit ist ja bekannt, aber kann man da irgendwas mechanisch ändern? An der A99ii tritt das Problem leider sehr stark auf. Mit A7 und LA-EA3/4 z.B. nicht. Da kann man bis unendlich fokussieren. Kann man irgendeine Begrenzung entfernen/erweitern lassen? Den Abstand vergrößern bringt ja logischerweise nichts und weiter dranschrauben geht ja auch nicht
Alt 08.12.2017, 14:45   #1573
Superwideangle

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
an die Nutzer von Samyang-Linsen: Das Problem mit der nicht vorhandenen Unendlich-Fokussierbarkeit ist ja bekannt, aber kann man da irgendwas mechanisch ändern?
Das Problem hatte ich bei meinem ersten Samyang 14F2.8 auch, da mußte ich untergelegen am Bajonettring; (siehe Objektivdatenbank, da stehen ein paar Zeilen dazu);
(Das zweite Exemplar passt glücklicherweise 100% auf Unendlich); Wenn Unendlich gar nicht einstellbar ist, muß das Auflagemaß verkürzt werden, das sollte hier erklärt sein;
Melde dich wenn das nicht weiterhilft,

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 14:50   #1574
peter2tria
Chefheizer

Ich hatte (habe) das Problem auch an dem Samyang 8mm/3,5 (A-Meount APS-C) und dem 12mm/2.0 (E-Mount APS-C).

Es gibt zwei Methoden (wenn diese denn bei Deiner Linse) gehen:
1) Und dem Gummiring für den Fokus ist eine Begrenzungschraube, die man lockern und dann soweit den Fokusring drehen, bis man unendlich kommt.

2) Du schraubst den Bajonettring ab und darunter liegen Passscheiben - ganz dünne 'Beilagscheiben'. Durchprobieren, welche Du rausnehmen musst dass es geht.

Die Frage ist eben, ob Du einen Gummierung für den Fokus hast (nicht so bei meinem E-Mount) bzw. ob Du diese Passscheiben -shims - drin hast (nicht so beim A-Mount).

Sonst ist das Teil hoffentlich in der Garantie - dann einschicken und justieren lassen (was eigentlich die beste Methode ist).

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 15:04   #1575
Mudvayne

Danke für die raschen Antworten. Ich habe das 12mm 2.8 Fisheye mit rotem Ring. Mit dem 14er habe ich mich nicht weiter quälen wollen. Da ist man mit dem Tamron 15-30 besser bedient. Ich bin jetzt erstmal unterwegs, werde mich aber später der Sache annehmen. Dass dort einfach Platten eingesetzt sind, wusste ich gar nicht. Dann ist das ja tatsächlich recht einfach lösbar. Ich hoffe, es ist ausreichend Spielraum vorhanden, weil es auf 20m Entfernung nicht mal bei Blende 16 scharf zu drehen ist...
Sponsored Links
Alt 08.12.2017, 15:22   #1576
Reisefoto

Themenersteller

Vom Samyang 14mm f2,8 (Version mit goldenem Ring) habe ich mal das Bajonett abgeschraubt um zu sehen, ob sich darunter Distanzplättchen befinden, von denen man eines herausnehmen kann. Das war leider nicht der Fall.

Geändert von Reisefoto (08.12.2017 um 15:29 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 15:29   #1577
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Es gibt zwei Methoden (wenn diese denn bei Deiner Linse) gehen:
1) Und dem Gummiring für den Fokus ist eine Begrenzungschraube, die man lockern und dann soweit den Fokusring drehen, bis man unendlich kommt.
Soweit ich mich erinnere, hilft das aber nicht, wenn der Fokusring schon vor dem Erreichen der Unendlichstellung erreicht wird, sondern nur bei der Beseitigung des kosmetischen Problems, falls unendlich schon sehr weit vor dem Anschlag erreicht wird, oder täusche ich mich da?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 15:30   #1578
Superwideangle

gelöscht;
den Gummiring hatte ich noch nie runter

Edit: Jetzt bin ich neugierig geworden und hab bei meinem alten (geschrotteten) 14er den Gummi runtergeschoben; da befinden sich Gewindstifte und der Endanschlag sollte damit verstellbar sein. Ist aber fummelig.

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (08.12.2017 um 15:38 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 16:08   #1579
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere, hilft das aber nicht, wenn der Fokusring schon vor dem Erreichen der Unendlichstellung erreicht wird, sondern nur bei der Beseitigung des kosmetischen Problems, falls unendlich schon sehr weit vor dem Anschlag erreicht wird, oder täusche ich mich da?
Ich hatte das beschrieben, was ich selber erfolgreich durchgeführt hatte. Das mit der Schraube ist ein Anschlag. Wenn die Schraube raus ist, kommt man über den Anschlag raus, allerdings ist das nachher unschön, da die Skala nicht stimmt.

Alt 08.12.2017, 16:10   #1580
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
gelöscht;
den Gummiring hatte ich noch nie runter

Edit: Jetzt bin ich neugierig geworden und hab bei meinem alten (geschrotteten) 14er den Gummi runtergeschoben; da befinden sich Gewindstifte und der Endanschlag sollte damit verstellbar sein. Ist aber fummelig.
Eine Schraube liegt anders als die anderen ( mit Sicherungslack - 3Stück) . Diese eine ist interessant.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln