![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ach Chris, mit denen auf ihrem hohen Ross muss man sich nicht streiten. Früher oder später fallen sie von ganz alleine
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Was mir aber auffällt: es wird von einigen (und besonders von einem jetzt nicht namentlich genannten User) immer wieder von "bashing" gegen Sony geschrieben. Aus den Postings kann ich das nicht / kaum nachvollziehen. Es wird von vielen Usern lediglich angeführt, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, ohne die Alpha dabei schlecht zu reden. Nur haben damit einige (wenige) "Alphatisten" anscheinend auch ihre Probleme und reden die Konkurrenzprodukte runter: "zusätzliche Features braucht man eh nicht und ob sie was taugen, muss sich erst herausstellen". Das nennt man Objektivität (aber nur aus dem Blickwinkel von Sony....) ![]() Gruß Detlef |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Chefkoch, verstorben
|
Pentax K 10D – erster Eindruck
Heute war ich in München beim Sauter und habe dort die K10D ein wenig befingern dürfen. Klein ist sie – besonders im Vergleich zu meiner 7D. Und leicht. Das Plastikgehäuse macht allerdings keinen besonders „wertigen“ Eindruck auf mich – was aber sicher nichts über die tatsächliche Robustheit des Bodys sagt.
Eigentlich müsste das kompakte Gehäuse gut in meinen recht kleinen Händen liegen. Dem ist aber leider nicht so: Der Griff auf der rechten Seite ragt recht weit nach vorne. Daher erreiche ich das vorderer Einstellrad nicht ganz so bequem wie an meiner dicken Schwarzen. Wie gesagt: ich habe wirklich kleine Hände. Ansonsten stimmt die Ergonomie. Die Cam lässt sich wirklich intuitiv bedienen (und ich habe nicht ständig andere Kameras in der Hand). Das Sucherbild habe ich als sehr klar und hell empfunden – mindestens auf dem Niveau der 7D. Der Hammer ist aber der AF: Selbst mit dem Kitobjektiv in dem nicht gerade flutlichtmäßig ausgeleuchteten Laden hat die K10D sehr schnell scharf gestellt. Das ist jetzt rein subjektiv, Zeiten konnte ich ja nicht messen. Und der AF-Antrieb ist leise. Ebenso der Spiegelschlag: Wo die 7D knallt wie ein Gewehrschuss, klappt der Spiegel der K10D geradezu mit einem gehauchten „Klack“ hoch. Ich muss schon sagen: Die Kamera hat mich schwer beeindruckt! Wenn ich jetzt nicht soeben meinen Objektpark für die 7D ausgebaut hätte (ich sag nur „Forumstele“!), könnte ich wirklich schwach werden. So hoffe ich jetzt mal, dass Sony für den 7D-Nachfolger ein paar Dinge von der Pentax abguckt (AF-Geschwindigkeit, ISO-Automatik, RAW-Taste, 22-Bit-Wandler etc.). Wenn nicht: Spätestens sobald die ersten HSS-Linsen von Pentax da sind, werde ich mir das Teil noch einmal zu Gemüte führen. Ach ja: Zu kaufen war die K10D heute übrigens nicht. Die bereits gelieferten Exemplare waren alle an Vorbesteller vergeben. Der Verkäufer versicherte mir aber mehrfach: „Wenn Sie heute bestellen, wird es bis Weihnachten noch klappen“. Ich bin mir da aber nicht so sicher. -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Pentax K 10D – erster Eindruck
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Plastik? Das ist faserverstärkter Kunststoff.
Weiterhin hat die Kamera zum einen einen massiven Blechkäfig, zum anderen ist die gesamte SR-Einheit aus Metall. Die alleine bringt schon 200g auf die Waage. Ich war bei Pentax, dort wurde eine K100D in alle Einzelteile zerlegt - ich hatte die SR-Sensoreinheit in der Hand - die bleibt auch ganz, wenn ein Panzer drüber fährt. Übrigens von wegen Kunststoff sei nicht haltbar: http://www.pentax.ch/index.php?id=523&type=1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Na klar!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und in dem Bericht ist ne Menge Unsicherheit enthalten "muss sie vom Wagendach gefallen sein... sind wir wohl mit dem Hinterrad über die Kamera gefahren..." - alles klar! ![]() Faserverstärkter Kunststoff wird im Volksmund auch "Plastik" genannt. Aber da unterscheiden sich die aktuellen Kameras unter 1000 € nicht - es muss auch nicht bedeuten, dass die Gehäuse weniger aushalten als Metallbodies, zumal immer ein Metallchassis darunter steckt.
![]() |
#8 |
|
Ja, die SR-Einheit mit Sensor in der Mitte besteht komplett aus Metall. Der Sensor ist völlig frei beweglich und wird elektromagnetisch gesteuert. Ohne Strom klappert der Sensor rum, und das darf er auch, das ist so vorgesehen. Mehr zum SR gibt es hier: http://www.digitalfotonetz.de/Pentax...ereduction.htm
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Pentax spielt eindeutig eine Klasse über der Alpha 100. Ich mein die Alpha ist sicher ein gehobenes Einsteigergehäuse aber sie ist mit Sicherheit für Einsteiger. Genau wie es der Vorgänger die D5D war.
Die K10D bedient als Nachfolger der *istD eher die Semipro Klasse. Ich mein Pentaprisma, zwei Einstellräder, ein abgedichtetes Gehäuse und ein AF Modul welches eindeutig nicht in die Einsteigerklasse gehört, sprechen eine deutliche Sprache. Damit zielt die K10D eher auf D200, D80 und 30D als auf die 400D und Alpha 100. Und das die 20D und 30D keine Konkurrenz sind, bezweifel ich doch stark. Ich seh die als grosse Konkurrenz zu neuen Pentax. So eine Kamera wie die 30D muss Sony zuerst mal auf die Beine bekommen. Bis jetzt hab ich nur Spielzeug gesehen. MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hier ein Vergleich, wo die K10D verdammt gut bei weg kommt: http://pentaxlife.com/one-more-k10d-...-impress-watch
Aber man sollte fairerweise sagen, dass die K10D mit dem teureren "Kit-Objektiv" getestet wurde und die anderen Kameras mit billigen Kits oder Superzooms ausgestattet waren. Das an der Pentax verwendete Objektiv kostet alleine schon über 400 Euro. Man könnte also auch sagen, dass ein gutes Objektiv eine bessere Detailschäfe bringt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|