Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Einige Modelle werden eingestellt werden...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2022, 18:55   #131
Porty

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, Sony hat meine Wünsche nicht verstanden.
Na ja. deine Wünsche sind halt etwas spezieller und wohn ziemlich weit weg vom Mainstream
Ich hatte A7c auch schon in der Hand und finde das Konzept ziemlich pfiffig, zumindest wenn man eine kleine, kompakte Kamera sucht. Würde ich mehr Verwendung für so eine Kamera haben, hätte ich sie schon.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (02.01.2022 um 21:06 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2022, 18:58   #132
Porty

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der schwache Sucher ist für mich ein Ablehnungsgrund, besonders wenn man > 60 iszt und die Augen nicht mehr so wollen.

Wenn deine Augen altersbedingt nicht mehr so tolle sind, bringt dir doch ein super Sucher wie an den neuen A7 oder gar A1 doch gar nichts.......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 19:54   #133
CP995

Zitat:
Was kann sie denn besser, außer dass halt ein Vollformat-Sensor drin ist? ...
Mir scheint Du hattest die A7c noch nicht länger im Alltag genutzt.
Dann würdest Du diese Frage nicht stellen und auch nicht über den Sucher meckern, denn daran gewöhnt man sich sehr schnell!

Klar der KB Sensor ist natürlich im Verlgeich zur A6600 das Highlight mit der entsprechenden signifikant besseren BQ.
Dazu aber auch noch der Tracking AF und, und, und.
Beides sind für viele sehr wichtige Eigenschaften und differnzieren die A7c von den APS-C Bodies.
Wenn BQ und AF für Dich unwichtig sind, o.k., dann akzeptiere aber bitte die Meinung von Usern, denen das wichtiger ist als irgendwelche Knöppe und Schalterchen.

Wie gesagt, daß einzige was mich an der A7c nervt ist das dämliche Display.
Der Rest ist völlig o.k., vor allem unter dem Aspekt einer extrem kompakten KB Kamera, die so (kompaktes KB mit EVF und AF) ohne jegliche Konkurrenz ist.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 19:56   #134
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
... Du hast den Sinn der A7c jedenfalls nicht verstanden, denn es geht um "kompakt", da hat der Kollege Schlumpf1965 völlig recht und da nimmt man dann halt ein paar fehlende Features inkauf.....
Eben. Danke. Da gibt es m. E. Nicht viel 'aber', das Ding und alles was ich bis dato davon gesehen habe ist gut und mittlerweile stimmt meist der Preis. Hatte sie Freitag vor 2 Wochen beim Fotoladen befummeln können, als ich mein 12-24 G kaufte. Ich finde die liegt super in der Hand und der Sucher ist für mich auch gut. Aber es ist ja wie immer, jeder hat andere Vorzüge und Empfindungen.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 19:56   #135
CP995

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Mein Traum war immer die a7c mit dem 42Mpx Sensor ...
Die kommt bestimmt in 1-2 Jahren!
Vielleicht sogar mit mehr MPs, dann lohnt sich der APS-C Modus für Tele um so mehr.
Sponsored Links
Alt 02.01.2022, 19:59   #136
CP995

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
...Aber es ist ja wie immer, jeder hat andere Vorzüge und Empfindungen.
Richtig!
Und wer die Kompaktheit nicht wirklich will, der findet immer was zu meckern.

Alles kann man in "kompakt" nicht haben.
Mit einem Smart kommt man auch von A nach B aber ein Billy passt nicht rein.

Das wird bei den Meckerern gerne vergessen ...
Alt 02.01.2022, 20:03   #137
usch

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Na a. deine Wünsche sind halt etwas spezieller und wohn ziemlich weit weg vom Mainstream
Das kann man erst wissen, wenn man so eine Kamera baut und kein Mensch sie kauft.

Aber ja, wahrscheinlich lassen sich die meisten dann vom "Kamera-Quartett" blenden ... größerer Sensor, mehr Megapixel, eine Kommastelle mehr Dynamikumfang usw. Dabei wird man den fertigen Bildern nur in den seltensten Fällen ansehen, ob die Aufnahme nun mit KB oder APS-C gemacht wurde. Meine Adventskalender-Fotos vom Dezember stammen querbeet aus allen möglichen Kameras – RX100 VI, α6500, α7, α7R II, α7S – und ohne auf die Exif-Daten zu gucken, könnte nicht einmal ich selber immer sagen, welches Bild womit gemacht wurde. Den Sucher dagegen hab ich immer vor Augen, sobald ich die Kamera benutze, sogar wenn ich das Foto anschließend wieder lösche , und den Unterschied seh ich deutlich,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn deine Augen altersbedingt nicht mehr so tolle sind, bringt dir doch ein super Sucher wie an den neuen A7 oder gar A1 doch gar nichts.......
Aber sicher bringt ein besserer Sucher was, speziell beim manuellen Fokussieren. Jetzt nicht unbedingt eine höhere Sucherauflösung, aber der Vergrößerungsmaßstab des Okulars. Da ist es ein gewaltiger Unterschied, ob das 0,9× vergrößert wie bei der α1 (mir persönlich schon wieder fast zu groß), 0,78× wie bei den normalen 7ern oder nur popelige 0,59× wie bei der α7C.
Alt 02.01.2022, 20:43   #138
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
....

Aber ja, wahrscheinlich lassen sich die meisten dann vom "Kamera-Quartett" blenden ... größerer Sensor, mehr Megapixel, eine Kommastelle mehr Dynamikumfang usw. Dabei wird man den fertigen Bildern nur in den seltensten Fällen ansehen, ob die Aufnahme nun mit KB oder APS-C gemacht wurde. .....
Wir wollen ja sachlich bleiben und deshalb schreibe ich nicht viel dazu, auch wenn ich diese Art von Argumentation nicht so toll finde.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 20:47   #139
usch

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Mir scheint Du hattest die A7c noch nicht länger im Alltag genutzt.
Natürlich nicht. Ich hab sie ja anschließend nicht gekauft.
Ich war tatsächlich nach den Daten auf dem Papier sehr interessiert, um nicht zu sagen begeistert. Aber der mickerige Sucher, das unpraktische Display und die fehlende LA-EA5-Unterstützung haben mich schließlich davon abgebracht.

Zitat:
Dann würdest Du diese Frage nicht stellen und auch nicht über den Sucher meckern, denn daran gewöhnt man sich sehr schnell!
Ich hab den gleichen Sucher seit zwei Jahren an der RX100 VI und hab mich bis heute nicht an dieses Guckloch gewöhnt. Ich hatte mir damals davon versprochen, dass ich sie öfter einpacke als die Ur-RX100, die ja gar keinen Sucher hat, aber im Endeffekt geht sie fast genauso selten mit und es wird fürs kleine Gepäck doch meistens die α6500.

Zitat:
Klar der KB Sensor ist natürlich im Verlgeich zur A6600 das Highlight mit der entsprechenden signifikant besseren BQ.
Dazu aber auch noch der Tracking AF und, und, und.
Für "Tracking AF und, und, und" braucht man aber keinen Vollformat-Sensor. Da würde ein besseres APS-C-Modell ausreichen. Im Gegenteil, mit einem kleineren Sensor hätte man mehr Platz im Gehäuse und könnte mehr Rechenleistung hineinpacken, ohne gleich ein Temperaturproblem zu kriegen.

Zitat:
Wenn BQ und AF für Dich unwichtig sind, o.k., dann akzeptiere aber bitte die Meinung von Usern, denen das wichtiger ist als irgendwelche Knöppe und Schalterchen.
Es ging eigentlich überhaupt nicht um meine persönlichen Vorlieben, sondern um die Frage, ob die α7C künftige APS-C-Modelle überflüssig macht. Das seh ich eben nicht, und ich hab nur ein paar Punkte aufgezählt, wo eine α7C gegenüber einer α6600 ein Rückschritt wäre.
Alt 02.01.2022, 21:06   #140
berlac

Zitat:
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sie auch den FZ100 braucht und nicht den FW50 wie alle anderen APS-C-Modelle. Damit sitzt sie irgendwie zwischen den Stühlen und kommt eher als kompakte Zweitkamera für jemand in Betracht, der schon ein neueres Vollformat-Modell besitzt, und weniger als Aufsteiger-Kamera für Besitzer einer älteren 6000er..
Ich glaube das Argument mit dem Akku kannst du mal ad acta legen. Ich glaube kaum, dass Sony bei zukünftigen APSC Modellen wieder den alten Akku verwendet. Ist halt so. Manchmal gibt es Änderungen die dazu führen, dass man z.B. Akkus nicht weiterverwenden kann.

In dem Fall denke ich, dass die aller allermeisten Nutzer auch kein Problem damit haben, sondern den leistungsfähigeren Akku begrüßen. Ebenso wird sich kaum einer an der Größe stören.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Einige Modelle werden eingestellt werden...

Forenregeln