Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2012, 02:03   #131
usch

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wie toll lassen sich dagegen A77 und A99 bedienen! Nahezu alle Funktionen an diesen Kameras sind wunderbar mit einer Hand erreichbar und die Knöpfe sind ergonomisch angeordnet.
Witzig ... genau diese "einhändige" Bedienung empfinde ich bei der A99 als Rückschritt gegenüber der A900.

Wenn ich z.B. bei der A900 das gerade aufgenommene Bild auf dem Display begutachten will, dann drücke ich – ohne die rechte Hand auch nur einen Millimeter aus der Aufnahmeposition zu bewegen – einmal kurz mit dem linken Daumen auf die Wiedergabetaste, der rechte Daumen liegt eh schon auf der Lupentaste, bei Nichtgefallen drücke ich wieder mit dem linken Daumen auf die Löschtaste und muß dann mit rechts nur einmal kurz auf "ok".

Bei der A99 muß ich für dieselbe Bedienung zunächst die rechte Hand aus der Handschlaufe befreien, dann mit dem rechten Daumen von ganz oben nach ganz unten auf die Wiedergabetaste umgreifen, dann von ganz unten wieder zurück ganz nach oben auf die Lupentaste, dann wieder von ganz oben zurück nach ganz unten auf die Löschtaste, dann wieder von unten nach oben auf "ok", und zum Schluß wieder in die Handschlaufe hineinschlüpfen. Mit der linken Hand muß ich unterdessen die Kamera festhalten, weil ich sie ja beim Umgreifen rechts loslassen muß. Ergonomisch geht anders, meiner Meinung nach.

Außerdem ist die A99 irgendwie nicht so ... griffig. Die A900 kann ich völlig sicher nur zwischen Mittel-, Ring- und kleinem Finger einerseits und Daumenballen andererseits halten und habe dabei Daumen und Zeigefinger frei. Wenn ich dasselbe mit der A99 versuche, gleitet sie mir langsam, aber sicher aus der Hand. Ich hab noch nicht herausgefunden, ob das an einer leicht geänderten Gehäuseform (rundlicher?) liegt oder an dem eher rutschigen Gummiüberzug, der bei der A99 die ganze rechte Seite umschließt. Ich hoffe, daß der wenigstens nicht so ausleiert und sich ablöst wie das Griffgummi bei der NEX-7.

Um aber nicht nur zu meckern: Es gibt gegenüber der A900 wieder etwas mehr Platz zwischen Griff und Bajonett! Zwar immer noch nicht so geräumig wie bei der guten alten D7D, aber zumindest gräbt man sich mit den Fingernägeln nicht mehr in die Gummierung.

Praktische Foto-Erfahrungen hab ich allerdings nach wie vor nicht, weil es immer noch dunkel und naß ist, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Alt 07.11.2012, 11:02   #132
Karsten in Altona

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ja, ich fand die fehlenden Knöpfe links auch erst irritierend, aber man gewöhnt sich recht schnell dran und ich empfinde dies auch nicht als nachteilig. Man kann sie auch immernoch beidhändig bedienen mit Handschlaufe, vielleicht nicht so gut, oder so gewohnt wie vorher, aber es geht.

Hingegen finde ich die A99 von der Haptik wesentlich angenehmer als die A850! Speziell das leichtere Gewicht ist ein gewichtiges Pfund , aber auch sonst ist die A99 eine Handschmeichlerin. Ich überlege schon, ob ich den Hochformatgriff nicht doch weiterverkaufe, weil ich ihn an der A99 aktuell gar nicht so vermisse.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 11:22   #133
Gierlinger

Hallo Karsten,

wie beurteilst du die Deteilauflösung der A99 gegenüber der A850 bei niedrigen Isos und Raw. Ich möchte eventuell von der A900 umsteigen, aber keine Einbußen in der Bildqualität haben.

mit freundlichen Grüßen!
Franz
Gierlinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 11:23   #134
Fritzchen

Den Griff braucht man, dann
Sieht man Wichtiger aus )

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 11:26   #135
Karsten in Altona

Ich hab es glaub ich schon Mal hier (oder im anderen A99 Thread) geschrieben. Alles SEHR subjektiv und mehr gefühlt als direkt verglichen: Die Unterschiede sind marginal und meinem Eindruck nach vielleicht sogar minnimal zu gunsten der A850/900 bei niedrigen ISO und guten Lichtverhältnissen. Ich habe aber noch keine großen Erfahrungen gesammelt was zb Dynamikumfang angeht. Da könnte die A99 die Nase etwas vorne haben. Letztendlich kann ich sagen, dass wenn Du ein "Schönwetter-Fotograf" bist und eher statische Motive aufnimmst, dann lohnt sich die A99 nicht unbedingt. Aber das ist nur meine Meinung.

Edit: Wirkliche "Einbußen" hättest Du aber meiner Meinung nach nicht, sondern man gewinnt vor allem was Geschwindigkeit, AF-Möglichkeiten (zb Objektverfolgung), High-ISO (gefühlte knappe 2 ISO-Stufen), Fokuspeaking (wer's mag), leichteren Body mit besserem Handling, und sicherlich noch mehr je nach Schwerpunkt und Fotografiergewohnheit.

Geändert von Karsten in Altona (07.11.2012 um 11:30 Uhr)
Sponsored Links
Alt 07.11.2012, 11:26   #136
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
So wie man Spoiler am Auto braucht, nehme ich an, oder?

Alt 07.11.2012, 11:31   #137
aidualk

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Die Unterschiede sind marginal und meinem Eindruck nach vielleicht sogar minnimal zu gunsten der A850/900 bei niedrigen ISO und guten Lichtverhältnissen.
Ich habe gestern die A99 mit meiner A900 dahingehend verglichen: Niedrige ISO, gleiches Objektiv, gleiches Motiv und komme zu exakt deiner Schlussfolgerung.

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Edit: Wirkliche "Einbußen" hättest Du aber meiner Meinung nach nicht, sondern man gewinnt vor allem... ...High-ISO (gefühlte knappe 2 ISO-Stufen), ...
Hier komme ich zu einem komplett anderen Ergebnis: Meine ISO Reihen sind bei gleichen Aufnahmen, gleichen RAW Entwicklungen bis ISO 6400 nur ca. 1/2 Blende zugunsten der A99 im Vergleich zur A900. Aber sie verliert dann bis 12800 nicht mehr so viel. Erst darüber wird es deutlich schwächer.
jpg allerdings liegt eine komplette Welt zwischen den beiden Kameras.

Geändert von aidualk (07.11.2012 um 11:37 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 11:46   #138
Gierlinger

Hallo,

danke für eure Einschätzungen, fokuspeaking wäre schon super, da ich gerne mit dem STF fotografiere.

mit freundlichen Grüßen!
Franz
Gierlinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 11:55   #139
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
... und auch Karsten! Leute, geht doch nicht immer von eurer Denke aus. Das sorgt nur für unnötigen Unfrieden, auch wenn Smileys dahinter stehen. Lächelt darüber, aber lacht nicht, vielleicht hat derjenige ja triftige Gründe, den Griff zu montieren. Und dann ist es gut, daß es einen für die A99 von Sony gibt!

Wenn ich z.B. in die Landschaft gehe, schraube ich ihn schon mal ab, dasselbe ist, wenn ich auf dem Sportplatz bin, um meinen Neffen beim Fußballspielen zu fotografieren. Bin ich aber auf einem Konzert, dann bin ich heilfroh, daß ich ihn habe, denn im Gegensatz zur Landschaft oder auf dem Sportplatz mache ich dort sehr, sehr viele Hochformatbilder und ohne Stativ, nur in der Hand gehalten, erleichtert ein Hochformatgriff einem die "Arbeit" sehr. Nicht zu verachten die Option, einen zweiten Akku im Griff zu haben und damit den Wechsel des leeren auf einen Zeitpunkt nach den drei Songs zu verlagern. Ihr macht möglicherweise nur sehr selten Hochformatiges, dann verstehe ich schon, daß ihr an einem Hochformatgriff nichts Wichtiges finden könnt. Das wäre schnell anders, wenn ihr euer Metier wechseltet...

Das gilt auch für den zitierten Spoiler. Was will ich mit einem Spoiler, der ist für mich unnötig wie ein Kropf, ich fahre keine Rennen, weder legale noch illegale und prolle auch nicht mit dem Auto herum. Wozu auch, es ist ein Fahrzeug für mich, das mich von A nach B bringen soll, mehr nicht. Wer weiß, vielleicht macht er aber bei dem Typen da hinten vor der Ampel eben doch mal Sinn, also mache ich mich darüber nicht offen lustig, sondern lächele eben bestenfalls in mich hinein. Vielleicht handelt es sich ja doch um einen Profifahrer, statt um einen Proll

An meine vielleicht kommende A99 käme jedenfalls eher früher als später der originale Hochformatgriff dazu, genauso, wie es an der A77, der A900, der A700 und der 7D gewesen ist. Aber ich will sie mir erstmal richtig anschauen können, nachdem das mit der Photokina und dem Alphafestival leider nicht geklappt hatte Und ja, ich denke schon, daß die A99 eine Kamera für mich wäre. Die A77 hat vieles der A900 voraus, was mich im normalen Alltag fast nur zur A77 greifen läßt, doch leider fehlt ihr das Vollformat. Zwei Vollformater wären für meine Art auf Konzerten zu fotografieren einfach geschickter von der Handhabung her, denn meistens mache ich Portraits mit dem Tele an der A900 und dazu möglichst weite Übersichten bzw. Nahaufnahmen aus unmittelbarer Nähe mit dem Weitwinkel (zur Zeit an der A77, aber mit Vollformat wäre hier wesentlich mehr möglich) . Umgekehrt angeschlossen ist aber die Lücke zwischen den 35 mm an der Vollformat und den 70 mm mit Cropeffekt an der Crop zu groß.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 13:57   #140
Jakschi

Alpha 900

Da kann ich konzertpix.de nur zustimmen. Ich hatte ebenfalls an allen meinen Kameras diesen Hochformatgriff. In Kombination mit der Handschlaufe lässt sich gerade eine schwere Kamera-Objektivkombi wie z.B. die A900 und ein 2,8 70-200 am besten Händeln, wenn man damit stundenlang auf Konzerten oder Festivals unterwegs ist. Es gibt einen ein sicheres Gefühl auch mit schwitzigen Händen.

MfG Jakschi
Jakschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen

Forenregeln