Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Muster bei extrem kleiner Blende (Probebild Blende 45)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 14:50   #131
Yezariael

Ich seh ehrlich gesagt keine Folie, sondern einfach Dreck auf dem Sensor... Die sonstige Qualität des Bildes tut ja nix zur Sache...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2012, 14:58   #132
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Ich seh ehrlich gesagt keine Folie, sondern einfach Dreck auf dem Sensor... Die sonstige Qualität des Bildes tut ja nix zur Sache...
Doch das Muerst sieht man recht deutlich.
Besonders stark seh ich die Falten unter der Spinne rechts.

tjo ... klassischer Shooty Effekt *G*

ps: wobei man natürlich noch drüber streiten kann ob man hier wirklich f22 gebraucht hätte, aber das tut ja nix zur Sache ....
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 15:00   #133
BeHo
verstorben

Ich sehe da schon so ein fleckiges Muster im Himmel, das nicht von Sensordreck stammt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 15:18   #134
wus

Die dunklen Stellen vom Dreck auf dem Sensor könnte man wegstempeln, die sind nicht mein Problem.

Ich habe von der Spinne ca. 200 Fotos gemacht, jeweils Belichtungsreihen mit 5 Belichtungen und Blendenreihen von 3,5 oder 4 bis 16 oder 20, um anschließend das Foto mit der passendsten Blende (Motiv ausreichend scharf, Hintergrund so unscharf wie möglich) aussuchen zu können. Richtig sehen was scharf ist und was nicht tut man ja leider erst hinterher am Computer.

Leider hielt das liebe Tierchen nicht immer so lange still bis ich die Blendenreihen komplettiert hatte. In diesem Fall fing ich mit F20 an weil das von der vorherigen, anderen Perspektive noch eingestellt war, und wollte anschließend schrittweise die Blende öffnen. Aber leider krabbelte die Spinne dann wieder weiter runter in ihrem Netz, bevor ich die Blende weiter aufmachen konnte. Diese Einstellung habe ich deshalb nur mit F20.

Auch ich sehe den unerwünschten Effekt am stärksten unten rechts.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 19:08   #135
ulle300

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die dunklen Stellen vom Dreck auf dem Sensor könnte man wegstempeln, die sind nicht mein Problem.
...
Auch ich sehe den unerwünschten Effekt am stärksten unten rechts.
Und Du kannst ausschließen, dass der "unerwünschte Effekt *" nichts mit einer wie auch immer gearteten Bewölkung zu tun haben könnte?

Edit:
* Insidern bekannt unter dem Terminus Shooty Effekt

Geändert von ulle300 (21.08.2012 um 08:14 Uhr)
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2012, 19:39   #136
Shooty

Themenersteller

Ei Shooty Effekt heisst der *G*

Ne aber man sieht eindeutig das es das Folienmuster ist ... da führt auch keine diskussion dran vorbei.
Zumal die gleiche Struktur auch an anderen Himmelsausschnitten zu sehen sein wird. Da wette ich drum
Alt 21.08.2012, 19:10   #137
wus

Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
Und Du kannst ausschließen, dass der "unerwünschte Effekt *" nichts mit einer wie auch immer gearteten Bewölkung zu tun haben könnte?
Das kann ich ganz sicher ausschließen, zu dem Zeitpunkt war nicht das kleinste Wölkchen am Himmel, noch nicht mal Dunst.

Der Effekt wurde allerdings in meiner Nachbearbeitung verstärkt - ich habe erst die Highlights abgedunkelt um dadurch den Himmel blauer zu machen und dann den Kontrast etwas erhöhlt weil die Spinne nach dieser Aktion etwas flau aussah. Man sah den Effekt aber auch auf dem unbearbeiteten Foto schon, nur etwas schwächer.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 19:41   #138
T.Hein

Naja, ohne die vorherige Diskussion wärs vielleicht gar nicht gleich aufgefallen.
Aber es ist da, und zwar in einer realen Aufnahmesituation, bei nicht übertriebener Bearbeitung und das ist ganz schön bescheiden.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 22:06   #139
Yezariael

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Naja, ohne die vorherige Diskussion wärs vielleicht gar nicht gleich aufgefallen.
Aber es ist da, und zwar in einer realen Aufnahmesituation, bei nicht übertriebener Bearbeitung und das ist ganz schön bescheiden.
Real fände ich es, wenn man das Bild ansonsten für ein schönes Bild drucken könnte oder ähnliches... aber wenn man sich die Spinne mit all den falschen Färbungen (vor allem blau) ansieht, Höhen/Tiefen wurden schlecht bearbeitet etc.... So keinesfalls publikations- oder druckfähig... für mich immer noch nicht wirklich DER Beweis... sorry

Stell doch mal das Original hoch bitte, würd ich mir gern anschauen...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 13:25   #140
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Real fände ich es, wenn man das Bild ansonsten für ein schönes Bild drucken könnte oder ähnliches... aber wenn man sich die Spinne mit all den falschen Färbungen (vor allem blau) ansieht, Höhen/Tiefen wurden schlecht bearbeitet etc.... So keinesfalls publikations- oder druckfähig... für mich immer noch nicht wirklich DER Beweis... sorry
Was ein Nonsens!

Es gibt tausende Bilder die als gute Bilder empfunden wurden die deutlich mehr bearbeitet sind.
Das es dir nun nicht gefällt tut dem keinen Abbruch das der Effekt bei einem "ECHTEN BILD" klar zu erkennen ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Muster bei extrem kleiner Blende (Probebild Blende 45)

Forenregeln