Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2024, 15:42   #131
Dana

Ich beginne mal mit Paris...da gibt es sicher mehrere Stätten, aber der Eiffelturm ist eine davon - und davon habe ich Bilder.

Eiffelturm, seit 1991 im Weltkulturerbe

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Für die, die noch mehr von Paris haben (ich war "zu früh" dort und habe von den anderen nur nondigital was):

Ein gemeinsames UNESCO-Welterbe bilden: das linke Seine-Ufer (mit Eifelturm und Invalidendom), das rechte Seine-Ufer (mit Louvre und Tuilierien-Park), die Seine-Insel Île de la Cité (mit der durch einen Brand schwer beschädigten Kathedrale Notre-Dame de Paris, Conciergerie und Saint-Chapelle)
Sponsored Links
Alt 05.03.2024, 15:54   #132
XG1

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Super Fotos vom Kölner Dom, ich habe einige Jahre in Köln (Delbrück) gewohnt, aber habe kein Foto vom Dom.
Das ist nicht ganz untypisch, dass man "zu Hause" eher weniger auf Sehenswürdigkeitenpirsch geht.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 16:05   #133
jqsch

Themenersteller

Tag 5.3.2024 Besprechungen
PNr K, N,B, K/B Name WE Land WE Stätte WE Von Besprechunger  
111 K Römische und romanische Baudenkmäler Frankreich Arles XG1 Frankreich ist für mich (außer Lyon und Paris) ein weißer Fleck auf der Karte. Insofern zeigen die Bilder mir hier Neues. Man sieht gut altes Rom und neu(erem) Frankreich. Und das zeigt Bild 3 mir sehr gut.  
112 K Auschwitz Birkenau Polen Auschwitz jqsch Ich denke ich habe alles dazu geschrieben in meinem Post  
116 K Wallfahrtskirche Die Wies Deutschland Steingaden aidualk Die Nachlieferung hat sich gelohnt *
116 K Vatikanstadt Vatikanstaat Vatikanstadt aidualk Auch hier, eine lohnende Nachlieferung *
119 K Palast von Westminster und Westminster Abbey Vereinigtes Königreich London TomD Das zweite Bild ist der Klassiker. Den Blick mit Winston Churchill auf Big Ben habe ich bisher noch nie gesehen. Wenn ich in London weile, heißt es immer Museen, Treppen und moderne Architektur. Mein Favorit Bild 1  
120 K Memphis und seine Nekropole – die Pyramidenfelder von Gizeh bis Dahschur Ägypten Gizeh HoSt Vor Ort für mich ein unbekanntes Terrain. Am meisten aus deiner kleinen Serie hat mich Bild 3 überrascht. Das zeigt eindrücklich, wie klein der Mensch doch ist. Bild 5 ist super aufgenommen. Bilder zeigen die Sphinx ja fast immer von vorne, hier mal von der Seite. Bild 3 und Bild 5 sind meine Favoriten 
121 K Kölner Dom Deutschland Köln joergW Ja der Kölner Dom. Irgendwie nicht so recht mein Bauwerk. Ich liebe die hellen Kirchen, die schlichten. Beim Kölner Dom habe ich immer das Gefühl, man will die Menschen einfach klein halten. Ich mag ihn nicht, aber ich bin auch kein Köln Fan. Bild 5 finde ich sehr gelungen, mal was anderes, erzeugt es mit diesem Licht eine wunderbare Stimmung.  
123 K Historisches Zentrum von Buxoro Usbekistan Buxoro Ditmar Usbekistan scheint wirklich eine Sensation zu sein. Hat dich der Fremdenverkehrsverband von Usbekistan schon nachgefragt, ob man deine Bilder verwenden darf. Bild 1 hebe ich mal etwas hervor  
127 N Nationalpark Yellowstone USA Yellowstone Nationalpark Tafelspitz Wunderbare, grandiose Bilder. Mehr wage ich gar nicht zu schreiben. Colorado und der gesamte mittlere Westen stand nie auf meinen sei es dienstlichen oder privatenBesuchen in den USA. Da ist mir was entgangen  

Die anderen folgen heute abend

Geändert von jqsch (05.03.2024 um 16:10 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 16:38   #134
Sir Donnerbold Duck

Hallo,

ich hätte da nochmal was norwegisches: die Stabkirche Urnes. Norwegens älteste Stabkirche (1130) wurde 1980 als Weltkulturerbe gewürdigt.

Bild in der Galerie

Im Inneren (das aus Gründen des Brandschutzes nicht ohne Führung betreten werden kann) ist es recht eng und vor allem dunkel, so dass ich nicht viele Fotos von innen habe.

Bild in der Galerie

Die Hauptattraktion ist eh außen: die fantastischen Schnitzereien, die wohl von einer noch älteren Vorgängerkirche stammen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Fotografisch ziemlich schwierig, denn das Holz ist sehr dunkel. Das erste Bild ist mir wohl etwas zu hell geraten, aber so sieht man das filigrane Werk besser.

Das Bild hier verdeutlicht die Lage des Ortes im Lusterfjord, einem Seitenarm des Sognefjordes: auf dem sonnenbeschienen Eckchen liegt der Ort Urnes samt Stabkirche.

Bild in der Galerie

Gruß
Jan
Alt 05.03.2024, 17:06   #135
kiwi05

Immer wieder aufregend ist der Blick auf Le Mont-Saint-Michel, an der Grenze zwischen Normandie und Bretagne.

Schon mehrmals habe ich dort Ebbe und Flut kommen und gehen gesehen. Immer wieder ein tolles Erlebnis.

Vor Ort empfiehlt es sich früh morgens, bevor die Tausendschaften in Bussen angekarrt werden, dort zu sein.
Es ist dann frühmorgens ein ordentlicher Fussweg, aber es ist schön die verschiedenen Perspektiven auf Le Mont-Saint-Michel auf sich wirken zu lassen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (05.03.2024 um 17:49 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2024, 17:49   #136
XG1

Ein gar "trutziges" Gebilde - war meine spontane Reaktion. Der Traber ist eine schöne Abwechslung.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 18:07   #137
Ditmar

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Fuji/Japan 2013 Weltkulturerbe

Ich war schon oft am Fuji und habe auch viele Fotos, er ist immer sehenswert (wenn er überhaupt zu sehen ist), hier 6 Fotos von 2016-2023. Der Fuji ist für mich die absolute Top-Location in Japan (trotz Kyoto,Nara und vieles mehr).
Es gibt sogar eine Webseite seeMtFuji mit einer Vorhersage der Sichtbarkeit für die nächsten Tage jeweils von Süden oder von Norden. Daher ist es besser kurzfristig zu planen.
Gratuliere zu den tollen Bildern, einen Favoriten kann ich nicht benennen, denn jedes für sich ist eine Augenweide.
Alt 05.03.2024, 20:01   #138
walde

Römischer Aquädukt Pont du Gard

Der Pont du Gard ist ein römischer Aquädukt im Süden Frankreichs und von beeindruckender Höhe.
Außerdem verfügt er über einen der am besten erhaltenen Wasserkanäle aus der Römerzeit in Frankreich.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 05.03.2024, 23:17   #139
hlenz

Stiftskirche, Schloss und Altstadt von Quedlinburg

Quedlinburg ist natürlich eine Reise wert, ich war allerdings erschlagen von der Fülle.
Darüber hinaus ist es verständlicherweise gut besucht, was es fotografisch nicht leichter macht.
Ich würde mch daher freuen, wenn jemand noch 4 weitere Ansichten dieser vielfältigen Stätte zeigen würde.

Hier ein paar Schnappschüsse der Altstadt:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 23:57   #140
Porty

Gar nicht so weit weg, um nicht zu sagen fast vor der Haustür haben die Wenigsten wohl auf der Liste, dass die Altstadt von Luxemburg auch seit den Neunzigern Weltkulturerbestatus hat

https://www.visitluxembourg.com/de/l...weltkulturerbe

Es sind die eher versteckten Ecken, die den Reiz der Altstadt ausmachen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da ich meine alten Fotos der ehemaligen Festung leider nicht wiedergefunden hab, sind alle eingeladen, noch ein paar entsprechende Fotos nachzureichen

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Forenregeln