![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#131 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 |
|
Also meine mußte zur AF-Justage und focussiert nun korrekt. Vorher nicht.
![]() |
#133 | |
|
Zitat:
Oh Mann... So ähnlich ging es mir mit meinem SSM (gebraucht gekauft) an der Alpha 100; dann waren die Alpha 100 (3 Wochen) UND das SSM (2 Monate) zur Justage über AVC; die Alpha 100 fokussierte danach absolut genau - aber nach 3 Monaten schon nicht mehr und ist schon wieder zur Justage (bei Geissler). Dass SSM hat - als einziges meiner lichtstarken Objektive - einen FRONTfokus, und alle anderen getesteten (zwei 50/1.4l, 80-200 G, 200 G, Zeiss 135) haben an der NAGELneuen Alpha 700 und - wie beschrieben - WIEDER an der Alpha 100 einen deutlichen backfokus; und daher hat Geissler jetzt BEIDE Kameras UND das SSM... EXTREM frustrierend! Aber bei Dir sollte es nach Deiner Schilderung NUR die Alpha 700 sein - wäre aber schockierend, wenn Geissler den Fokus nicht HAARgenau justieren würde/könnte. Denn die anderen Berichte über die 700 sind doch SOOO begeistert über den AF!! Und meine Begeisterung über MEIN SSM hält sich bislang auch in Grenzen... Also: Mein Beileid (mein voller Ernst - das macht einen doch richtig fertig, wenn nix klappt - und dann NACH der Reparatur IIMMER noch NICHT!!!!). Rüdiger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#134 |
|
Fragst du hier generell oder nur zur Alpha? Mein Freund hat eine D200, die war schon 3mal zum nachjustieren wegen Frontfokus. Der Fehlfokus trat insofern "schleichend" ein, als dass es jeweils 4-5 Wochen dauerte, bis er ihn jeweils wieder bemerkte. Ich denke jedoch nicht, dass sich dieser Fehlfokus graduell entwickelte (d.h. immer ein bisschen stärker wurde), sondern durch ein gewisses Objektiv in Kombination mit gewissen Einstellungen entstand, oder vielleicht hatte es gar nichts mit dem Objektiv zu tun... Im Nachhinein ist es jedoch enorm schwierig, hier eine Ursache eruiren zu wollen. Es sei denn, man führt endlose Testreien durch...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#135 |
|
so ne Leica R10 ohne AF wäre schon was tolles wenn ich das hier so lese und dazu noch meine Erfahrungen drauflege.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
Themenersteller
|
So, ich hab jetzt noch mal bei Tageslicht und in Ruhe getestet und meinen Kollegen genervt. Zig Portraits gemacht, immer auf die Augen fokussiert, in 90% der Fälle waren mit den lichtstarken Objektiven (85/1.4, 100/2, 70-200/2.8) die Augen unscharf und die Nasenspitze scharf. Auch wenn er es probiert hat, hatte er die gleichen Ergebnisse.
![]() Das ist zwar nicht viel, aber gerade im Portraitbereich natürlich Mist. Mit anderen Objektiven, die nicht so eine kleine Schärfeebene haben, ist das bisher nicht aufgefallen. Auch bei meinem Studioshooting habe ich mit blenden an 5.6 hantiert, da fiel es wohl auch nicht ins Gewicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#137 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#138 | |
|
Zitat:
ciao Frank
![]() |
![]() |
#139 | |
|
Zitat:
![]() Eigentlich ein Armutszeugnis. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#140 |
|
![]()
Nur um mal einen positiven Ausgleich zu schaffen:
Fokussierung mit schnellem AF und 2,8/20 2,0/35 1,4/50 2,8/80-200 2,8/200 (auch mit 1,4x und 2x) 4,5/400 (auch mit 1,4x) einwandfrei. Am Anfang hatte ich den weiten Bereich zum Fokussieren aktiviert, da war die Kamera gelegentlich anderer Ansicht als ich, worauf scharf gestellt wird. Mit Spot klappt alles einwandfrei.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|