![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Amazonas Pantanal und Iguacu |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#131 |
|
Von mir auch...
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 |
|
37 Posts hintereinander mit
![]()
![]() |
#133 |
Themenersteller
|
Weiter gehts mit Safaris im Pantanal.
Dieses Mal sind wir mit dem Auto nur bis zu einer der größeren Waldinseln gefahren. ![]() → Bild in der Galerie Dort sind wir dann ausgestiegen und haben das Gelände zu Fuß erkundet. ![]() → Bild in der Galerie Trotz der Bäume gab es leider erstaunlich wenig Schatten und bei Temperaturen knapp über 40 Grad war der Fußmarsch schon eher strapaziös. ![]() → Bild in der Galerie Ab und an schauten wir auch vom Waldrand hinaus in die hier ziemlich bebaumte Savanne ![]() → Bild in der Galerie Dabei sahen wir zB auch diesen Nacktgesichtshokko eiligst vorüberlaufen. ![]() → Bild in der Galerie Im Wald raschelte es viel am Boden. Meist waren Ameiven die Urheber ![]() → Bild in der Galerie Aber es gab auch große Heuschrecken ![]() → Bild in der Galerie In einem hohen Mandivubaum war eine Nisthöhle der Hyazintharas und das Weibchen schaute heraus ![]() → Bild in der Galerie Zum Glück gibt es ja Teleobjektive…. ![]() → Bild in der Galerie Die Dame musste uns dann auch etwas genauer in Augenschein nehmen ![]() → Bild in der Galerie Im Nachbarbaum hielt auch ihr Gefährte uns stets gut im Auge ![]() → Bild in der Galerie Ich drängte zum Weitergehen, da ich es gar nicht so gut finde, Touristen so nah an die Nester der stark bedrohten Aras heranzuführen. Aber die waren das offenbar gewohnt und blieben recht entspannt. So auch dieses Paar, das gerade mit der Sanierung ihrer Nisthöhle befasst war. ![]() → Bild in der Galerie Weiter ging es also ![]() → Bild in der Galerie Die Kapuzineraffen wunderten sich. ![]() → Bild in der Galerie Wie kann man bei der Hitze nur rumlaufen? Sie ruhten sich lieber am Platz aus und taten, was man beim chillen halt so tut. ![]() → Bild in der Galerie Maniküre zB. Nur das Baby langweilte sich wohl etwas ![]() → Bild in der Galerie Auf dem Rückweg mit dem Auto sahen wir auch noch einige Tiere Der Weisshalsibis hechelte vor Hitze. ![]() → Bild in der Galerie Aber warum muss er auch in der heissen Sonne sitzen? Dem jungen Rabengeier war die Hitze trotz seines schwarze Federkleides dagegen offenbar völlig egal. ![]() → Bild in der Galerie Und der Fischbussard hoffte auf Beute im nahen Tümpel ![]() → Bild in der Galerie Auch ein weiteres Nest der Jabirus fanden wir. Arme Jungvögel, die der prallen Sonne so gar nicht ausweichen können. Erstaunlich, dass die das überleben ![]() → Bild in der Galerie Mein Highlight waren einige Argentinische Schwarz Weisse Tejus ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Das sind beeindruckende Großechsen, die in Südamerika die Rolle der Warane übernehmen, die ja in der neuen Welt fehlen. Dank den Zuchtbemühungen von Bert Langerwerf (RIP) ist die Art in den USA inzwischen ein beliebtes Haustier. Vor allem überall dort, wo das Klima eine Freilandhaltung zu lässt (die sind allerdings recht wetterfest. Bert hat die in Alabama ganzjährig im Freien gehalten und da gibt es viel Schnee im Winter). Auch in Deutschland hat die Art ihre Freunde, sie braucht aber halt viel Platz und das ist bei Indoorhaltung nicht einfach zu bieten. Zurück im Camp knipste ich dann noch zwei Schwesterarten aus der Gruppe der Tangaren. Den Graukardinal (der ja auch eigentlich eine Tangare ist und dem roten Kardinal Nordamerikas anders als früher gedacht gar nicht näher verwandt) ![]() → Bild in der Galerie Und die Schwarzkehltangare, die mir demonstrativ ihr namensgebendes Bestimmungsmerkmal präsentierte, damit ich ja nichts falsches schreibe. ![]() → Bild in der Galerie Am besten hält man die Hitze mit einem Drink in der Hängematte liegend aus. Und genau das tat ich dann auch noch. Hält einen ja nicht von Tiersichtungen ab. Auch aus der Hängematte heraus kann man einiges zu Gesicht bekommen. ![]() → Bild in der Galerie Besonders gerne schaue ich dabei zu meinen Freunden, den Capybaras ![]() → Bild in der Galerie Bei denen ist immer was los. ![]() → Bild in der Galerie NOCH mehr aus dem Pantanal gibt im nächsten Bericht. Bleiben sie dran…. ![]()
![]() |
#134 |
Chefheizer
|
Cool
![]() Danke für's mitnehmen
![]() |
#135 |
|
Klasse Bericht!
Das erste Foto der Teju Großechse ist sehr bemerkenswert. Trotz Störfaktor Zweige ist die Echse superscharf. Ist nicht selbstverständlich! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
Themenersteller
|
Wie schon in Danas Irlandthread bemerkt wurde, ging es früher in den Reiseberichten durchaus lebhafter zu. Aber heut ist heut und derzeit sind die Threadberichter eben in der Pflicht, den Alleinunterhalter zu machen.
Noch bin ich dabei und immer noch geht’s mit Tieren aus dem Pantanal weiter. Wir haben mal wieder unser Auto abgestellt und sind zu Fuß unterwegs. ![]() → Bild in der Galerie Andere Primaten tun das schließlich genauso ![]() → Bild in der Galerie Nicht selten aber selten zu sehen sind die Agutis. Sowas wie Rennmeerschweinchen mit langen Beinen. ![]() → Bild in der Galerie Auf einmal stoßen wir auf eine Sensation…den zweischwänzigen, vierflügeligen Blauara, Anodorhynchus bicautatus tesseraptera ![]() → Bild in der Galerie Puh..es ist wohl doch einfach zuuu heiss. Es war natürlich nur eines der uns schon bekannten Hyazintharapaare. ![]() → Bild in der Galerie Sie korrigieren unseren Irrtum lautstark. Man hört die Rufe problemlos über 2 Kilometer. Als nächstes stoßen wir auf ein Jabiru Nest mit bereits fast flüggen Kücken ![]() → Bild in der Galerie Aber Hoppla ist das ein riesiges Nest! ![]() → Bild in der Galerie Warum reicht das so weit nach unten? Und was sollen die Löcher? Nun, wer kennt den Grund? Er ist ganz einfach und sitzt – in Teilen- gleich daneben: ![]() → Bild in der Galerie Eine Kolonie Mönchssittiche ists, die das verantwortet. Mönchssittiche sind innerhlab der Papageie gleich doppelt besonders: Zum einen brüten sie in Kolonien – was nur wneige Papageienarten tun. Zum anderen nisten sie weder in Baum-, noch Erd- oder Steinhöhlen, sondern bauen als einzige Art aus der großen Papageienfamilie ein Nest aus ästchen. Aber eben kein klassisches Vogelnest, sondern – wenn schon denn schon- einen Monumentalbau mit vielen Wohneinheiten. Das ganze erinnert deutlich an die Wohngemeinschaften der Siedelweber in Afrika und es kann schonmal ein Baum unter der Last zusammenbrechen. Im Pantanal bauen sie besonders gerne unterhalb eines Jabirunestes. Hier mal ein paar Ausschnitte aus dem Kolonieleben. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie An einem Steg über einem zugewachsenen Tümpel treffen wir auf einen jungen Marmorreher, der ebenso unter der Hitze leidet wie wir ![]() → Bild in der Galerie Gleich neben ihm saß dieser Greif, dessen Zuordnung mir Kopfzerbrechen macht. Evtl ein junger Savannen- oder doch Graubussard ![]() → Bild in der Galerie Am Boden und im unteren Baumbereich huschen heute weniger Ameiven als Kielschwanzleguane umher. Hier ist es die Art Tropidurus torquatus ![]() → Bild in der Galerie Wir erklettern dann noch einen sehr baufälligen hölzernen Aussichtsturm. Daheim wäre der längst für das Betreten gesperrt. Hier wagen wir uns in schwankende und knarzende Höhe. ![]() → Bild in der Galerie Die Aussicht ist….flach. Man sieht, wer am Wochenende zu Besuch kommt. Aber immerhin sehen wir auf eine große Kolonie von Waldstörchen….weit weit weg. ![]() → Bild in der Galerie Beim weitergehen treffen wir auf ein Paar scheue Blaustirnamazonen. Sie wollten nicht beide aufs Bild. ![]() → Bild in der Galerie Auch unter einer Gruppe mampfender Brüllaffen kommen wir vorbei ![]() → Bild in der Galerie Der Boss beäugt uns eher skeptisch ![]() → Bild in der Galerie Andere sind mäßig interessiert ![]() → Bild in der Galerie Und das Nesthäkchen begreift wohl nicht so ganz was wir wollen oder wer wir sind. ![]() → Bild in der Galerie Erstaunlich vielen Nachtvögeln begegnet wir auf diesem Spaziergang. Da sitzt doch schon einer im Astgewirr…ein ganz großer: ![]() → Bild in der Galerie Es ist ein Virginiauhu ![]() → Bild in der Galerie Auch dem anderen Ende der Eulen-Größenskala begegnen wir. Es ist der nur etwa spatzengroße Brasilzwergkauz ![]() → Bild in der Galerie Eine skurrile Gestalt st der Riesentagschläfer, Urotau oder großer Potoo. Dass auch er vor Hitze hecheln muss, beeinträchtigt seine sonst perfekte toter Ast Tarnung etwas ![]() → Bild in der Galerie Von unten sieht er besonders alienhaft aus. ![]() → Bild in der Galerie Viel bunter als all dieses Nachtgetier und so richtig tropisch wirkend ist der Orangerückentrupial. Leider scheu, weit weit weg und ein starker Crop. ![]() → Bild in der Galerie Ein toller Vogel ist auch die Sonnenralle. Im Flug entblößt sie auf den Flügeln ein tolles großes oranges Augenmuster, das an einen Sonnenuntergang erinnert. Wir haben sie zwar fliegen sehen, ich babe sie mit der Kamera aber nur am Boden erwischt. Hier hat sie sich gerade das Abendbrot gefangen. ![]() → Bild in der Galerie Kurz vor dem Auto trafen wir dann noch dieses nette Paar Nacktgesichtshokkos, dessen Männchen eine besonders schicke Frisur hatte. ![]() → Bild in der Galerie Soweit für heute. Wars das dann aus dem Pantanal? Mitnichten, da kommt noch was!
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (12.01.2024 um 17:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#137 |
|
Auch hier lass ich mal ein kurzes "Danke" für Deine unermüdliche Schreib- und Upload-Arbeit... tolle und unwahrscheinlich abwechslungsreiche Arten... ich bin begeistert von Deinen Bildern
![]() ![]()
![]() |
#138 |
Chefheizer
|
Vielen Dank Ingo,
viele besondere Vögel, auch unterschwierigen Bedingungen eingefangen ![]() Ein bischen habe ich gemerkt, dass diese Region nicht meines ist, aber den Bericht verfolge ich sehr gerne ![]()
![]() |
#139 |
|
So viele schöne neue Fotos!
![]() ![]()
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#140 |
|
Die Ara- und Papageienbilder sind großartig! Bei dem einen Baum sieht es aus als sei er geschmückt!
Auch dieses Nest ist der Hammer. ![]() Und das NESTHÄKCHEN.... Och Gottele! ![]() Sehr schöne Tierbilder wieder! Ja, meine Region ist es auch nicht, aber so bin ich halt auf diese Weise dabei. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|