Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2011, 23:38   #1571
Jens N.

Zitat:
Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
hat schon einer die a77 mit einem Sony (oder Metz) Systemblitz benutzt?
Wenn ja, wie macht sich die neue A77/65 mit Blitz misst genau, oder allgemein wie sind die Ergebnisse?
Ich habe einen Metz 54 (Fuß hat noch Version M7) und einen Minolta 3600. Den Minolta habe ich noch gar nicht und den Metz bisher nur kurz ausprobiert. Offenbar gibt's da aber Probleme: Ergebnisse sind -bei TTL jedenfalls- inkonsistent. Darum muß ich mich auch noch kümmern. Es gibt eine jüngere software für den Fuß, ich hatte hier im Forum aber schon gelesen, daß die auch bei der A55 noch Probleme machen soll. Ist also die Frage, ob das verfügbare update überhaupt etwas bringt oder man noch warten/bei Metz mal fragen muß. Da ich noch nicht dazu gekommen bin den Blitz mal richtig an der A77 zu testen, habe ich mir bisher auch die Mail an den Metz support gespart. Falls hier jemand schon mehr dazu weiß, mich würd's auch interessieren.

P.S. ich gehe davon aus, daß der 3600 keine Probleme machen wird.

P.P.S. mit dem internen Blitz der A77 tue ich mich auch noch irgendwie schwer - kann es sein, daß der deutlich heller zu Werke geht als z.B. bei der A700 (vor allem im Gegensatz zur sonstigen Belichtung, sonst ist die A700 immer heller)? Und ja, ich verwende den internen recht häufig.

Geändert von Jens N. (06.11.2011 um 23:41 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2011, 00:23   #1572
Freddy

Danke für deine Antwort,

selber habe ich für die a700 den Metz 54 mit M7 Fuß, der klappt aber nur in "A" am Blitz eingestellt. Als zweiten Blitz gibt es noch den HVL-58AM. So ganz glücklich bin ich an der A700 nicht mit dem 58ziger. Ich denke die A700 ist beim Blitzmessen etwas ungenau ...

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 00:28   #1573
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
hat schon einer die a77 mit einem Sony (oder Metz) Systemblitz benutzt?
Wenn ja, wie macht sich die neue A77/65 mit Blitz misst genau, oder allgemein wie sind die Ergebnisse?
Ich habe letzte Woche auf einer Party mit einer A65 und einem Minolta HS 5600 fotografiert. Die Ergebnisse waren ebenfalls äußerst inkonsistent - meist zu dunkel, aber eben nicht reproduzierbar. Es war so schlimm, dass ich schließlich Belichtung und Blitzleistung komplett manuell eingestellt habe.

Am Dienstag werde ich die A77 noch einmal mit dem 58er von Sony testen - mal sehen, ob's dann besser wird.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 00:39   #1574
konzertpix.de

Ich hatte gestern keinerlei Probleme mit der A77 und dem 58er Sony, sowohl am Kabel, als auch direkt auf dem Blitzschuh und auch in der Kombination aus Sony 58er als Controller und dem 42er als Remoteblitz. Für mich verhält sie sich somit genauso wie die A900 - es funktioniert, wie es soll und das auch noch ordentlich.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 00:42   #1575
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich hatte gestern keinerlei Probleme mit der A77 und dem 58er Sony
Ich vermute ja auch, dass die Probleme erst beginnen, wenn "Minolta" (oder "Metz") auf dem Blitzgerät steht .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2011, 14:07   #1576
hpike

Ich hatte früher zuerst an der Dynax 8000i den Minolta 5200i dran und den Blitz dann später an der Dynax7. Die Ergebnisse waren teilweise katastrophal. Größtenteils entweder stark unterbelichtet oder überbelichtet. Gepasst hat das nur ganz selten. Davor hatte ich den Metz 36 ct3 an der x700, damit hatte ich niemals so schlechte Ergebnisse, im Gegenteil, von dem Blitz war ich regelrecht begeistert.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 14:24   #1577
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich vermute ja auch, dass die Probleme erst beginnen, wenn "Minolta" (oder "Metz") auf dem Blitzgerät steht .
Mit der A77 habe ich meinen Blitz (Metz 58 AF-2) noch nicht eingesetzt, aber war es bisher nicht so, dass die Probleme eher aufhörten, wenn statt Minolta oder Sony ein Blitz von Metz im A-Modus (des Metz Blitzes) eingesetzt wurde?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 17:14   #1578
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Martin
Mach mich nicht schwach!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 17:54   #1579
oglala

Hatte gestern mit einem Metz 58 AF2 keine Probleme, die heftiger gewesen wären als mit einer 580. Was in die Hose ging, war unterbelichtet, lag aber am Bediener: Hatte Slow Sync vergessen...

VG
Joe
Alt 07.11.2011, 17:58   #1580
cege

Habe gerade mal meine beiden Blitze getestet - beide machen keine Probleme, sowohl als Hauptblitz oder auch remote:
- Minolta HS3600D
- Sony HVL-F56AM

Korrekte Belichtung, korrekte Verstellung gemäß der Brennweite am Zoomobjektiv - alles wie gehabt an meiner D7D.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Forenregeln