Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony ZV-1 Vlogger Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2020, 07:12   #131
Farbenwunder

Die Kamera hat laut Chip Labor die höchsten Auflösungswerte der RX100 Reihe ever. Im Zentrum, aber vorallem in den Ecken legt die ZV-1 um nochmal 15% zu. Das ist sehr ordentlich! Gepaart mit einem tollen AF ist es daher wirklich eine tolle Foto Kamera, leider opfert die Videotauglichkeit das gute Foto-Handling. Ich erinnere nur an den fehlenden Sucher und das fehlende Moduswahlrad. Trotzdem beeindruckend!

Sie bildet nun die neue Referenz bei den 1 Zoll Modellen.
Sponsored Links
Alt 16.06.2020, 12:33   #132
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von design_fort Beitrag anzeigen
Fuer den Preis bekommt man z.b. auch die Ricoh GRIII, welche entscheidend duenner ist und mit einem APS-C Sensor ausgestattet. klar kann man diese Kameras nur bedingt vergleichen aber ich gehe da von meinen Wunsch aus einen optischen Sucher anzubringen.
Und den optischen Sucher liefert Ricoh in der limitierten Serie der Ricoh GR III Street Edition gleich mit.

Die Konkurrenz schläft also nicht
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 18:59   #133
Andronicus

Zitat:
… Ich war heute eigentlich gewillt mir die Kamera zu kaufen, muss es mir aber doch noch etwas ueberlegen. Fuer den Preis bekommt man z.b. auch die Ricoh GRIII, welche entscheidend duenner ist und mit einem APS-C Sensor ausgestattet. klar kann man diese Kameras nur bedingt vergleichen aber ich gehe da von meinen Wunsch aus einen optischen Sucher anzubringen.
Da haste ganz schön GAS auf eine neue Kamera

Eigentlich bringt Dir die neue ZV-1 doch keine Vorteile gegenüber der RX100x, oder?
Machst Du bessere Bilder damit?
Das Fehlen des Suchers stört mich sehr, gerade beim knipsen bei hellem Sonnenlicht - ich denk da an insbesondere an meine Lieblingsinsel Sardinien und dann auch auf dem Wasser - geht es ohne diesen nicht. Nur mit Display kann geraten werden was man ablichtet... hinterher kann man noch mal konrollieren ob es etwas geworden ist, da man es sich nicht ansehen kann. Ne, so ein Finder muss schon sein.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 00:24   #134
usch

Zitat:
Man kann eine Brennweite abspeichern. Das klappt sehr gut, schon bei der originalen RX100. Man kann also eine bestimmte Brennweite mit den anderen Einstellungen auf einen Memory-Block legen und beim Einschalten faehrt das Objektiv auf die gespeicherte Brennweite.
Das ist ja 'n Ding. Jetzt hab ich seit fast 8 Jahren eine RX100, aber daß die Brennweite mit auf den Speicherplätzen abgelegt wird, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Tatsächlich kommt das Wort "Brennweite" auch in der ganzen Bedienungsanleitung nicht ein einziges Mal vor. Sony hat es in der Beschreibung der MR-Einstellung als "optischer Zoomfaktor" versteckt, da kann ich natürlich lange danach suchen.

Wirklich begeistert bin ich von der Lösung allerdings nicht. Ich fände es halt sowohl praktischer als auch logischer, wenn die Kamera beim Einschalten einfach immer die zuletzt verwendete Brennweite wiederherstellen würde. Bei allen anderen Einstellungen tut sie das ja auch, und fängt nicht z.B. mit der Blende nach jedem Einschalten bei Offenblende an oder startet immer im JPEG-Modus.

Für dich mit dem optischen Sucher ist das aber wohl ok, da musst du ja nur zum Wechsel zwischen MR1 und MR2 mal aufs Display gucken.
Alt 17.06.2020, 01:58   #135
design_fort

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Da haste ganz schön GAS auf eine neue Kamera

Eigentlich bringt Dir die neue ZV-1 doch keine Vorteile gegenüber der RX100x, oder?
Machst Du bessere Bilder damit?
Das Fehlen des Suchers stört mich sehr, gerade beim knipsen bei hellem Sonnenlicht - ich denk da an insbesondere an meine Lieblingsinsel Sardinien und dann auch auf dem Wasser - geht es ohne diesen nicht. Nur mit Display kann geraten werden was man ablichtet... hinterher kann man noch mal konrollieren ob es etwas geworden ist, da man es sich nicht ansehen kann. Ne, so ein Finder muss schon sein.
Das GAS kommt daher, weil meine RX100 Va einem Familienmitglied sehr gut gefallen hat und ich mich nach einem Ersatz umschaue Ich habe noch eine originale RX100, die sehr gerne mag wegen der Groesse. Aber vielleicht ist es auch "Corona-GAS"

Der Vorteil der ZV-1 liegt sicherlich beim Autofokus, der in manchen Situationen schon sehr hilfreich waere. Bessere Bilder wuerde ich mit der ZV-1 sicherlich nicht machen.

Aber ein optischer Sucher ist schon sehr schoen. Zum einen weil ich mit optischen Suchern aufgewachsen bin, zum anderen weil ein guter heller Leuchtrahmensucher (Wie z.B. der Sigma VF21) in der Sonne einfach unschlagbar ist. Dazu kommt, dass bei bei Sport- und Strassenfotografie es manchmal hilfreich ist, zu sehen was etwas ausserhalb des Leuchtrahmens vor sich geht. Deswegen haben sich Leica M Kameras immer eine Nische bei Strassenfotografen gesichert, waerend die Welt auf Spiegelreflex Kameras umgestellt hat. Spiegelreflex-Kritiker haben das den "Tunnelblick" genannt. Bei elektronischen Suchern ist das aehnlich.

Fuji hat das verstanden und in die neueren Modelle ab der XT3 und XT30 eine Loesung eingebaut. "Sportsucher" nennen die das. Das ist allerdings nichts anderes als ein simulierter Leuchtrahmen im elektronischen Sucher. Das waere ein schones Firmware upgrade fuer die RX100 M3-7...
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2020, 09:04   #136
Farbenwunder

Ich teile eure Meinung, ein Sucher ist schon was schönes.
Aber ich glaube das muss man auch etwas differenzieren... Schließlich reden wir über den Sucher der RX100 und soooooooo toll ist der mit seiner Größe nun auch wieder nicht.
Ich finde auch nicht das er bei Sonne so einen großen Vorteil gemacht hat, da er durch seinen Ausklappmechanismus keine Gummi Abdichtung zum Auge hat. Außerdem finde ich das Display- auf Sonne gestellt - ausreichend gut!
Vor diesem Hintergrund finde ich den Sucher bei den RX100 Modellen bzw der ZV-1 nicht überlebenswichtig, allerdings bei der A7er und Co schon.
Da ist er halt auch dreimal besser, durch seine Größe und der Gummilippe.
Alt 17.06.2020, 13:41   #137
screwdriver

NEX 5N

Zitat:
.

... Das waere ein schones Firmware upgrade fuer die RX100 M3-7...
Wie soll das bei Systemen mit nur einer einzigen Optik anders gehen, als mit einem Crop?

Nur dass der Beschnitt fertig vorgegeben ist.

Kann man machen, muss man nicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 16:03   #138
Farbenwunder

Was ja bisher auch total untergegangen ist...oder ich habe es nicht gelesen...
Die Kamera hat ja einen 3-FACH ND???
Ich dachte halt bisher..."ok, nice, ein kleines ND Glas hat sie auch schwenkbar vor dem Sensor...so wie die RX10II halt auch...
Aber in den Technischen Daten der Sony Homepage steht: Auto/Ein (3 Stufen)/Aus

Wie sie das wohl machen? Schwenken sie wirklich 3 Gläser davor oder geht das wie beim großen Bruder FS5 mit einem verdunkelbaren LCD Glas?
Alt 17.06.2020, 17:21   #139
usch

Ich denke, es ist ein ND-Filter, der das Bild um drei Blendenstufen abdunkelt, nicht drei einstellbare Filterstärken.
Alt 17.06.2020, 18:45   #140
Andronicus

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
...
Die Kamera hat ja einen 3-FACH ND???
Ich dachte halt bisher..."ok, nice, ein kleines ND Glas hat sie auch schwenkbar vor dem Sensor...so wie die RX10II halt auch...
Aber in den Technischen Daten der Sony Homepage steht: Auto/Ein (3 Stufen)/Aus
...
Wie es funktioniert weiss ich (natürlich ) nicht.

Aber die Funktion hat meine RX100V auch schon. Hab sie nun lange nicht benutzt, aber damals beim ausprobieren hat alles Bestens funktioniert.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony ZV-1 Vlogger Kamera

Forenregeln