![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#131 |
|
Ich seh ehrlich gesagt keine Folie, sondern einfach Dreck auf dem Sensor... Die sonstige Qualität des Bildes tut ja nix zur Sache...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Besonders stark seh ich die Falten unter der Spinne rechts. tjo ... klassischer Shooty Effekt *G* ps: wobei man natürlich noch drüber streiten kann ob man hier wirklich f22 gebraucht hätte, aber das tut ja nix zur Sache .... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#133 |
verstorben
|
Ich sehe da schon so ein fleckiges Muster im Himmel, das nicht von Sensordreck stammt.
![]() |
#134 |
|
Die dunklen Stellen vom Dreck auf dem Sensor könnte man wegstempeln, die sind nicht mein Problem.
Ich habe von der Spinne ca. 200 Fotos gemacht, jeweils Belichtungsreihen mit 5 Belichtungen und Blendenreihen von 3,5 oder 4 bis 16 oder 20, um anschließend das Foto mit der passendsten Blende (Motiv ausreichend scharf, Hintergrund so unscharf wie möglich) aussuchen zu können. Richtig sehen was scharf ist und was nicht tut man ja leider erst hinterher am Computer. Leider hielt das liebe Tierchen nicht immer so lange still bis ich die Blendenreihen komplettiert hatte. In diesem Fall fing ich mit F20 an weil das von der vorherigen, anderen Perspektive noch eingestellt war, und wollte anschließend schrittweise die Blende öffnen. Aber leider krabbelte die Spinne dann wieder weiter runter in ihrem Netz, bevor ich die Blende weiter aufmachen konnte. Diese Einstellung habe ich deshalb nur mit F20. Auch ich sehe den unerwünschten Effekt am stärksten unten rechts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#135 | |
|
Zitat:
Edit: * Insidern bekannt unter dem Terminus Shooty Effekt ![]() Geändert von ulle300 (21.08.2012 um 08:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
Themenersteller
|
Ei Shooty Effekt heisst der *G*
Ne aber man sieht eindeutig das es das Folienmuster ist ... da führt auch keine diskussion dran vorbei. Zumal die gleiche Struktur auch an anderen Himmelsausschnitten zu sehen sein wird. Da wette ich drum ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#137 | |
|
Zitat:
Der Effekt wurde allerdings in meiner Nachbearbeitung verstärkt - ich habe erst die Highlights abgedunkelt um dadurch den Himmel blauer zu machen und dann den Kontrast etwas erhöhlt weil die Spinne nach dieser Aktion etwas flau aussah. Man sah den Effekt aber auch auf dem unbearbeiteten Foto schon, nur etwas schwächer. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#138 |
|
Naja, ohne die vorherige Diskussion wärs vielleicht gar nicht gleich aufgefallen.
Aber es ist da, und zwar in einer realen Aufnahmesituation, bei nicht übertriebener Bearbeitung und das ist ganz schön bescheiden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#139 | |
|
Zitat:
![]() Stell doch mal das Original hoch bitte, würd ich mir gern anschauen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#140 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es gibt tausende Bilder die als gute Bilder empfunden wurden die deutlich mehr bearbeitet sind. Das es dir nun nicht gefällt tut dem keinen Abbruch das der Effekt bei einem "ECHTEN BILD" klar zu erkennen ist. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|