Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "Sehr gute" Erfahrung mit Runtime (Bremen)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2006, 14:40   #131
PeterHadTrapp

Hi Mittsommar

Ich habe mir zwei bei ebay bestellt, die sind aber noch nicht da.
wieso eigentlich nicht ...grrmpf
deswegen behelfe ich mir im Moment noch mit einem T2-Adapter. Der hat zwar auch 42mm Gewindedurchmesser, aber eine andere Steigung. Lässt sich aber ein Paar Gewindegänge vorsichtig reindrehen, zum rumspielen reicht es.

Sobald meine Adapter da sind gebe ich laut.

Wenn du keine Garantie/Gewähr mehr hast, kannst du die Cam reparieren lassen wo Du willst. Vorher würde ich es nicht machen. Selbst wenn die bei runtime "ausnahmsweise mal was nicht ganz optimal hinbekommen" sind die aber die einzigen, die die Garantie- bzw. Gewährleistungsarbeiten erbringen können.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2006, 14:53   #132
RainerV

Wie ist das eigentlich bei der Gewährleistung? Die muß doch vom Händler erbracht werden. Und der muß ja keineswegs zu Runtime schicken, sondern könnte auch einen anderen Reparateur einschalten. Auch die Kosten muß ja der Händler tragen.

Oder haben die Händler Vereinbarungen z.B. finanzieller Art mit den Herstellern, die sie dazu "bringen" nur über den Hersteller repariern zu lassen?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 16:16   #133
wwjdo?

Zitat:
Zitat von RainerV
Wie ist das eigentlich bei der Gewährleistung? Die muß doch vom Händler erbracht werden. Und der muß ja keineswegs zu Runtime schicken, sondern könnte auch einen anderen Reparateur einschalten. Auch die Kosten muß ja der Händler tragen.

Oder haben die Händler Vereinbarungen z.B. finanzieller Art mit den Herstellern, die sie dazu "bringen" nur über den Hersteller repariern zu lassen?

Rainer
Das ist eine gute Frage!

Würde mich auch interssieren, wie das gehandhabt wird...
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 16:39   #134
CB450

Hallo,
meine A1 weilt seit ca. 20 Tagen in Bremen. So hoffe ich zumindest, denn ich habe keine Eingangsbestätigung erhalten.
Auf einen versprochenen Rückruf warte ich seit Tagen - auf E-Mails wird wohl auch nicht geantwortet.
Welchen Eindruck habe ich wohl von diesen Serviceleistungen? Genau

Hier ein Beispiel wie es besser geht:
Ich habe meinen Canon Camcorder zu einer Vertragswerkstatt geschickt. Sony CCD-Fehler was sonst
Nach 3 Tagen hatte ich ein Schreiben auf dem Tisch daß der Camcorder eingegangen ist. Nach weiteren 3 Tagen kam ein Schreiben mit der Fehlerdiagnose und der Bestätigung daß kostenlos repariert wird. Dauer 3 Wochen!
Sorry Sony/Minolta, aber so stelle ich mir Service vor.
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 23:13   #135
Phillip Reeve
Gast

Bei mir hat Runtime keine 2 Wochen gebraucht um die D7d zu reparieren.
Hatte sie mit defektem AS eingesendet, was mysteriöser weise laut "Rechnung" mit einer Steuerungssoftware behoben werden konnte.
Schlecht fande ich, dass man das Einsenden selber bezahlen muss, die Hotline 5 min Warteschleife hat und nicht gerade lange geschaltet ist, ausserdem bin ich einmal an eine sehr unhöfliche, nuschelnde Dame geraten, die andere war furchtbar erkältet aber wenigstens nett. Ausserdem bekommt man keinerlei Statusmails("das geht nicht weil wir zu viel zu tun haben").
Also ich würd mal ne 3 geben.
Sponsored Links
Alt 06.10.2006, 11:33   #136
baxxter-online

Runtime/Sony würde von mir lediglich die Note 4 bekommen. Meine Kamera war von Mai bis September in Reparatur.
Mir wurde die Rückerstattung des vollen Kaufpreises angeboten, da man mir keine verbindliche Aussage geben könne, wann ich mit der Reparatur rechnen kann.
Also habe ich eine Kopie des Kaufbeleges per Einschreiben mit Rückschein zu Runtime geschickt. Nicht mal 4 Tage nach dem erhalt des Briefes stand die UPS mit meiner Kamera vor der Tür. Runtime ist wohl erschrocken, als die den Preis (1199 Euro) gesehen haben.

Aber was das beste war: Die Kamera war nicht repariert!!! Obwohl sie als repariert an mich zurückgeschickt wurde.

Hab mich dann bei Runtime und Sony beschwerd und die Cam wurde auf Kosten von Runtime abgeholt.

Nach unzähligen Faxen und Telefonaten wurde mir nun ein Scheck in Höhe des vollen Kaufpreises versprochen. Bin mal gespannt.
Ein Mitarbeiter wollte sich wegen der Gutschrift telefonisch bei mir melden, was aber nicht geschah. Als ich dann wieder anrief (Durchwahlnummer) und meinen Namen nannte: "Ach! Herr xxx. Ich wollte mich gerade bei Ihnen melden."

Aber jetzt bin ich mal gespannt. Der Scheck soll mir angeblich in der 43. KW zugeschickt werden. Dann kann man nur noch hoffen, dass der Scheck dann auch noch gedeckt ist.
baxxter-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 14:02   #137
nl

Zitat:
Zitat von baxxter-online
Runtime/Sony würde von mir lediglich die Note 4 bekommen.
Für so eine "Leistung" gibst Du denen noch eine 4?

wohl noch drei Wochen auf das "Angebot" warten müssend
-nl-
nl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 14:27   #138
CB450

Hallo,

nach diversen Nachfragen per Telefon, Brief und E-Mail habe ich nun, nach knapp 30 Tagen, eine Eingangsbestätigung zu meiner Kamera von Runtime erhalten. Außerdem die Zusage der kostenlosen Reparatur, sowie die Auskunft daß Ersatzteile zur Zeit nicht verfügbar seien und es deshalb nicht möglich ist einen Zeitraum für den Austausch des CCD zu nennen

Nach den Schreckensberichten hier im Forum sieht das nach einer langen Zeit ohne Kamera aus.

Damit rückt das Thema DSLR wieder in den Vordergrund. Trotz vorhandener Minolta-Objektive bin ich nun wirklich im Zweifel ob ich mir eine Sony kaufen soll
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 14:47   #139
baxxter-online

Würde davon abraten. Nikon und Canon haben auch sehr gute D-SLR's.
baxxter-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 16:47   #140
Peter a. T.

Hallo, meine A2 kam heute nach genau 4 (vier) Wochen von Bremen repariert zurück. Es lief auch von Anfang an ganz gut: nach drei Tagen war Eingangsbestätigung da inkl KV. Vor einer Woche telefonisch nachgehakt: freundliche und kompetente Stimme und Antworten.......Vielleicht auch nur Glück gehabt, weil wohl die Ersatzteile (Schalter/Taste/Einstellrad) vorrätig waren oder von euren ausgebaut wurden , sorry!

Also: ich vergebe eine glatte 2!

Gruß Peter
Peter a. T. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "Sehr gute" Erfahrung mit Runtime (Bremen)

Forenregeln